Studiomonitore (aktiv) bis 1000,-€ (Homestudio) gesucht!!!

  • Ersteller Lunatic206
  • Erstellt am
L
Lunatic206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
16.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Neustadt an der Weinstrasse
Hallo zusammen,

da ich mich etwas mehr Richtung "Professionalität" erweitern möchte suche ich nach einem Paar aktiver Studiomonitore bis max. 1000,-€/Paar.
Musikrichtung geht ins elektronische und es muss ein klarer Sub-Bass verarbeitbar sein! Das ist wichtig! So tief und so klar wie möglich.
Bin für alle Vorschläge offen und bitte auch mit Beschreibung, welche Lieder (bekannte) ihr damit als Referenz nennen könnt. Als Beispiel nenne ich jetzt mal
den Song "Candy Shop" von "50 Cent". Nur ein Beispiel. Ich steh nicht auf HipHop, aber solche Bässe sollte das System klar widergeben können!

Herzlichen Dank,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hey,

Subbass? So tief wie möglich? Das klingt doch nach nem Subwoofer. In einem anderen Thread wurden die KRK VXT 4 in Kombination mit dem Nubert AW 441 empfohlen. Die KRK würde ich auch empfehlen, der Klang ist wirklich sehr ausgewogen, allerdings gehen sie eben nicht besonders tief, die (Sub-)Bässe würde dann eben der Subwoofer übernehmen. Den Nubert kenne ich leider nicht, aber in dem anderen Thread wurde immerhin gesagt, das Preis/Leistungsverhältnis sei ausgezeichnet.

Was auch noch ginge und nur ein wenig über deinem angepeilten Budget: KRK VXT 8, gehen immerhin bis 37 Hz runter, kenne ich allerdings auch selber nicht. Du musst dir die Boxen eh selbst anhören!

Etwas teurer, aber auch mit recht viel "Tiefgang": Adam a8X

Ansonsten wirds wohl schwer, wenns richtig tief und sauber, dabei aber nicht zu teuer sein soll... Würde dann vielleicht zum Gebrauchtkauf raten? Ist auch immer so eine Sache, was man sich vorstellt, wie tief die Boxen gehen "müssen". Ich habe mir Adam P11a geholt, ohne sie vorher gehört zu haben (eigentlich genau das, was ich nicht machen wollte :D ), und hatte erst etwas Bedenken, weil die Dinger laut Datenblatt nur bis 49 Hz heruntergehen - habe dann aber festgestellt, dass das für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht ;) den Bass von Candy Shop schaffen sie z.B. ohne Probleme, auch den Subbass-Ton der Bassdrum in Massive Attacks "Protection" können sie wiedergeben. Das ist allerdings auch nur die Situation in meinem Raum und mit meiner suboptimalen Aufstellung ;)

Nimm dir einfach mal ein paar CDs mit und vergleiche diverse Abhörmonitore, du musst letztlich sowieso wissen, welche die richtigen für dich sind. Und Bass ist auch nicht alles ;) vor allem, wenn du den Tiefbass unter Kontrolle haben willst, wirst du wohl auch viel in die Raumakustik stecken müssen.

Schönen Gruß
 
Hey,
das hört sich schonmal ganz gut an was du mir da schreibst. Ich hatte mal mit nem Adam A7 geliebäugelt. Das Problem ist natürlich vor allem die Raumakustik!
Das System selbst muss garnicht bis 37Hz runter gehen, da wird´s ja schon kritisch. Ich hab nur festgestellt, daß einige der Tracks, die ich bisher gemacht habe in meinem Auto viel zu extrem rüber kamen in Verbindung mit etwas höheren Bassfrequenzen. Zur Info, ich hab ein sehr gutes Soundsystem im Auto. Endstufen von Mosconi (Gladen), nem Hertz Sub (38er) und MB-Quardt Komponenten voll aktiv gefahren eine für´s Frontsytem und eine für den Sub. Es hat mich erschreckt, wie anders sich das da angehört hat. Teilweise wirklich fieses Übersteuern im Sub-Bereich mir Überlagerungen von Frequenzen, die ein regelrechtes Scheppern verursachen. Es liegt wohl daran, daß ich meine Musik bisher über ein billiges Lautsprechersystem am Apple abgemischt habe und keinen Anhaltspunkt habe, wie ich das einstellen kann, daß es am "Volks-System" für Jedermannguten Klang bringt. Verstehst du, wie ich das meine? Bei mir am Rechner hört es sich gut an, woanders dann nicht mehr. Das ist es, um was es mir geht! Ich hätte am liebsten nen Keller im Erdreich mit 3m dicken Stahlbetonwänden, ausgeschäumt mit was weiß ich was. *g* Dann könnte ich nen klaren Klang erzeugen mit dem richtigen Equipment. Aber dazu reicht dann wohl der Geldbeutel des kleinen Mannes nicht aus leider. Es frustriert mich ein wenig, da ich bald irgendwo hinziehen muss wo ich keine Ahnung hab, wie die Raumstruktur und die Bauweise ist. Deswegen suche ich nach nem guten Mittelweg.
 
Ich hätte auch die VXT 8 empohlen, wenngleich sie als Pärchen 10% über der genannten Grenze liegen. In ihrer Preisklasse sind sie aber eine Macht. Nicht anstrengend, gehen auch ohne Sub richtig weit runter. Eine für diese Bestückung typische Mittenschwäche, aber nicht schlimm, reine Gewöhnungssache. Sonst wäre eigentlich nurnoch eine 2.1 Variante denkbar, die dann aber durch den Budgetrahmen auch nicht wirklich gut ausfallen würde. Zwei 8 Zöller haben immernoch klar mehr Membranfläche als ein 10 oder sogar ein 12 Zöller (Sub), und ich finde Abhören die ohne Sub auskommen grundsätzlich aufschlussreicher. Die halb so teuren Yamaha HS 80m oder die ESI Near08 mit gleichgroßer Bestückung spielen nicht in derselben Liga, keine Empfehlung.

