Strymon Timeline vs. Pigtronix Echolutioon 2

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo,

auf meinem großen Board ruht ein Timeline und ich bin mit dem Sound auch recht zufrieden....

es gibt jedoch einige Dinge, die mich stören:

* kein direkter Parameter-Zugriff
* umständliche Preset-Schaltung > Midi-Schaltung notwendig
* Potis stehen viel zu hoch raus. (bei einem Kollegen ist schon einer abgebrochen)
* Menüführung

beim Echolution sind diese Minuspunkte scheinbar nur peripher oder gar nicht vorhanden... wie mir scheint.

was mir beim Echolution2 gefällt:

* you see what you get!
* ein Grundsound der sich gewaltig verbiegen lässt.
* mit remote 4 presets on-the-fly abrufbar.

Was mein ihr? Habt ihr die beiden Delays schon verglichen? Was bevorzugt ihr?

Danke im Voraus
Gruß, Sigi
 
Eigenschaft
 
Hallo Sigi,

ich habe das Timeline gegen das E2 Deluxe getauscht. Wie Du ja auch schon mal geschrieben hattest, ist das TL einfach ohne Midi suboptimal zu bedienen.
Das Display ist auch keine große Hilfe, das gilt auch für das Eventide Timefactor. Die Beschriftung beim E2 ist jedoch so klein, man muss das Gerät kennen.
Die Bedienung ist beim E2 aber dennoch einfacher und direkter im Zugriff.
Ich finde, dass TL und E2 beide sehr gut klingen. Das E2 klingt allerdings "klassischer", vor allem die selbstoszillierenden Tape-Sounds. Das TL "dominiert" den Sound relativ stark, das E2 ist da subtiler.
Auch nicht verkehrt ist die USB-Fähigkeit, die Updates und Zusatzfeatures ermöglicht. Pigtronix ist da recht offen, im Prinzip kannst Du Dave Koltai persönlich anmailen.
Wenn Du noch konkret etwas wissen willst, nur zu.

Gruß,
Teilnehmer
 
Danke für deine Antwort!
Klingt äußerst interessant.
Ich glaube, wenn man weiß, welches Lämpchen welchen Parameter signalisiert, lässt sich das Teil gut bedienen.
Welche Zusatzfeatures gibt es denn per USB?
mich würde auch interessieren wie du den Halo-Effekt im Vergleich zum Ice-Modus des Timeline findest?
Klassische selbstoszillierrnde Tapesounds? DAS hör ich gerne! Wobei die beim Timeline auch nicht von schlechten Eltern sind. Das feature bei gedrückter Tap-Taste gibts ja beim E2 nicht, oder?
Gruß, Sigi
 
Per USB sind Firmware-Updates möglich, es gibt auch einen Editor, mit dem ich allerdings noch nicht gearbeitet habe. Mit Zusatzfeatures meinte ich die grundsätzliche Möglichkeit, Funktionen hinzufügen. Ich habe den Infinity Looper von Pigtronix, da ist seit Erscheinen des Geräts SEHR viel an Zusatzfunktion dazugekommen. Die Tape-Sounds finde ich klasse und das klingt schon sehr nach Band. Das E2 hat Soft Limiter, das "Gekreische" der Selbstoszillation bleibt knapp unterhalb der Schmerzgrenze.
Zu den Modes: Sowohl Ice als auch Halo-Modus sind zwar schön aber recht extrem, man kann das nicht ständig einsetzen. Der Halo Mode ist aufdringlicher, technisch anspruchsvoller zu spielen, aber für rhythmische Sachen sicher besser geeignet als der Ice Mode.
Was passiert bei gedrückter Tap Taste beim TL nochmal? :redface: Ist schon eine Zeitlang her.
 
Ich habe den Infinity Looper von Pigtronix,

Infinity & Echolution lassen sich sicher toll synchronisieren, oder?
Ich bin zwar mit dem Boomerang bestens ausgestattet, aber keine Midi-Clock und vor allem keine Möglichkeit für Presets sind schon manchmal lästig...

Was passiert bei gedrückter Tap Taste beim TL nochmal? :redface: Ist schon eine Zeitlang her.

>>> infinite Feedback. Find ich ein extrem cooles feature...
 
Ja, die Synchronisation funktioniert mit der neuen Firmeware zwischen beiden perfekt.
Ich habe mit dem Boomerang auch mal geliebäugelt, aber der fehlende Speicher ist schon lästig - angesichts des Preises.

">>> infinite Feedback"

Ach, das hat das E2 in ähnlicher Form, nennt sich dann "Freeze" und ist über den Remote Switch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben