Studio-GMK für spontane Baritoneinlagen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr!

Gerne würde ich mal einen Plausch zu einer hypothetischen Frage mit Studio-GMK Interessierten starten. Was der Titel nicht verrät, ist meine Ausgangsfrage:

Mal angenommen, ein Bariton mit nicht stark ausgeprägtem Hang zu S und Sch, wolle sich ein Studio GMK im mittleren Preissegment für ganz spontane Aufnahmen zulegen (zB nachts um 4, nach durchzechtem Abend :eek:). Der Bariton ist recht charakteristisch, weshalb er eher ein Mikro nehmen würde, dass ihn nicht noch stärker nach vorne schiebt, sondern eher neutral bis leicht "zurückhaltend" zeichnet. Auch ist der Bariton ein echter Schreihals. Starke Höhen mag er gar nicht so sehr, was aber gern gehört wird, sind "runde" Mitten. Ein Röhrenmikrofon scheidet nicht prinzipiell aus, wird aber nicht aktiv gesucht. Gemocht werden auch Vocals, die manchmal sehr nah ans Ohr gehen.

In der engeren Wahl wären als Testkandidaten:

Microtech Gefell MT 71s (der Favorit)
http://microtechgefell.de/index.php...ing/grossmembran-transistortechnik/214-mt-71s

Microtech Gefell M930 (interessante Alternative)
http://microtechgefell.de/index.php...rding/grossmembran-transistortechnik/211-m930

Neumann TLM 49 (interessante Alternative)
https://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm49_data

Und eher der Neugier geschuldet
Neumann TLM 193
https://www.neumann.com/index.php?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm193_data

Würdet Ihr mir da zustimmen, was die Kandidaten anbelangt?

Ganz ausgelassen sind dabei natürlich jede Menge prima Mikrofone diverser Hersteller. Aber der ambitionierte Sänger kann ja nicht die nächsten Jahre damit verbringen, alle Mikros im mittleren Preissegment zu testen :)

Das sind ja alles keine Exoten von daher hoffe ich, dass jemand einen oder gar alle Kandidaten kennt und selbst diverse Aufnahmen damit gemacht hat - und etwas dazu schreiben möchte.

Dank Euch und viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde du hast dich schon sehr gut schlau gemacht! Für einen Bariton ist das MT71s gerade durch die M7 Kapsel sehr gut geeignet, ich benutze es sehr oft an Vocals da es sehr vielseitig einsetzbar ist. Um da noch etwas "Besseres" zu finden wirst du auf jeden Fall in ein höheres Preissequment schauen müssen. Da kämen dann eher Mikrofone wie ein U87, U47fet oder M92.1 S in Frage. Aber diese liegen eben oberhalb von 2.000 Euro. Bei Gefell kann man sich übrigens Mikrofone kostenlos zum Testen zuschicken lassen.

Kann jemand den Thread zu den Mikrofonen verschieben?

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Mittenbetonung suchst, würde ich das Brauner Valevet noch mit ins Rennen schicken.

So Far...
Laguna
 
Ach kann ja mal passieren,...
 
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Laguna Ja das Valvet sprengt ein "bißchen" den Rahmen ;)
Brauner Mikrofone hatte ich kaum auf dem Schirm. Ich las auch mal, dass die Brauner Mikrofone eine "analytische" Tendenz hätten. In Kombination mit "charaktervollen Mitten", hat mich das etwas abgeschreckt. Das Phanthera allerdings, läge durchaus noch knapp im angepeilten Preissegment. Von daher ... könnte es ein Kandidat werden.
Allerdings hatte ich zu dem Mikro mal eine Hörprobe hier im Board mitbekommen (weiß nicht mehr welcher Beitrag) und eine auf Amazona. Beide hatten mir in der Erinnerung nicht so gefallen.

Ich finde du hast dich schon sehr gut schlau gemacht!
Danke :hat:

Für einen Bariton ist das MT71s gerade durch die M7 Kapsel sehr gut geeignet
Freut mich sehr, das zu lesen. Diagramme mit Frequenzgängen sind das eine, konkrete Erfahrungen das andere :great:

Viele Grüße
Markus
 
Wo kommst du her wenn ich fragen darf?
 
@Laguna Ja das Valvet sprengt ein "bißchen" den Rahmen ;)
Brauner Mikrofone hatte ich kaum auf dem Schirm. Ich las auch mal, dass die Brauner Mikrofone eine "analytische" Tendenz hätten. In Kombination mit "charaktervollen Mitten", hat mich das etwas abgeschreckt. Das Phanthera allerdings, läge durchaus noch knapp im angepeilten Preissegment. Von daher ... könnte es ein Kandidat werden.
Allerdings hatte ich zu dem Mikro mal eine Hörprobe hier im Board mitbekommen (weiß nicht mehr welcher Beitrag) und eine auf Amazona. Beide hatten mir in der Erinnerung nicht so gefallen.

Vielleicht wäre ja auch ein Gebrauchtkauf möglich? Manchmal gehen die etwas billiger weg als erwartet, weil halt nicht Neumann drauf steht. Von vielen Brauner Mics gibt es ja auch eine Pure Cardioid Version. Wenn man die zusätzlichen Richtcharakteristiken nicht braucht ggf auch eine Idee?

Zum Phantera kann ich leider nichts sagen. Analytisch würde ich zu meinem Valvet allerdings nicht sagen. Es ist durchaus sehr ehrlich und verzeiht keine Fehler bei der Performance oder dem. Gerade rockige Vocals bringt das Mic aber brutal nach vorne. Eben auch wegen der Mittenbetonung. Auch als Raummic ist das das Valvet absolut lecker. Nicht so gut hat es mir an angezerrten Gitarren gefallen. Da war es etwas zu dick und hatte eine leichte Tendenz zum matschen, wenn man nicht extrem mit der Position aufpasst.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Wo kommst du her wenn ich fragen darf?
Rhein-Main-Gebiet - wiesoooo ? :gruebel: Weil AT bei mir um die Ecke ist? :D

Vielleicht wäre ja auch ein Gebrauchtkauf möglich? Manchmal gehen die etwas billiger weg als erwartet, weil halt nicht Neumann drauf steht. Von vielen Brauner Mics gibt es ja auch eine Pure Cardioid Version. Wenn man die zusätzlichen Richtcharakteristiken nicht braucht ggf auch eine Idee?
Auf jeden Fall eine interessante Alternative. Ich schaue mich mal um :) Danke!

Viele Grüße
Markus
 
Also das MT71s kannst du auch bei mir in Mannheim antesten wenn du magst. ;)

Wahlweise an einem BAE 1073, UA 610 oder ISA TWO.
 
Hey Hallo,

sehr gerne - das ist ein nettes Angebot! :great: Ich schicke Dir eine PM.

Viele Grüße
Markus
 
Brauner hat die Fertigung der Kapseln mehrfach geändert. Die Membrane waren zuerst dicker und wurden bei MBHO hergestellt. Dann entschied man sich für 2/3 der bishrigen Dicke. Mittlerweile fertigt Brauner selbst und hat den höhenbetonten Klang korrigiert. Das muss ich aber mal selber testen. Erst mal sind drei Dynamiker am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben