Strukturlack aufbringen

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Servus wie bekomm ich denn den Struckturlack auf das Holz? Oder nimmt man bei professionellen Speakern garkein Holz? Wenn ich mir eine Eco 12/2 Box zusammenbauen will bekomm ich die dann hin, dass die aussieht wie eine DAP A-12s? Ich bin Werkzeugmacher also das mit dem Geschick und rechten Winkeln ist sicher kein Thema!
 
Eigenschaft
 
mit ner rolle, besser aber spritzen
 
Geht das auf Holz? Und sieht des gescheit aus? Bekommt man des als Laie hin?
 
Geht das auf Holz? Und sieht des gescheit aus? Bekommt man des als Laie hin?

welches Holz verwendest du denn? Multiplex oder MDF ?
MDF würde ich vorher unbedingt 2x imprägnieren weil das saugt wie Teufel.
Welchen Strukturlack willst du verwenden? Warnex oder Trimite ?
Warnex bringst du am besten mit einer Druckbecherpistole auf, dann bekommst du die beste Struktur hin. Also keine gewöhnliche Spritzpistole, sondern eine wo auch der Vorratsbehälter leicht unter Druck gesetzt wird.
Tipp: Probiere vorher mal auf einer alten Holzplatte wie man die Pistole beim spritzen hält und wie der Druck in Abhängigkeit zur gewünschten Struktur einzustellen ist.

Bei Trimite reicht es wenn du eine (lösungsmittelbeständige) Rolle benutzt. Allerdings ist das Ergebnis nie so gut wie bei Warnex. Bei Trimite unbedingt auf eine gute Belüftung des Arbeitsplatzes achten, sonst siehst du nach kurzer Zeit komische Sachen ;)

Gruß, Jürgen
 
Du besorgst Dir einen Kompressor, eine Druckbecherpistole (Fließbecher geht nicht, da die Viskosität von Warnex zu hoch ist) und los geht´s. Warnex kann ohne Grundierung auf das Holz gebracht werden. Es empfiehlt sich jedoch ein Anschliff mit 80iger bis 120iger Körnung vorzunehmen um eine gleichmäßige Oberflächenbindung zwischen Holz und Spachtelstellen und im weiteren eine Vorbehandlung mit verdünntem Warnex um erstmal eine schwarze Grundschicht zu bekommen. Dieses kann man dann auch zunächst mit einem Schaumstoffroller machen.
Zur Verarbeitung von Warnex selbst kann ich im Moment noch nix sagen, da es bei mir in der Werkstatt zu kalt ist (bin erst bis zur Grundierung gekommen 8) ).

kind regards

Uwe

mmhh: War jemand schneller ;)

p.s.: Zur Kalkulation: Wenn ich pro Kilo Warnex mit 2 bis 2,5 m² rechne, liege ich da richtig (einmaliger Auftrag im kreuzgang für dicke Struktur)?
 
Uwe 1 schrieb:
p.s.: Zur Kalkulation: Wenn ich pro Kilo Warnex mit 2 bis 2,5 m² rechne, liege ich da richtig (einmaliger Auftrag im kreuzgang für dicke Struktur)?
Um eine "dicke Struktur zu erhalten sind zwei Durchgänge angesagt, beim Versuch das in nur einem Durchgang hin zu bekommen besteht erhöhte Lufnasen Gefahr und die Trockenzeit erhöht sich um bis zu 100%.
Ansonsten liegst Du richtig.
 
ich hab auch noch ne frage zur verarbeitung mit warnex. wie lackiert sichs denn besser? wenn die holzplatte steht oder wenn sie auf dem boden liegt??. und ist es geschickter das gehäuse zusammenzubauen und dann zu lakieren oder die einzelteile? Wie macht ihr das mit den schraubenköpfen? Werden die zugespachtelt???
 
Es wird immer das fertig zusammen gebaute Gehäuse lackiert.
Wie macht ihr das mit den schraubenköpfen?
Die Schrauben werden doch vor dem lackieren wieder entfernt und die Löcher mit Dübelholz geschlossen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben