Stromversorgung Effektpedale (Gleichstrom - Wechselstrom)

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Hallo,
ich bin normalerweise bei den A-Gitarren unterwegs, glaube aber, dass ihr mir hier bei meinem momentanen Problem eher helfen könnt:

Ich möchte zwei Bodentreter für meine A-Gitarren-Setup mit Strom versorgen, ein Yamaha Magicstomp und ein TC-Helicon Harmony G. Beide benötigen 12V Spannung, das Magicstomp 1A und das Harmony G 300 mA. Praktisch wäre jetzt natürlich, das über ein Netzteil zu realisieren, aber - das Yamahateil möchte Wechselstrom, das andere Gleichstrom.

Meine Idee ist jetzt folgende: Ich besorge mir einen Trafo für Halogenlampen, der genügend Leistung liefert, und schließe das Yamahateil am Ausgang an. Parallel dazu hänge ich einen Gleichrichter an den Trafo, der dann das Harmony G mit Strom versorgt. Da meine elektrotechnischen Kenntnisse eher so mittel sind, hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, ob es sich lohnt, in dieser Richtung zu experimentieren :great: oder ob das absoluter Schwachsinn ist und ich mit zwei Netzteilen vorlieb nehmen muss :bad:.

Wäre nett, wenn jemandem dazu was einfällt.

Gruß
Toni
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wenn du dir das zutraust, dann kannst du das auf jeden Fall selber machen. So ein Netzteil ist ja kein Hexenwerk. Allerdings muss man schon wissen was man macht.
Ich würde so einen Trafo nehmen. Die Primärseite kommt dann an die Steckdose (Sicherung nicht vergessen!). Mit den beiden Sekundärseiten kannst du dann deine 12V erzeugen. Die der Wechselspannung einfach ein wenig filtern und dann direkt an die Buchse. Bei der Gleichspannung erstmal gleichrichten, dann auf 12V regeln und zwischendurch gut filtern und dann ab an die Buchse. Schau dir mal hier auf der Seite den Schaltplan an, dann weißt du was ich meine. Oder das hier. Geht natürlich auch mit einem 7812. Würde dann so aussehen.
Das Ganze packst du dann in ein hübsches Gehäuse und fertig ist die Laube;)
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um eventuelle probleme zu vermeiden solltest du einen trafo mit getrennten sekundärwicklungen nehmen:
2x12V gibt es häufig als printtrafos, die sind schön günstig (keine 20euro^^)

einen ausgang kannst du dann direkt verwenden, den anderen gleichrichten, glätten und regeln/stabilisieren. lezteres ist wichtig weil du sonst ca. 15,5V statt 12V gleichspannung anliegen hättest!

btw, zieht das magicstomp wirklich 1 Ampere oder steht das nur auf dem effekt/netzteilgehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm... filtern, glätten, stabilisieren... das wird doch komplizierter als ich dachte:gruebel:. Vielen Dank schon mal für eure Tipps, ich werd mich da mal ein bisschen einlesen und schauen, ob das was wird. Zu Kaufen gibt es sowas wohl nicht fertig, oder doch? Was ich so an variablen Netzteilen für Effektboards gefunden habe, gibt meistens die 1A nicht her. Vielleicht könnt ihr mir in dem Zusammenhang auch nen Tipp geben, wie ich mit dem Multimeter messen kann, welchen Strom das Magicstomp tatsächlich zieht. Wie gesagt, meine Elektronikkenntnisse sind nicht so stark ausgeprägt...:redface:.

Gruß
Toni
 
Hört sich schlimmer an als es ist. Aber Schaltpläne lesen solltest du auf jeden Fall können, sonst wirds eher kompliziert. Ansonsten halt noch löten und das Gehäuse bohren. Vor allem eine Kaltgerätebuchse ist ein ziemlicher shice;) Da kannst aber auch z.B. zum Schlosser gehen, der kann dir sowas bestimmt machen.
Bei fertigen Netzteilen wirds wahrscheinlich schwer, die meisten packen halt die 1A nicht. Alternativ kannst ja auch mal bei Ollmann nachfragen, ob der sowas noch macht. Da hab ich hier aber auch schon zwiespältiges drüber gelesen.
Grüße,
Fabi
 
Ich würde so einen Trafo nehmen. Die Primärseite kommt dann an die Steckdose (Sicherung nicht vergessen!). Mit den beiden Sekundärseiten kannst du dann deine 12V erzeugen. Die der Wechselspannung einfach ein wenig filtern und dann direkt an die Buchse.

Also erstmal müsstest du erklären, warum du einen sackschweren und teuren 50W Trafo vorschlägst, wenn die maximale (!) Stromaufnahme der Geräte bei etwa 15W liegt. Noch dazu sind die Ausmaße, die sich dadurch ergeben, alles andere als "Stagebox-kompatibel".
Es gibt genug kleine Printtrafos für ein paar wenige Euro die die (in der Regel viel zu hoch gegriffenen) Herstellerangaben an Strom liefern können. Kosten weniger als die Hälfte, wiegen weniger als die Hälfte und sind problemlos auf einer schicken Platine zu verbauen.

@Threadersteller
Wenn du nur wenig Ahnung hast, würde ich das Projekt lassen. Ganz einfach aus dem Grund, weil du definitiv mit Störgeräuschen zu rechnen hast. Es reicht hier nicht, einfach ein bisschen zu sieben und fertig. Prinzipiell sind Trafonetzteile bei solchen Anwendungen Schaltnetzteilen immer unterlegen. Auch wenn "Netzteil bauen" oft auch was für Anfänger ist, sehe ich das in diesem Falle (und auch mit deinem Extrawunsch) nicht mehr so.
Ich habe selber viele 12v (DC) Netzteile gebaut. Auch einmal für ein Effektpedal, weil man theoretisch mit ein paar Euro hinkommt. Es ging zwar, war aber nie 100% geräuschfrei. Irgendwann habe ich mir genervt für 20 Euro (!) das Originalnetzteil von Boss gekauft. Seit dem ist absolute Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ging mir nicht speziell um den, sondern um Ringkerntrafos allgemein. Klar sind 50 Watt viel zu viel. Hätte ich auch dazuschreiben können.
Wie kommst du auf 15 Watt? 2*12V mit jeweils 1A sind bei mir 24 Watt.
Klar kannst du da dann auch einen Printtrafo nehmen, allerdings sind die bei der Leistung auch schon ziemliche Brocken und nicht mehr so klein und handlich wie wenn sie nur 0,1A liefern müssten. Gut, sie sind dann ein paar Euro billiger, das stimmt.
Bei der Leistung würd ich schon schauen, dass ich bei der Herstellerangabe bleibe. Es sind ja Digitaleffekte, die ziehen schon ein wenig mehr Strom als so ein kleiner analoger Tubescreamer.
Grüße,
Fabi
 
Wenn du nur wenig Ahnung hast, würde ich das Projekt lassen. Ganz einfach aus dem Grund, weil du definitiv mit Störgeräuschen zu rechnen hast.

Zu diesem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Vielleicht würde ich das Gebastel hinkriegen, aber wenn es dann nachher zwar läuft, aber brummt und rauscht, ist mir ja nicht wirklich geholfen. Also werden es halt die Einzelnetzteile werden, die dann in eine Mehrfachsteckdose kommen. Nicht ganz so elegant, aber unkompliziert.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Toni
 
Es ging mir nicht speziell um den, sondern um Ringkerntrafos allgemein. Klar sind 50 Watt viel zu viel. Hätte ich auch dazuschreiben können.

Wie kommst du auf 15 Watt? 2*12V mit jeweils 1A sind bei mir 24 Watt.

Naja du schriebst "ich würde so einen nehmen" ;)

Auf 15 Watt komme ich durch die einfache Rechnung P = 12*1+12*0,3. Gut, es sind 15,6 und nicht 15. Sein Harmony G zieht nur 300mA.
Dieser Trafo würde völlig reichen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...8AAAIAAFLIE7M9dbc5f40cc5387fd25467a59528c69cc
Selbst wenn das eine Gerät mehr als 700mA ziehen würde (was ich nicht glaube, siehe unten), wäre das für den Trafo kein Problem, der Kern ist hier hauptsächlich der limitierende Faktor.

Ich habe schon bei einigen Bodentretern die Leistungsaufnahme gemessen, keines der Pedale verbrauchte mehr als die Hälfte des angegebenen Wertes. Das ist jedoch leicht zu erklären: In Zeiten von Chinamüll bringen eben auch die Netzteile lange nicht das, was draufsteht. Aus diesem Grund ziehen die Hersteller der Pedale nach und geben zur Sicherheit höhere Werte an. Dazu kommt, dass man gerne Massenverkabelungen sieht, wo es zu zusätzlichen Verlusten kommt. Ich deute die Angabe also als reine Vorsichtsmaßnahme und kann jedem empfehlen, da mal selbst nachzumessen.

Gruß,
Julian
 
Jo, da hast du vollkommen recht. Ich bin einfach mal von den 1A aus dem Anfangspost ausgegangen.
Da langt dann natürlich auch so ein kleiner Printtrafo.
Aber warten wir mal ab, was noch vom TE kommt.
Grüße,
Fabi
 
Hallo!
Bin schon länger hier angemeldet aber habe noch nie meinen "Senf" dazu gegeben^^, aber jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich besitze einen Peavey 6505+ ein Boss NS-2, ein Boss DD-5 und den Tubescreamer von Ibanez. Das Noisegate und den Tubescreamer vorm Amp und das Delay in der Effektschleife. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Verstärker extrem rauscht, wenn ich alle drei Bodentreter mit Strom versorge. Wenn ich den Stecker vom Delay ziehe isses weg. Aber wenn ich das Delay auch noch vor den Amp stecke ist das Brummen nicht mehr da. Nur wenn ich eben alles so, wie sichs gehört anstöpsle und mit meinem Netzteil (ist von Ibanez) betreibe. Habt Ihr da Erfahrung, Ideen an was das liegen kann?
Grüße Dani
 
Das ns2 gehört nicht nur vor dem amp sondern auch in den loop. Das hat ja 4 klinken anschlüsse. Lies dir mal das manual dazu durch.
 
Ja das hab ich auch schon probiert. Damit bekomm ich das Grundrauschen des Lead Kanals weg aber das Brummen ist immer noch da. Zwar ändert sich die Lautstärke des Brummens nicht wenn ich die Lautstärke des Amps verändere, aber es ist immer noch da. Hab schon die Vermutung, dass meine Kabel nix taugen: Wenn ich mit einem der beiden Kabel näher ans Topteil hinkomme bzw. drauflege wird das Brummen extrem laut.
 
Hallo!
Hört sich ganz stark nach einer Brummschleife an. Das kommt daher weil du Pedale vor dem Verstärker und im Effektloop mit ein und demselben Netzteil betreibst. Besorg dir für das Delay ein eigenes Netzteil. Dann hast du Ruhe.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber warten wir mal ab, was noch vom TE kommt.

Von mir kommt nicht mehr viel, wie oben schon erwähnt ;). Da ich das Risiko für Brummen und sonstige Störgeräusche minimieren möchte, ist der Selbstbau zumindest vorläufig auf Eis gelegt. Ich hätte gerne der Vollständigkeit halber noch die tatsächliche Stromstärke beim Magicstomp gemessen, aber mein Multimeter hat das bei Wechselstrom wohl nicht drauf :bad:.

Nochmal vielen Dank für alle Tipps, inzwischen hat sich ja sowieso jemand anderes meines Threads bemächtigt, also diskutiert ruhig schön weiter.

Gruß

Toni
 
Sorry...hoffe du bist mir nicht böse aber ich dachte mein Problem ist hier gut aufgehoben...:)

Nach eine Frage an Fabi_S:
Kann ich das vorerst mal mit einer Batterie testen? Sollte dann das brummen auch weg sein? Soviel ich noch in Erinnerung habe hat es mit ner Batterie (im Delay) auch gebrummt aber bin mir nocht mehr sicher da ich schon zu lange zu viele Sachen probiert habe.....Dann werd ich mich morgen mal nen 9v Block besorgen und testen :)
Danke schonmal.

Gruß
Dani
 
Ja klar. Probiers aus. Eigentlich müsste das Brummen dann verschwinden. Wenn nicht, dann liegt das Problem woanders.
Grüße,
Fabi
 
Hey, also es hat geklappt :great: Danke!
SAg mal weißt du auch warum das so ist?
 
Danke...erinnert mich iwie an die 2 Semester E-Technik meines Studiums.....:confused::)
Aber hauptsache jetzt gehts. Danke!
Gruß,
Dani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben