Studiobesuch

  • Ersteller Margitta
  • Erstellt am
Margitta
Margitta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
18.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Panketal
Mein Name ist Margitta Matys, Ich bin Gehbehindert Ich bin Fan einer Mittelalterrockband und Interresiere mich nicht nur für das Entergebniss von Mucke sonndern wie ein Song entsteht.
Darf man als Normalsterblicher,in einem Tonstudio sich etwas umschauen und vieleicht das eine oder andere Instrument ausprobieren?
Liebe Grüße Margitta
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Margitta,

ich glaube, wenn ein Tonstudio offen ist, und das ganze für Dich konkret machbar, steht so was nicht im Wege. Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt wahrscheinlich ganz individuell auf den Studiobetreiber an.
Dazu gibt es keine einheitliche Antwort.
Musst du jeweils persönlich anfragen.
Machbar ist es bestimmt mancherorts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Margitta,
hinsichtlich deiner Anmerkung zur Mobilität weiß ich natürlich nicht, wie einschränkend Treppenstufen für dich wären.
Einige große Studios mit Geschichte bieten Touren an.

Hier u.a. die Berliner Hansa Studios
Ansonsten habe ich dir hier über Google Map viele weitere Berliner Studios markiert, da könntest du mal auf deren Seite gehen oder telefonisch nachfragen.

Die heiligen Hallen der Abbey Road Studios in London bieten u.a. eine buchbare Studiotour an (also nicht nur mit dem Bus am Studio und Zebrastreifen vorbei, sondern für Vorträge/Besichtigung IN den Studios)... nun ja, liegt ja nicht gerade um die Ecke aber vlt. mal im Rahmen eines Urlaubs ?

Weiter interessant:
Es gäbe u.a. auch das Musikinstrumenten-Museum in Berlin am Potsdamer Platz mit, für dich als Mittelalter-Fan sicherlich nicht ganz uninteressant, mit vielen Instrumenten und musikalischen Vorführungen aus dem 16.-18. Jahrhundert.

Auch das "Klingende Museum" im Berliner Wedding/S-Bhf Gesundbrunnen ist eine Institution, in der Kinder und Erwachsene etliche verschiedene Instrumente in open Workshops ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich komme aus Schwanebeck nördlich von Berlin. Ich habe 10 minvon mir entfernd ein Tonstudio traue mich aber nicht nach zu fragen da dort einer meiner Musiker aktiv ist.
Liebe Grüße Margitta
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich komme aus Schwanebeck nördlich von Berlin. Ich habe 10 minvon mir entfernd ein Tonstudio traue mich aber nicht nach zu fragen da dort einer meiner Musiker aktiv ist.
Liebe Grüße Margitta
 
traue mich aber nicht nach zu fragen da dort einer meiner Musiker aktiv ist.
Verstehe ich nicht. Wenn du eh schon Kontakte zum Studio hast (wenn auch indirekt), dann frag doch einfach den Musiker, ob er dich mal mitnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 10 minvon mir entfernd ein Tonstudio traue mich aber nicht nach zu fragen da dort einer meiner Musiker aktiv ist.

Hallo Margitta,

Du machst also Musik und das mit anderen Musikern und einer Deiner Musiker ist in einem Studio aktiv.

Da geht es mir ähnlich wie klaatu so dass ich es nicht recht verstehe wieso Du da nicht den Kontakt nutzt.

Mach dir nichts draus. Ich hingegen schon.

Unabhängig davon was klaatu sich so daraus macht fände ich es sehr interessant wenn Du das mal näher erläutern würdest, denn so wie es da steht ist es ja nur ein bedeutungsloses statement mit dem niemand der hier mitlesenden Mitgliederinnen und Mitglieder irgendetwas anfangen kann.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde einfach mal fragen!
 
Ich denke, dass Margitta das vlt. als schwärmender Fan mit einem "ihrer" Musiker aus einer Mittelalter-Rockband meinte und dieser in dem 10 min. entfernten Studio anzutreffen sei... sie aber vlt. für eine potentielle Begegnung zu schüchtern sein könnte und sich deshalb nicht traut, dort wegen eines Besichtigungstermins nachzufragen ;)

Wenn dem so ist, liebe Margitta, trotzdem mal anfragen... in der letzten Zeit können viele Musiker Unterstützung, selbst wenn es "nur" ein paar nette Worte oder andere Anfragen sind, durch ihre Fangemeinden gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darbringen von Opfergaben wie ein Kasten Bier/Met, eine Runde Pizza oder sowas wird von den Hohepriestern der Studios und Musikanten gern gesehen und öffnet viele Türen, auch für Fremde. Es muß nicht immer gleich ein Menschenopfer sein, auch nicht bei Mittelalterbands. Ich bin mir aber nicht sicher, was norwegischen Death Metal angeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klaatu kann ich dir sagen weil es eine größere Nummer ist und das dann für Stalking hält. Ach ja ich habe das Studio angefragt und wurde aus Gründen der aktuellen Produktionen abgewiesen und auch ausprobieren ist aus Hygänischen gründen tabu.
@Vancosso ich selber wohne 10min vom Studio entfernt.Ach ja ich habe das Studio angefragt und wurde aus Gründen der aktuellen Produktionen abgewiesen und auch ausprobieren ist aus Hygänischen gründen tabu .
@franz 13 ich glaube in diesem Fall wird das nix.
@Bassturmator nein ich bin keine Musikerin aber ein sehr neugieriger Mensch der gerne ausprobiert und nicht zur konsumieren möchte sondern die Zutaten und das Rezept sageich mal kennen möchte.
@Astronautenkost ja ich habe das Studio angefragt und wurde aus Gründen der aktuellen Produktionen abgewiesen und auch ausprobieren ist aus Hygänischen gründen tabu.
Aber an alle wer im Raum Berlin Barnimein Studiobetreiber kennt der eine Gute Tat machen möchte könnt euch gerne Melden. Dazu muss ich sagen ich sitze wie ihrin meinem Profil sehen könnt im Rollstuhl.
Liebe Grüße Margitta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Margitta
seiner Zeit haben wir mal an ein, zwei, drei Stellen Kontakt zu dem SAE gehabt, weil dortige Auszubildende im Bereich Audio-/Studioproduktionen immer mal Bands brauchen, mit denen sie als Praxisnachweis in einem Studio Aufnahmen machen sollen.
https://www.sae.edu/deu/de/campus/berlin
https://www.sae.edu/deu/
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_Institute

Die bieten viele Ausbildungskurse an und ich vermute mal, dass die Schnupperangebote haben oder einen Tag der offenen Tür oder oder oder ...
Vielleicht kommst Du auf diesem Weg zu einem Einblick in die Welt der Studiotechnik in der Musik.

Wenn Du noch zu wenig Einblick hast, Deinerseits als Aushilfe in einem Studio tätig zu werden - das kann ja auch in anderen Bereichen sein - bleiben ansonsten nur die guten alten Vitamin-B-Zugänge, da vermutlich kleinere Studios keine große Zeit haben, Anfänger*innen mal gucken und ausprobieren zu lassen. Vielleicht ist aber auch gerade wegen Corona wenig los - da hilft dann doch nur der Griff zum Hörer. Da kann es aber wirklich gut sein, wenn Du Deinerseits etwas anbieten könntest, was es einem Studiobetreiber schmackhaft macht, einem Treffen zuzustimmen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, viel Erfolg und gute Erfahrungen!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@x-Riff VielenDankfür deine Antwort ich versuche mal mein Glück.
Liebe Grüße
 
Im Moment ist das wegen der Coronalage bestimmt nicht einfach!
 
Dazu muss ich sagen ich sitze wie ihrin meinem Profil sehen könnt im Rollstuhl.

Hallo Margitta,

ich hatte das mit Deiner Gehbehinderung ja oben schon zur Kenntnis genommen, aber Rollifahrerin zu sein ist ja schon noch etwas mehr. Die mir bekannten Studios hier in meiner Region, was für Dich ja eh nicht in Frage kommt sind alles andere als Barrierefrei.

Hygiene-Argumente dagegen muss ich leider sagen halte ich für vorgeschoben. Ist momentan eine recht einfache Ausrede um nicht anders argumentieren zu müssen.

Ich kann Dir also leider auch nicht helfen, wünsche Dir aber auch von Herzen viel Glück!

Barrierefreiheit ist nach meiner Ansicht nebenbei bemerkt auch kein Ausschlusskriterium. Wir haben früher oft Rollifahrer Treppen rauf und runter getragen damit sie teilnehmen können. Ist ein gewisser Aufwand, aber ein großer Beitrag zur Integration von Behinderten.

.
 
Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn sich ein Musiker in Berlin (ich glaube, da kommst Du her, oder?) findet, der seine Sachen aufnimmt, Dich mal einlädt, bei einer Aufnahme Session in seinem Heimstudio dazu sein. Manchmal lassen sich die kleinen Dinge ja etwas einfacher realisieren. Und es muss am Ende ja nicht gleich ne CD gepresst werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du eventuelljemanden? Das wäre echt derHammer.
Liebe Grüße
Margitta
 
Hallo @Margitta,

hm, in Deinem Post sind drei Fragen zu finden, die sehr wahrscheinlich sehr unterschiedliche Antworten zur Folge haben.
... in einem Tonstudio sich etwas umschauen ...
Dazu wurde hier schon einiges geschrieben. Interessant sind ja typischerweise nicht die Räume und Geräte, sondern der Aufnahmeprozeß, also wenn Musiker spielen. Dazu muß es aber auch Musiker geben, die wollen, daß jemand zuschaut.
Am besten ist da eben ein persönlicher Kontakt. Ein Privatmusiker in seinem Homestudio wäre da ideal, so wie @fpmusic22 es auch meint.

... und vieleicht das eine oder andere Instrument ausprobieren ...
Das ist wiederum etwas ganz anderes. In einem Studio stehen typischerweise nicht die Instrumente herum, die werden von den Musikern mitgebracht. In manchen Studios steht mal ein Schlagzeug oder ein Klavier, aber z.B. Dudelsäcke oder Schalmeien, Rahmentrommeln habe ich noch nie allgemeinverwendbar in einem Studio gesehen. Es kann schon einmal vorkommen, ist aber dann Glückssache.
Für Anspielen von Instrumenten ist ein Studio also meist die falsche Adresse.

Ausprobieren im Sinne von Testaufnahmen, das geht natürlich im Studio, ist aber genau das, wofür sie Geld verlangen ;)
Ob eine Aufnahme etwas wird oder nur ein Test ist, das ist dem Studio ziemlich egal, es kann dort nicht unterschieden werden. Entscheidend ist die Zeit, die man dafür aufwenden muß. Und die kostet Geld ...

... sonndern wie ein Song entsteht.
Das ist nochmal etwas anderes. Ein Song im Sinne von Idee, Komposition entsteht meist nicht im Studio. Dort wird "nur" das Resultat aufgenommen. Es entsteht dort vielleicht eine CD oder ähnliches, aber nicht unbedingt ein "Song".
Nicht daß da ein Mißverständnis vorliegt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben