Studiobox / Gesangskabine

V
vacan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Registriert
09.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi, ich hoffe ich hab das richtige unterforum gewählt :D

Ich überlege mir eine kleine kabine zu bauen um meinen gerade angefangen
gesang entspannter zu üben ohne das ich angst haben muss meine nachbarn
mit dem katzengejaule aufzuschrecken (das haus ist leider sehr hellhörig).
unter anderem würd ich gern in zukunft gitarre und bass (später vll auch dann den
gesang) aufnehmen.

bevor ich nun in den baumarkt latsche und mir sämtliche sachen kaufe dachte ich
mir wende ich mich hier in dem forum noch einmal an leute die wesentlich mehr
ahnung davon haben als ich ;)

Hauptziel dieser Kabine soll sein das möglichst wenig geräusche nach aussen dringen,
zusätzlich wäre es schön das es eine tolle akustik für meine aufnahmen bietet, das ist
aber nebensächlig da ich nun auch nicht von einem haufen geld gesegnet bin :)

Meine Frage ist also, was für Materialien benötige ich, wie muss ich das genau aufbauen
usw. bin halt auch kein großartiger handwerker, hätte aber freunde die mir mit dem aufbauen
helfen :)

Ein paar Dinge hab ich schon recherchiert, also das das ding "schwimmen" muss, es am besten
keine parallelen Wände hat und aufkeinen fall wände oder decken des raumes berühren soll.
Trotzdem habe ich immer noch keinen plan welche art von holz (ist holz überhaupt so gut?)
ich für die wände und den boden/decke verwenden soll. ausserdem sollte das ding nicht so
groß sein, daher mach ich mir gedanken ob das so gut ist wenn man im sommer darin schwitzt
usw, nicht das das teil verschimmelt oder so :/

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
LG vacan
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du bist offenbar noch relativ neu hier im Forum (5 Beiträge), darum verzeih ich dir den Fauxpas einmal.

Tipp: Oben links findest du das Suchfeld (links neben der kleinen weißen stilisierten Lupe).

Wenn du da "Gesangskabine" eingibst, findest du geschätzte drölfhundert Threads die alle nur möglichen Fragen zu dem Thema beantworten.



Der hier hat mir am besten gefallen bis jetzt:
https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/462962-artikel-gesangkabine-mein-eigenbau.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorallem die wesentliche: dass effektive Schalldämmung aufwändig ist nicht mit ein paar Platten von was auch immer gelöst werden kann.
Stichworte: schwer, Masse, luftdicht,
 
Also der Link ist schonmal sehr praktisch :D
danke :)
nur wollte ich die kabine nicht unbedingt 4 qm groß machen, für gesang und instrumente
würden mir schon 1,5 bis 2 qm reichen. da mach ich mir halt immernoch gedanken um die
luftfeuchtigkeit da drin :/
 
Die Luftfeuchtigkeit sollte kein Problem darstellen, wenn du nicht planst, die Kabine über Wochen hinaus geschlossen zu halten.

Länger als ein paar Stunden bist du ja eh nicht drin, dann kannst du ja durchlüften.

Eine 2 m^2 Kabine würde ich aber auch nicht mehr zum Aufnehmen benutzen. So derart kleine Räume sind grundsätzlich eigentlich ungeeignet zum Recording.
 
okay wenn das mit der feuchtigkeit kein problem ist kann ich das thema schonmal abhaken :)
recording ist ja auch nebensächlig, aber ich gehe davon aus das die aufnahmen dennoch besser
wären als wenn ich einfach so im zimmer aufnehme oder? ich muss halt auch ein wenig aufs
geld gucken, deswegen bin ich mir nicht sicher wie teuer das wird wenn ich die kabine noch
größer mache :/
 
vacan;6360874aber ich gehe davon aus das die aufnahmen dennoch besser wären als wenn ich einfach so im zimmer aufnehme oder? [/QUOTE schrieb:
Das bezweifle ich sogar ziemlich stark.

Sofern dein Zimmer nicht einfach nur 6 kahle Wände sind, sondern auch mit Möblierung versehen, sollte der Nachhall sehr viel angenehmer sein als in der Dämmkabine, wo sich die Reflexionen nur so überschlagen werden.
 
hmm okay :/ mit diesen schaumstoffpyramidenplatten (mir fällt der name grad nicht ein..) und parallelen wänden lässt sich das nicht bessern?
das kein studiosound rauskommt ist mir klar aber ich habe schon gehofft das ich das teil für kleinere aufnahmen benutzen kann.
ein paar samples oder sowas :/
 
Besonders parallele Wände stellen ein Problem dar.
Ideal wäre ein fünfeckiger Raum :)

Und diese "Pyramidenschaumstoffplatten" vergiss wieder - die Form ist völlig unerheblich für diese Anwendung und reine Augenwischerei/Laienfang.

Wie du aus dem von mir geposteten Link entnehmen kannst dient der Schaumstoff in den Wänden der Schallabsorption, er wirkt dabei als "poröser Absorber" (das ist eines der möglichen Absorberkonzepte).
Für einen porösen Absorber sind u.A. Strömungswiderstand, Dicke und Abstand von der Wand wichtig, um feststellen zu können in welchem Frequenzbereich er wie stark wirkt.

Durch die ach-so-tolle Pyramiden-Form verliert man effektiv zwei Drittel des Volumens, dementsprechend geht der Wirkungsgrad flöten.
Die Auswirkung der Form (langsame Anpassung der Schallkennimpedanz der Luft an die des Materials) wird durch den immensen Materialverlust absolut zunichte gemacht.

Also: Die normale Mineralwolle (Rockwool Sonorock ist zB besonders geeignet) aus dem Baumarkt passt dafür schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mich jetzt noch weiter informiert und es ist noch ein faktor dazugekommen:
die kabine sollte irgendwann abbaubar sein und wieder aufbaubar. also muss nicht komplett
dafür ausgelegt sein, aber das ich unter 50 euro komme wenn ich sie irgendwann erneut afbaue.
denn ich lebe noch bei meinen eltern, bin aber grade 18 und werd in den nächsten jahren ausziehen.

abgesehen davon würde ich sie (momentan) in den keller stellen, später weiss ich aber nicht in welchem
stock meine wohnung vll mal sein wird, deswegen war mein gedanke das ich erst einmal mich nicht so sehr um
den boden der kabine kümmere, weil darunter ja nurnoch erde kommt und eine isolierung zum boden
dann evt. später dazu machen werde.

Um möglichst Aufwand beim Abbau später zu sparen (und Geld) dachte ich, umso weniger wände desto besser,
und sie sollten nicht parallel sein, warum also keine dreieckige kabine? :)

meine große frage ist jedoch: wie soll ich die wände bauen? Gips würde ja beim abbau kaputt gehen oder? und wie verbinde ich
die wände? mit schrauben dachte ich, aber dann geht der schall da problemlos hindurch oder?

ich frag lieber nochmal hier im forum nach bevor ich irgendeinen murks baue :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben