Stromschlag durch Bass am Mic

Maikey
Maikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
47
Kekse
711
Ort
Füssen
Hi Leute.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe das Problem, dass wenn ich Bass spiele fast jedes Mal wenn ich das Mic (egal welches) berühre einen brutalen Schlag bekomme.
An meinen Bässen kanns nicht liegen, denn es ist bei beiden der Fall.
An der PA liegts auch nicht denn unser Gitarrist spürt gar nichts.
Auch auf die Schuhe hab ich schon geachtet (wegen Gummisohle usw.) aber bringt alles nichts.
Auch die Kabel hab ich schon 1000 mal gewechselt.
Es muss also fast am Amp liegen. Spiele den Warwick Pro Fet 3 und dazu ne Hartke 4x10er.
Da es mir langsam ein bischen zu "heiß" wird und ich auch nicht mehr "richtig" singen kann frage ich nun euch!
Vielleicht kann der ein oder andere mir ja etwas erzählen ohne dass ich im Geschäft gleich wieder viele Euros lassen muss.

Vielen Dank schon mal !!

Grüße

Maikey
 
Eigenschaft
 
könnte man evtl mit dem ground lift schalter am warwick was erreichen?
hat der pro fet 3 denn einen? der pro fet 4 schon...
 
Ne, hab ich auch schon probiert.
Alle möglichen Einstellungen hab ich glaub ich schon durch, aber irgendwie....??
 
Der Gitarrenmann kriegt keine gewischt, wenn er ein Mikro und die Gitarre berührt? Wie sieht denn die Stromversorgung des Proberaums aus? Besser mal einen Elektriker fragen oder so... Ich kann mich noch an einen Bericht in der Soundcheck über genau dieses Problem erinnern. Da ging es um OpenAir Geschichten. Ich kann mich leider nicht mehr gross an den Inhalt erinnern.

Auf jeden Fall würde ich erst mal vom Singen ABstand nehmen. SAugefährliche Sache. In besagtem BEricht war von einem Todesfall die Rede glaube ich.
 
Ja momentan sing ich auch nicht.
Is mir wie gesagt ein wenig zu "heiß". Stromversorgung is eigentlich ganz normal.
Auch hier haben wir nämlich schon alle Steckdosen und verschiedenen Plätzchen im Proberaum durchprobiert.
 
Besteht das Problem nur wenn du die Saiten berührst ?
Welchen Bass spielst du ?

Ein Todesfall im Proberaum sollte eher unwahrscheinlich sein. ;)
Auf Open Air´s allgemein auf Konzerten wird fast alles über Starkstromleitungen betrieben.
Von dem Unfall hatte ich auch gehört, da ging es aber weniger um das angesprochene Problem. ;)
 
Normalerweise heist das, dass die Erdung der Verstärkers nicht korrekt ist.

Entweder den Amp überprüfen lassen, das Netzkabel des Amps austauschen, oder die Steckdose, an der du deinen Bassverstärker einstöpselst ist nicht korrekt geerdet (also andere Steckdose (die eures Gitarristen?) probieren).

Vielleicht stimmt auch was an der Erdung eurer PA nicht.

Gruesse, Pablo


PS.: Bin kein Elektriker, sondern Musiker. Deshalb können ein oder mehrere Teile meiner Aussage oder sogar meine gesamte Aussage falsch sein.
 
palmann schrieb:
Normalerweise heist das, dass die Erdung der Verstärkers nicht korrekt ist.

Entweder den Amp überprüfen lassen, das Netzkabel des Amps austauschen, oder die Steckdose, an der du deinen Bassverstärker einstöpselst ist nicht korrekt geerdet (also andere Steckdose (die eures Gitarristen?) probieren).

Vielleicht stimmt auch was an der Erdung eurer PA nicht.

Gruesse, Pablo


PS.: Bin kein Elektriker, sondern Musiker. Deshalb können ein oder mehrere Teile meiner Aussage oder sogar meine gesamte Aussage falsch sein.

Am Bass und am Mikro kann es auch noch liegen.
(Wobei letzteres wegfällt wenn der Gitarrist an dem Teil keine Probleme hat)
 
Also wie gesagt.
Am Bass oder Micro denke ich nicht, dass es liegt.
Weil es ist bei allen Mics der Fall. Und es ist auch egal ob ich meinen Yamaha oder Fender spiele.
Das mit der Erdung des Amps hört sich relativ logisch an.
Werd auch mal das mit dem Stromkabel ausprobieren. Das hab ich nämlich bis jetzt noch nicht.
@Hellnight: Das Problem ist auch dann da wenn ich die Saiten nicht berühre.
Und es ist auch so, dass wenn der Bass nicht berührt wird immer so ein leichtes Brummen da ist. Als ob ständig zu viel Strom fließt.

Also schon mal danke für eure Tipps.!!
Falls euch noch was einfällt bitte schreiben. Hoffe immer noch, dass ich um eine evtl. Kontrolle im Geschäft drum rum komme!
 
Hellknight schrieb:
Am Bass und am Mikro kann es auch noch liegen.
(Wobei letzteres wegfällt wenn der Gitarrist an dem Teil keine Probleme hat)

Am Bass kann es nicht liegen, da der nicht mit genügend Betriebsspannung arbeitet, dass man davon einen gewischt bekommt. Das gleiche gilt für das Mikro.

Es liegt an der Stromversorgung des (der?) Amps.

Gruesse, Pablo
 
Maikey schrieb:
@Hellnight: Das Problem ist auch dann da wenn ich die Saiten nicht berühre.

Moment mal, heisst das Du spürst etwas wenn Du den Bass gar nicht anfasst und nur mit dem Mund das Mikro berührst? In diesem Fall kommt das Problem vom Mikro.Das musst Du mal testen.
Ansonsten empfehle ich den Kauf eines Multimeters, dazu gibt es hier einen guten Workshop. Damit kannst Du prüfen, ob Dein Verstärkergehäuse unter Spannung steht. Dazu einfach eine Messspitze an die metallische Aussenseite halten ( natürlich an einer leitfähigen Stelle ) und den andern an eine Erde, z.B. eine blanke Stelle an einem Heizungsrohr. Falls Du Spannung misst, stimmt die Erdung am Verstärker nicht oder die Netzleitung ist nicht ok. Sag was Du rausbekommen hast, dann sehen wir weiter. Und noch etwas: das ganze kann SAUGEFÄHRLICH sein. Bevor das Problem nicht gelöst ist besser das Equipment nicht mehr benutzen.
 
Ne ich spür nur was wenn ich den Bass um habe.
Es liegt bestimmt am Amp.
Ich versuche mal einen anderen Stromstecker.
Denn es kann sogar sein, dass beim letzten Gig die Kabel durcheinander gekommen sind.
Vielleicht liegts ja tatsächlich daran!???!??
 
da das mikro immer gleich ausgeschlossen wird:
ich habe neulich gehört, das leute von ihren mics stromschläge bekamen, weil das mikro feucht war!
ist euer proberaum evtl feucht?
 

I'm a live wire, i'm a live wire, i'm a live wire
Gonna set this town on fire ;)


Vielleicht der Gurt, der an irgendwelchen Klammotten reibt und dabei eine statische Aufladung bewirkt?
 
Maikey schrieb:
wenn ich Bass spiele fast jedes Mal wenn ich das Mic (egal welches) berühre einen brutalen Schlag bekomme.


genau das problem hatte ich auch einmal. wechsel mal die steckdose, in der du deinen verstärker eingestöpselt hast. das hat beimir geholfen.
 
das is in jedem fall ein erdungsfehler des amps oder der steckdose. solltest du erstmal die steckdose wechseln...es is halt leider so das auch spannungsschwankungen nicht ausbleiben und solche probleme treten vor allem auf wenn viele verbraucher gleichzeitig gespeist werden.
 
helldorado schrieb:
das is in jedem fall ein erdungsfehler des amps oder der steckdose. solltest du erstmal die steckdose wechseln...es is halt leider so das auch spannungsschwankungen nicht ausbleiben und solche probleme treten vor allem auf wenn viele verbraucher gleichzeitig gespeist werden.

jo, quasi mein ratschlag nur professioneller ausgedrückt ;-)
 
Sof_Frank schrieb:
jo, quasi mein ratschlag nur professioneller ausgedrückt ;-)

Jo, quasi das, was ich schon in Posting #7 gesagt hatte. Liest eigentlich auch jemand den Thread, bevor er antwortet? :confused:

Gruesse, Pablo
 
Maikey schrieb:
Ne ich spür nur was wenn ich den Bass um habe.
Du kriegst eine gewischt, wenn du den Bass umhast, aber nicht die Saiten und auch sonst keine Metallischen Teile berührst?
Also dann müsstest du aus elektrischer sicht auch eine abkriegen, wenn du den Bass nicht umhast. Selbst wenn es am Amp läge, dürfte das problem nicht bestehen, wenn du keine elektrische Verbindung zum Amp hast (also Saiten oder sonstiges Metal berührst)...
 
Hab gestern bei unserer Bandprobe mal ein anderes Stromkabel benutzt!!
Und siehe da es hat glaube ich geholfen!!

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben