Studieren für Gitarrenlehrer?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo,

ich habe vor in meiner baldigen zukunft als Gitarrenlehrer an einer staarlichen musikschule zu Unterrichten. Stimmt es, das man dazu ein Musikstudium braucht?

Und wenn ja, wie kann man das, wenn man nur eine Realschule besucht, ohne nachher aufs Gynasium zu wechsel, schaffen?

Ach, und liebe moderatoren: Ich weis das es diesen Thread schon gibt, aber die SUFU hat nichts ausgespuckt. Ihr könnt den Thread also verschieben ;)
 
Eigenschaft
 
www.rpjam.de


Dort kann man einen stattlich anerkannten Abschluss als Musiklehrer erwerben. Kostet aber auch 450 EUR im Monat.

Es gibt anderswo auch Berufsfachschulen für Musik (in Bayern z.B., aber nicht nur dort).
 
Hallo,

ich habe vor in meiner baldigen zukunft als Gitarrenlehrer an einer staarlichen musikschule zu Unterrichten. Stimmt es, das man dazu ein Musikstudium braucht?

Und wenn ja, wie kann man das, wenn man nur eine Realschule besucht, ohne nachher aufs Gynasium zu wechsel, schaffen?

Ach, und liebe moderatoren: Ich weis das es diesen Thread schon gibt, aber die SUFU hat nichts ausgespuckt. Ihr könnt den Thread also verschieben ;)

Um an einer staatlichen Musikschule zu unterrichten ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium meistens Pflicht. An einer Musikhochschule kannst du natürlich auch nur mit Abitur studieren, außer du bist extrem begabt.
 
Also ohne Abi Musik zu studieren ist meistens kein Problem (außer Schulmusik). Wenn du gut genug bist um genommen zu werden, wirds daran nicht scheitern. Zumindest kenne ich einige Musiker, die kein Abitur gemacht haben und das so bestätigen...
 
@ bassistenschwein

was meinst du mit schulmusik?
 
Ein Hochschulstudium wird an den staatlichen Schulen oft gerne gesehen jedoch ist es nicht zwingend.
Wie schon erwähnt wurde gibt es auch andere Studienmöglichikeiten wie die genannte rpjm, die Berufsfachschulen, das International Music College (ehemals Jazz&Rock Schule), u.A.
Abitur ist nicht zwinged nötig um an einer Hochschule Musik zu studieren, an den Berufsfachschulen sowieso nicht, wobei es hier doch viele mit Fachabi oder Abi gibt.
 
an städtischen Musikschulen kannst du mit Hochschulabschluss oder als staatlich geprüfter professioneller Musiker unterrichten. Den staatlich geprüften professionellen Musiker kann man bei staatlichen oder privaten Berufsfachschulen machen. Die privaten sind meistens deutlich attraktiver, kosten allerdings viel mehr Geld (in GRoßstädten, moderne Konzepte etc.). Die staatlichen Berufsfachschulen sind meistens in abgelegenden Gegenden zu finden wo es keinerlei Musikszene gibt wie z.B: Dinkelsbühl oder Krumbach. Ich meine jetzt kommen bestimmt ein paar Heinis an die dir erzählen wollen, dass in Krumbach das blühende Musikerleben ist, aber seien wir mal ehrlich was ist der KRam im Gegensatz zu Hamburg etc. .

Dennoch kommt nicht jeder auf die staatlichen Beurfsfachschulen, auch da ist es schwer genommen zu werden, weil einfach der Andrang sehr groß ist. Liegt wohl auch hauptsächlich daran, dass man für die staatlichen BFS keinen Cent bezahlen muss.
 
Die staatlichen Berufsfachschulen sind meistens in abgelegenden Gegenden zu finden wo es keinerlei Musikszene gibt[...]

Vor allem gibt's sie nur in Bayern, was dazu führt, daß der Schultyp und die Abschlüsse im Rest der Republik kaum bekannt sind.

Harald
 
Dennoch kommt nicht jeder auf die staatlichen Beurfsfachschulen, auch da ist es schwer genommen zu werden, weil einfach der Andrang sehr groß ist. Liegt wohl auch hauptsächlich daran, dass man für die staatlichen BFS keinen Cent bezahlen muss.

Das mit Sicherheit auch, allerdings liegt es auch am Ruf der Schule.


Vor allem gibt's sie nur in Bayern, was dazu führt, daß der Schultyp und die Abschlüsse im Rest der Republik kaum bekannt sind.

In Hamburg gibt es noch eine, die aber einen anderen Abschluss verleht, in Frankfurt gibts eine und in Hannover hat kürzlich auch eine aufgemacht (der Abschluss ist aber noch nicht staatl. anerkannt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben