Stromversorgung von einem Effekt...

  • Ersteller Dr. Rockstar
  • Erstellt am
Dr. Rockstar
Dr. Rockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.21
Registriert
31.05.08
Beiträge
487
Kekse
778
Eigenschaft
 
Die Digitech Pedale brauchen doch ein normales 9V NT mit minus innen, wenn ich mich nicht irre. Also z.B so eins hier.
 
Ok danke. Ich war mir nicht sicher.:rolleyes::great:

Edit: Was lohnt sich mehr: Batterien oder 9V-Adapter?
 
Ok danke. Ich war mir nicht sicher.:rolleyes::great:

Edit: Was lohnt sich mehr: Batterien oder 9V-Adapter?

Ganz klar ein Netzteil! Batterien sind ziemlich schnell leer und kosten ja auch nicht grad wenig, da haste die Netzteilkosten fix wieder raus. :)
 
wenn du ständig im "einsatz" bist wie proben, auftritte, nervt es ständig den batteriezustand deiner geräte zu beobachten, wenns drauf ankommt ist dann irgend eine batterie leer und kein ersatz zu haben.

ganz klar: NETZTEIL
 
weiterer grund für netzteil: die liebe mutter natur mag keine batterien, weder voll (umweltbelastung durch produktion) noch leer (entsorgung) noch sonst wie (generell: katastrophale energiebilanz, d.h. von der energie, die für produktion, transport und entsorgung der batterien benötigt wird, landet nur ein bruchteil in deinem effekt, steckdosenstrom hat halt "nur" ca. 60% verluste in kraftwerk leitung etc...)
dazu kommt noch die belastung durch verschiedene leckere schwermetalle, die auch heute noch in spuren in diesen scheißteilen sind...
mag jetzt wie korinthenkackerei klingen, aber 10 Batterien pro jahr und effekt sind realistisch, dann haste zwei oder drei effekte, und schon wieder 1-2kg sondermüll pro jahr, und du bist nicht der einzige gitarrist auf dieser welt ;)
(ja, ich hab was gegen unnötigen batterieeinsatz :rolleyes:)
alternative wären noch akkus, aber auch nur bedingt: durch die geringere zellspannung können effekte probleme machen (mein chorus mochte z.b. keine, folge war rauschen), außerdem geht dir das aufladen und zur-falschen-zeit-leer-sein sicher bald gewaltig auf die nüsse...
 
und nochmal einer für´s netzteil!

Aber: angeblich soll es effekte geben, die besser mit batterieen harmonieren als mit netzteilen. ich meine treblebooster und (alte) fuzzies. evtl kann einer der elekto-checker da was zu sagen?

Deswegen sind die Effekte von BSM (afaik) auch ohne adapter konstruiert. angeblich sollen freaks wie eric johnson sogar den ladezustand und/oder den hersteller der verwendeten batterieen durch hören ermitteln können:screwy::)

Grüße,
Frank


PS: halbwissen rules:great:
 
Aber: angeblich soll es effekte geben, die besser mit batterieen harmonieren als mit netzteilen. ich meine treblebooster und (alte) fuzzies. evtl kann einer der elekto-checker da was zu sagen?

Bei "billigen" Netzteilen kann es sein, dass die Ausgangsspannung nicht ausreichend geglättet wird. Es wird ja aus einer Wechselspannung per Transformation und Gleichrichtung eine Gleichspannung gebastelt. Eine Batterie hat diese Probleme prinzipbedingt ja nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Effekte gibt, die auf so ein Netzteil nicht gut reagieren.
 
Danke für die Antworten. Hab den Thread erst heute wieder entdeckt.:rolleyes:

Ich werde mir demnächst mal ein Netzteil holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben