Stromversorgung für Bodentreter u.a.

von RealCrusher, 04.05.05.

  1. RealCrusher

    RealCrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.05   #1
    Hi,

    nachdem mir mein Baumarkt-Universalnetzteil beim letzten Gig abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach etwas anständigerem.
    Bei Conrad bin ich auf Festspannungsnetzgeräte gestoßen, die auf den ersten Blick einen ganz vernünftigen Eindruck machen. ( siehe hier ). Die Teile snd zwar etwas teurer, aber immer noch billiger als ständig zu ersetzender Baumarktschrott.
    Da ich die Netzteile sowieso nur für die Pedale bzw. meinen Midiswitcher verwende, ist auch die feste Spannung ok. Umgeschaltet wird nicht!

    Eine Frage habe ich jedoch: zu bevorzugen sind ja gegenüber den unstabilisierten Netzteilen immer die stabilisierten. Bei den Egston-Dingern handelt es sich aber um Schaltnetzteile, welche die Netzfrequenz von 50Hz künstlich erhöhen, um so effizienter zu arbeiten und weniger Energie zu verheizen.
    Sind Schaltnetzteile brauchbar oder haben sie "Nebenwirkungen"?

    TIA
    RealCrusher
     
  2. roller78

    roller78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    10.04.16
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Dettingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 04.05.05   #2
    Schau mal hier rein.

    Tone Toys


    Ich hab das Teil selber und bin damit sehr zufrieden.
     
  3. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 04.05.05   #3
    Finger weg von schaltnetzteilen!

    hab mal 2 gekauft, der absolute schrott! man hat im hintergrund immer so ein hässliches, lautes, hochfrequentes pfeifen. bei digitalen geräten nicht so stark, aber hörbar. bei analogen, wow, das müsstest du mal hören... :rolleyes:

    wenn man genug geld hat, kann man sich schon so zeugs von TT kaufen.

    ich bevorzuge aber immer noch die eigenbaue-variante. da kann ich selbst bestimmen, wie fest es brummen soll :D


    mfg kusi
     
Die Seite wird geladen...

mapping