Strumming Method

  • Ersteller SauberC9
  • Erstellt am
S
SauberC9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
09.04.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hi

Ich kenne gerade sehr sehr wenige Strumming Methoden, die nicht gerade der knaller sind.
Besonders brauche ich die Strumming für Acoustic Songs.
Könntet ihr vllt. all eure Strumming aufschreiben, die ihr bei Acoustic Songs benutzt ?

Danke
 
Eigenschaft
 
nix schreiben.
lauscher auf und zuhoeren.
wenn's komplexer wird, dann orientiere ich mich persoenlich am drummer, dort am high-hat, das hoert man meist gut 'raus und der rest ist nur ruetmuhsgefuehl!
 
Hi

Ich kenne gerade sehr sehr wenige Strumming Methoden, die nicht gerade der knaller sind.
Besonders brauche ich die Strumming für Acoustic Songs.
Könntet ihr vllt. all eure Strumming aufschreiben, die ihr bei Acoustic Songs benutzt ?

Danke

Je nach Song ein anderes?
 
Hallo Sauber,
das Strumming ist wesentlich schwieriger und vielseitiger als ich Anfang dachte.
Du findest im Netz eine ganze Menge Hilfe.
Im folgenden Link sind einige Anregungen enthalten. Spiele auch die Anfänger Lieder nach, die sind sehr variabel vom Rhythmus.
http://spytunes.com/practice-guitar/intermediate-routine/rhythm/strumming-pattern-1-5
Sehr gut ist das Buch "Acoustic Pop Guitar 1" von Michael Langer. 18 bekannte Pop-Songs. Fängt ganz leicht an und steigert die
Schwierigkeit mit jedem Lied. Incl. CD auf der die Strummings extra langsam enthalten sind.

Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach das nach der von mir entwickelten "6 aus 49" Methode.

http://dl.dropbox.com/u/6836299/6%20aus%2049.pdf

Hier kannst du ein Raster runterladen, dass lauter viele Zeilen mit leeren Kästchen für 1+2+3+4+5+6+ enthält. (Für 6/8 Takt - bei 4/4 einfach ab 5 wegstreichen)
Nun bittet man seine Frau, oder den Nachbarn in jeder Zeile zwischen 2 und 6 Kästchen nach dem Zufallsprinzip anzukreuzen.

Dann nimmt man die Gitarre zählt eine Zeile aus und spielt den Rhythmus.
Ziel ist es nach einer gewissen Zeit den Rhythmus ins Gefühl zu bekommen und mit dem Zählen aufzuhören. Dann langsam beschleunigen.
Wenn man bei seinem biomechanisch maximalen Tempo noch nicht aus dem Rhythmus gekommen ist ist das Ziel erreicht.

Das mit jeder Zeile machen.

Wenn man auf diese Weise gelernt hat jeden zufälligen und willkürlichen Rhythmus zu spielen, kann man frei nach Gefühl JEDEN Song Rhythmisch begleiten.
Die ersten Male solltest du darauf achten immer eine 1 zu haben.
Wenn keine da ist einfach zusätzlich ankreuzen.
 
Sehr schön gründliche Methode, Jafko!
Damit ist ja eigentlich rhythmische sauberes und unabhängiges Spiel ziemlich sicher erlernbar, wenn man bis zum Ende durchübt, auch wenn etwas Arbeit drin steckt. :great:
Wem das nicht ausreicht, der Schwierigkeitsgrad lässt sich mit zusätzlichen 16-tel, mit Deadnotes und Betonungsverschiebungen beliebig steigern. :D

Ansonsten findest du auch noch bei Wikibooks diverse Schlagmuster zb Hier und Hier

Wenn du dir erst die Grundmuster sozusagen verinnerlicht hast, wird es dir auch wesentlich leichter fallen, die Schlagmuster von verschiedenen Songs rauszuhören.
 
Am wichtigsten beim Erlernen neuer Schlagmuster erscheint mir, dass die Schlaghand immer die Auf- und Abbewegung im Achtel- (bzw. Sechzehntel-) Rhythmus beibehält. Wenn man diese Bewegung verinnerlicht hat, kann man relativ einfach neue Muster kreieren oder bestehende abwandeln. Um mal aus dem ersten Wikibook-Link von Primut zu zitieren:

wikibooks schrieb:
Alle Rhythmen entstehen dadurch, dass die Saiten der Gitarre mal berührt werden und mal nicht.

Man kann bei Anfängern oft beobachten, dass sie dieses Prinzip noch nicht richtig drauf haben und sich deshalb bei den Schlagmustern große Probleme einhandeln, wenn es mal ein bisschen komplexer wird.

Gruß
Toni
 
Danke für eure Hilfe. Jetzt werde ich eure Tipps selber mal ausprobieren.

Dankeee

SauberC9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben