Studiokopfhörer als Monitor-Ersatz

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich habe vor einigen Monaten schon mal wegen eines Studiokopfhörers nachgefragt, konnte da aber noch keine Entscheidung treffen. Mittlerweile hat sich mein Budget etwas erhöht, deshalb ein neuer Anlauf.

Die Kopfhörer brauche ich quasi als Ersatz für Monitor-Boxen. Ich bin Student und hab in meiner Wohnung nicht viel Platz, außerdem sind die Wände relativ dünn und ich kann meine Nachbarn nicht dauerbeschallen. Deshalb bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Mischen und Mastern mit Kopfhörern. Ich bin ja noch Anfänger und die Monitore kommen irgendwann, wenn Platz und Geld da ist.

Ich mache im Großen und Ganzen zwei Arten von Musik, die ich abmischen möchte:
- Elektronische Musik in Richtung Elektro, Trance, Ambient
- Pop/Rock

Wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt, da Studiokopfhörer ja einen möglichst neutralen Klang haben sollen und damit im besten Fall für beliebige Genres geeignet sein sollten.

Mein Favorit ist im Moment der AKG K-712 Pro
Ist bei Thomann im Moment seltsamerweise überteuert, bei anderen Anbietern kostet er um die 350 €. Damit wäre das Budget dann aber auch ausgereizt, viel teurer sollte es nicht sein.
Nach dem, was ich gelesen habe, soll der AKG ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben, was den Klang angeht und dazu noch sehr bequem sein. Meinungen?

Ich könnte natürlich nochmal beim nächsten Musikgeschäft vorbeischauen und ein paar verschiedene Modelle ausprobieren. Die Frage ist, ob ich mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz überhaupt beurteilen kann, was gut ist... Deshalb vertraue ich da auch ein bisschen auf Rezensionen und die Meinung von erfahrenen Leuten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: