@Studenten: ich brauch dringend Hilfe!!

von xander, 04.07.07.

  1. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 04.07.07   #1
    Hi Leute,

    ich brauche dringend Hilfe von Leuten die sich momentan bewerben, oder sich schon beworben haben.
    Alle die helfen wollen, ich bitte um eine PM oder ein add bei msn
    Vielen Dank im Voraus :great:

    Vor Allem sind Leute bei FU Berlin gefragt, falls es hier welche gibt.
     
  2. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.705
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 05.07.07   #2
    WO bewerben ?

    Uni/FH ?

    Oder schon absolviert (DiplIng etc.) und nun auf den großen Arbeitsmarkt losgelassen ?

    Geht es also um Immatrikulation oder um Stellenausschreibungen der Öffentlichkeit ?
     
  3. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.07.07   #3
    Es geht um den Prozess der Bewerbung selber.
    Bewerbung bei einer Universität, meinte ich
     
  4. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.07.07   #4
    Schnelle Frage:

    Was ist in Deutschland die Best- und Schlechtnote?

    Also 1.0 ist die Bestnote, richtig?
    Was ist dann das schlechteste Ergebnis?
    5.0? 6.0? 4.0?
     
  5. hullabalooza

    hullabalooza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Crewe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 05.07.07   #5
    4,0 ist die schlechteste Note.
    Drunter ist man durchgefallen, würde ich mal sagen.
     
  6. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 05.07.07   #6
    4,0 ist die schlechteste Note, mit der man bestehen kann, alles darunter ist nicht bestanden und wird meines Wissens mit 5,0 bezeichnet.

    @xander:

    Was möchtest du zum Prozess der Bewerbung denn genau wissen?
     
  7. Cynic

    Cynic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    20.09.13
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.378
    Erstellt: 05.07.07   #7
    Oder meinst du die Noten in der Schule? Die gehen von 1 bis 6 , 1 ist das Beste.
     
  8. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 05.07.07   #8
    äähm 1 das Beste!? Dann hab ich ja immer die Falsche Note angesteuert
     
  9. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.07.07   #9
    Richtig: 1.0 ist die Bestnote.
    6 ist die schlechteste Note, die in einem Fach/für eine Arbeit/Prüfung vergeben werden kann.

    Für eine Bewerbung wird in der Regel die Durchschnittsnote des Abiturzeugnisses angefragt. Diese Durchschnittsnote wird auch herangezogen, um festzustellen, ob Du dem NC (Numnmerus Clausus=Art Zugangsberechtigung, gilt meines Wissens nicht für alle Fächer und ist auch von Fach zu Fach verschieden) genügst. Lautet der Nummerus Clausus beispielsweise 1,9 sollte sich Deine Durchschnittsnote darunter befinden (bzw. mindestens 1,9 sein).

    Allerdings können bestimmte Dinge wie Wartezeiten, Wehr- oder Zivildienst oder auch andere Faktoren ebenfalls berücksichtigt werden. Dies wirkt sich dann so aus, dass von Deinem Abi-Durchschnitt etwas abgezogen wird.

    Bewerben kann man sich über die ZVS (Zentrale Vergabe Stelle), an einigen Unis aber auch direkt. Über die ZVS erfährst Du hier mehr:
    http://www.zvs.de/
    Beachten: "Neu-Abiturienten" können sich bis 15. Juli 2007 bewerben ...
    Dort kannst Du auch anrufen etc.

    Willst Du wissen, ob Du Dich bei der Uni direkt bewerben kannst, würde ich mich dort erkundigen.
    http://www.fu-berlin.de/
    http://www.tu-berlin.de/

    Meine Zeit des Studierens ist zwar schon etwas her, aber ich denke, grundsätzlich habe ich nichts falsches gesagt.

    Viel Erfolg,

    x-Riff
     
  10. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.07.07   #10

    Jep, das habe ich auch alles durch, bin auch schon fast durch mit meiner Bewerbung. Die Fragen waren hauptsächlich - was für Unterlagen braucht man, und ein paar Fragen zur Online-Bewerbung.
    Fragen kamen deswegen weil ich die Unis nicht erreichen konnte, und weil mein Internet viel zu lahm momentan und ich muss zwischen dem Laufen zum Konsulat und den Telefonaten in ein Internet cafe usw
    Vielen Danke an alle :great:
     
  11. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.07.07   #11
    Dann ist ja gut - konnte nicht so recht Deinen jetzigen Stand abschätzen.

    Viel Erfolg!

    In welche Richtung soll´s denn gehen?

    x-Riff
     
  12. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.07.07   #12
    Aso, eine Frage hab ich doch noch :D
    Suche schon parallel bei Google, aber je mehr Tipps desto besser :D

    Was muss alles in einen tabellarischen Lebenslauf rein?
    Persönliche Infos, besuchte Schulen. Was sonst?

    @x-riff: hoffentlich geht's Richtung Jura :D
    Ich meine, hier in Russland hab ich 1 Semester mehr oder weniger durch nicht direkt bei einer Uni, aber.. naja :D
    ..hoffen wir dass ich in Deutschland auch angenommen werde..:D
     
  13. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.07.07   #13
    Einfach nur infos nach Zeiten
    geboren, Schulen, und danach (Wehrdienst, Deine - äh - Nicht-Uni, die Du besucht hast)
    Letztlich sollte er bis zum jetzigen Zeitpunkt lückenlos sein.
    In Zweifelsfällen schreibst Du was schönes/sinnvolles rein, z.B. 3 Monate Auslandsaufenthalt Jugoslawien klingt besser als 3 Monate Urlaub Jugoslawien. Zusätzlich kann, aber muss nicht rein wie zum Beispiel was Du begleitend gemacht hast, Praktika oder so würde ich auch erwähnen. Zu Sprache: Meiner Einschätzung nach sprichst Du sehr gut Deutsch (also besser als mancher newbee hier). Falls Du da was nebenbei gemacht hast (Sprachunterricht) oder irgendwelche Abschlüsse, Zertifikate würde ich das mit reinpacken.

    Das ist aber an der Uni nicht so wie bei ner Bewerbung um einen job - also inhaltlich guckt da keiner so genau. Formal muss es halt richtig sein - heißt: lückenlos und muss sich mit Deinen sonstigen Angaben decken.

    x-Riff
     
  14. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.07.07   #14
    Naja, jetzt habe ich zum Beispiel Ferien.
    Mach aber nix, ich mach meinen Führerschein, ich geh in ein Sportzentrum.
    Soll ich das reinschreiben?
    Juni 2007 - Schulabschluss
    Juni - August 2007 - Fahrschule "xyz"
    ? :D
     
  15. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.07.07   #15
    LOL

    Urlaub ist ja nix Unrechtes.
    Habe nur öfter mit Leuten zu tun, die einige Lücken in ihrer Biografie haben (wie ich selbst) und sich fragen, wie die damit umgehen sollen.

    Aber wenn Du schon fragst:
    Warum nicht Vorbereitung auf Fahrprüfung oder Erwerb Führerschein?
    Kannst natürlich auch Urlaub = Intensive Vorbereitung auf mein Studium in Deutschland reinschreiben, Du Nase. :D

    Oder: Komponieren des songs "Kick my Ass" :D :cool:

    x-Riff
     
  16. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 22.08.07   #16
    Ok, jetzt habe ich noch ein paar Fragen :D

    So sieht der Terminplan aus:

    Vorlesungsschluss
    8. Februar 2008

    Semesterende
    31. März 2008

    Sooo... was passiert in der Zeit zwischen 8.02 und 31.03?
     
  17. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 22.08.07   #17
    Werden Prüfungen geschrieben :-)
     
  18. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 22.08.07   #18
    Ohhh..
    aha..
    shit..
    bis wann, normalerweise?

    Gibts in Unis eigentlich Ferien? :o
     
  19. MatthiasT

    MatthiasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    26.06.12
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    34.746
    Erstellt: 22.08.07   #19
    Schön wärs, wenn die Semesterferien frei wären. Ich schreibe noch immer Prüfungen, und das geht bis Mitte September so weiter. :(
     
  20. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 22.08.07   #20
    Wie schon geschrieben, ziehen sich Prüfungen von Uni zu Uni (Oder FH ^^").

    Ich hab hier zB 2 1/2 Monate Semesterferien nu :D