Edit: Autoanlagen sind keine geeignete Referenz, weil sie eigentlich allesamt viel zu basslastig ausgelegt und alles andere als optimal sind. Außerdem sitzt man im Auto nie in der Stereomitte, und dass man 2/3el der Klangbefeuerung irgendwo auf Wadenhöhe oder 2 Meter hinter sich hat, macht's noch schlimmer. Standardlautsprecher im Auto können bestenfalls als "Worst Case" Kontrolle genutzt werden, und beispielsweise mangelde Verständlichkeit, Mittenresonanzen oder fehlenden Attack in Bassdrums aufdecken.
 
KRK VXT 8, gehen immerhin bis 37 Hz runter
Naja, diese 37 Hz sind aber 10 dB unter der 0 dBSPL-Marke...: vxt8_datasheet_3_2010.pdf. Außerdem sind VXT8 (ähnlich wie die ebenfalls erwähnten A8X) eher für größere Räume und Abhörentfernungen. Ich denke VXT6 oder VXT4 in Kombination mit einem Subwoofer wäre eine bessere Wahl. Die VXT6 schafft z.B. - ohne einen zusätzlichen Subwoofer - auch 37 Hz, allerdings dann eben bei -15 dBSPL: vxt6_datasheet_3_2010.pdf. Und für die VXT4 sind 37 Hz auch überhaupt kein Problem, nur halt bei -25 dBSPL: vxt4_datasheet_3_2010.pdf. ;-) Übrigens, als Besitzer eines Paares VXT8 überlege ich gerade mir ein Pärchen VXT4 anzuschaffen, um mein Bett damit zu beschallen... Der Vorteil ist, dass sie genau wie die größeren VXT8 und VXT6 eine Abschaltautomatik besitzen. Also darf ich ruhig einschlafen, ohne dass die Boxen die ganze Nacht durchlaufen... ;-)
 
Ich hätte auch die VXT 8 empohlen, wenngleich sie als Pärchen 10% über der genannten Grenze liegen.

Diese 10% werden locker in einem Verhandlungsgespräch eliminiert ;-) Solltest Du da Probleme haben, melde dich kurz per PM.

Gruß
pbass

PS. Gruß an Michael Burman! :)
 
Ich hätte auch die VXT 8 empohlen, wenngleich sie als Pärchen 10% über der genannten Grenze liegen. In ihrer Preisklasse sind sie aber eine Macht. Nicht anstrengend, gehen auch ohne Sub richtig weit runter. Eine für diese Bestückung typische Mittenschwäche, aber nicht schlimm, reine Gewöhnungssache. Sonst wäre eigentlich nurnoch eine 2.1 Variante denkbar, die dann aber durch den Budgetrahmen auch nicht wirklich gut ausfallen würde. Zwei 8 Zöller haben immernoch klar mehr Membranfläche als ein 10 oder sogar ein 12 Zöller (Sub), und ich finde Abhören die ohne Sub auskommen grundsätzlich aufschlussreicher. Die halb so teuren Yamaha HS 80m oder die ESI Near08 mit gleichgroßer Bestückung spielen nicht in derselben Liga, keine Empfehlung.

Edit: Autoanlagen sind keine geeignete Referenz, weil sie eigentlich allesamt viel zu basslastig ausgelegt und alles andere als optimal sind. Außerdem sitzt man im Auto nie in der Stereomitte, und dass man 2/3el der Klangbefeuerung irgendwo auf Wadenhöhe oder 2 Meter hinter sich hat, macht's noch schlimmer. Standardlautsprecher im Auto können bestenfalls als "Worst Case" Kontrolle genutzt werden, und beispielsweise mangelde Verständlichkeit, Mittenresonanzen oder fehlenden Attack in Bassdrums aufdecken.


Was meine Anlage im Auto angeht, so ist die doch sehr auf Klang ausgelegt. Alles gut gedämmt mit Alubutyl etc. Vielleicht sollte ich nochmal die Laufzeitkorrektur und den Rest neu abstimmen. Aber prinzipiell gebe ich dir da Recht! ;-)

Nun, ich denke mal daß ich beim Thomann die VXT-Serie (4er bis 8er) einfach mal teste.
Aber vielen Dank schonmal für die vielen Tips! Finde ich echt klasse hier und ich muss noch viiiiiiieeeeeeel lernen!!! :)
Um 10% hin oder her geht´s mir garnicht. Mir geht´s darum, was gutes zu haben, womit ich arbeiten kann.
 
PS. Gruß an Michael Burman! :)
Hallo Marc! :) Ach, in diesem Forum bist Du also "Precision Bass" und nicht mehr Marek... :)

Diese 10% werden locker in einem Verhandlungsgespräch eliminiert ;-) Solltest Du da Probleme haben, melde dich kurz per PM.
Ich erinnere mich übrigens gar nicht mehr, wie Du Dich in Sachen Monitore entschieden hast... ;-) Die 10% habe ich damals bei den VXT8 übrigens ziemlich schnell für die Stative wieder ausgegeben. ;-) Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, aber evtl. könnte man bei den VXT4 z.B. die Schutzgitter mit aushandeln?... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben