Studiomonitore für 600€ (Paar) gesucht

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich bin zu dem Entschluss gekommen mir ein neues Paar Studiomonitore zuzulegen.
Zurzeit nutze ich die Adam F5, mit denen ich eigentlich relativ zufrieden bin, aber ich denke dass es an der Zeit ist da trotzdem noch mal zu upgraden.
Ich suche etwas was mich die Mixe noch detailreicher (besser aufgelöst) abhören lässt, einfach so ne Stufe über den Adam F5`s. (Die werde ich dann weiter als 2.t Abhöre benutzen)

Preislich sollte das Paar für etwa 800€ zu haben sein. (max ~ 100€ mehr wären vielleicht auch noch drin)
Ich mische hauptsächlich modernen Metal und Hardcore. Gelegentlich auch Hip-Hop.
Vom Bass her sollten sie im Idealfall mind. so tief kommen wie die F5`s (~55hz).
Der Raum ist bereits etwas akkustisch optimiert (Vorhänge etc.), weitere Anschaffungen (Bassfalle) geplant.

Mir kämen jetzt die Adam AX5 in den Sinn, aber ich weiß nicht, ob das jetzt so nen großen Unterschied macht zu denen die ich habe.
Werde mir die hier vorgeschlagenen Monitore nach Möglichkeit auch nochmal anhören gehen.

Mit freundlichen Grüßen
James_Cooper
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey James,

hast du nicht vielleicht die Möglichkeit für 7-Zoller? Dann hättest du auf jeden Fall mehr Basswiedergabe und das macht schon einen recht großen Unterschied.
Aber da ich die Adam nicht kenne könnte ich dir auch keine Empfehlung geben, welche jetzt besser sind/ bzw. hochauflösender etc.
 
hast du nicht vielleicht die Möglichkeit für 7-Zoller? Dann hättest du auf jeden Fall mehr Basswiedergabe und das macht schon einen recht großen Unterschied.

Müsste schon gehen denke ich. (Raum ist etwa 16 m² groß)
Was gäbe es denn da in dem Preisbereich?

Die Dynaudio BM5 MK III?
 
Zum Beispiel die. Es gibt ja auch von Adam die F7, aber da bin ich mir eben nicht sicher ob die unbedingt eine bessere Auflösung bieten, da es die gleiche Serie ist, nur eben mit 7" Tieftöner.
Die Dynaudio solltest du dir unbedingt anhören. In fast allen Vergleichstest schneiden die auch immer extrem gut ab, liegen meistens zwar unter Genelec oder Neumann, aber das bezahlt man wesentlich mehr.
 
Muss leider mit dem Budget doch leider etwas runtergehen, da ich noch einen Puffer für Ausgaben von der Band brauche.
Hätte jetzt "nur" noch 600€ zur Verfügung.
Hatte auch schon gebraucht im Umkreis geschaut und ein Paar Adam A7 gefunden und ein Paar Genelec 8030.
Letztere hätten jetzt keinen Bassbereich, der tiefer geht, aber dafür eine signifikant bessere Auflösung glaube ich.
 
Bei 16qm keine A5x... eher A7x und selbst da könne man überlegen mit Sub nachzuhelfen.

Bei gekürztem Budget würde ich mir die Yamahas ( HS80?) mal anschauen oder weiter sparen
 
Also die 5" habe ich hier in einem 9qm Raum stehen, dafür reichen sie dicke.
Auch ein Sub brauch ich nicht, habe aber den Sub7.

Falls es vom Budget wirklich so knapp bleibt, bestell dir doch die A5x zum Test,
wenn es reicht irgendwann mit Sub ergänzen, da dann aber eher Sub8 oder Sub10.

Bei der Musik die du machen möchtest sind die Mitten und Höhen wichtiger als der Bass,
anders z.B. bei Clubmusic wie Techno usw. Die Adams bilden die für dich wichtige Bereiche
wirklich sehr gut ab in dem Preisbereich!
 
Leider ist am Montag mein Auto verreckt bzw. ich weiß noch nicht genau was dran ist... (fängt ja gut an, das Jahr :bad:)

Ich denke mal, ich werde in der ersten Februarwoche zum Session fahren und mir da mal 3-4 Monitorpaare anhören. :)
(die HS-8, Adam A5X, Tannoy Reveal 802 und die Dynaudio BM Compacts)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben