Studiomonitore für BIAS FX?

Juvion
Juvion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.11.16
Beiträge
266
Kekse
1.598
Hallo allerseits,

Ich spiele meine Gitarre momentan größtenteils über mein Audiointerface (Focusrite Scarlet 2i4 2nd Gen) und BIAS FX.
An sich ist die Audioqualität bei der Lautstärke in der ich spiele (So leise, dass man die Gitarre außerhalb des Zimmers kaum hört) auch deutlich besser als bei meinem Fender Mustang I V2 Übungsamp.
Aber dennoch..... meine Lautsprecher sind 12(!!!) Jahre alt und ich weiß halt echt nicht was ich im Vergleich zu brauchbaren Studiomonitoren verpasse. Außerdem fangen die mittlerweile an, den Geist aufzugeben.
Deswegen frage ich: In welcher Preisklasse fangen brauchbare Studiomonitore denn an ? Und gibt es einen "Sweetspot" in dem man am Meisten für sein Geld bekommt?
Bzw. sind Studio
Ich bin bei Weitem kein Profi! Für mich ist BIAS FX praktisch ein Ersatz für den Übungsverstärker und in Verbindung mit Reaper, ein gutes Hilfsmittel um gelegentlich Covers auf Youtube hochzuladen.

Oder würdet ihr in meiner Situation sogar normale Hi-Fi Speaker empfehlen, da mein Mixing sich in Grenzen hält ?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Ich spiele meine Gitarre momentan größtenteils über mein Audiointerface (Focusrite Scarlet 2i4 2nd Gen) und BIAS FX.
An sich ist die Audioqualität bei der Lautstärke in der ich spiele (So leise, dass man die Gitarre außerhalb des Zimmers kaum hört) auch deutlich besser als bei meinem Fender Mustang I V2 Übungsamp.
Aber dennoch..... meine Lautsprecher sind 12(!!!) Jahre alt und ich weiß halt echt nicht was ich im Vergleich zu brauchbaren Studiomonitoren verpasse. Außerdem fangen die mittlerweile an, den Geist aufzugeben.
Deswegen frage ich: In welcher Preisklasse fangen brauchbare Studiomonitore denn an ? Und gibt es einen "Sweetspot" in dem man am Meisten für sein Geld bekommt?
Ich bin bei Weitem kein Profi! Für mich ist BIAS FX praktisch ein Ersatz für den Übungsverstärker und in Verbindung mit Reaper, ein gutes Hilfsmittel um gelegentlich Covers auf Youtube hochzuladen.

Danke im Voraus!

Gebrauchtes Paar Behringer 3031A. Bekommt man für 250€ und klingen erstaunlich gut. Für reinen Gitarrenkram mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder würdet ihr in meiner Situation sogar normale Hi-Fi Speaker empfehlen

Verabschiede dich von der großen Unterscheidung Monitor und HiFi. Monitore sind vor allem oft auf Nahfeldanwendungen ausgerichtet und aktiv, was am PC oft praktisch ist. Vom Klang her gibt es aber nicht prinzipielle Unterschiede zwischen guten HiFi-Boxen und guten Monitoren. Da geht es mehr um die Ausstattung der Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12 Jahre sind außerdem heutzutage kein Alter für gepflegte Lautsprecher, die modernen Materialien sind üblicherweise langzeitstabil, solange nicht ständig mit Volldampf geprügelt wird.

In welcher Preisklasse fangen brauchbare Studiomonitore denn an ?
Ansichtssache. Günstige Monitore sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, es sei denn, man hat noch überhaupt kein halbwegs taugliches Wiedergabesetup. Die klanglichen Eigenschaften sind quasi immer unter aller Kanone, nur mal mehr und mal weniger.
Wer aber keine großen Ansprüche hat und, wie erwähnt, eh noch keine Lautsprecher hat, kann damit arbeiten.

Aber du hast ja anscheinend schon passive Lautsprecher + Verstärker, wenn ich das richtig herauslese. Und selbst wenn die aktuellen Lautsprecher bald hinüber sein sollten: der Gebrauchtmarkt bei Hifi-Zeugs hat unverschämt niedrige Preise, solange nicht bestimmte Markennamen auf den Geräten stehen. Ich hab selbst sehr hochwertige Standlautsprecher für lächerliche 110€ das Paar gefunden
 
Vom Klang her gibt es aber nicht prinzipielle Unterschiede zwischen guten HiFi-Boxen und guten Monitoren.

Das halte ich mal für ein Gerücht. In keinem Studio dieser Welt wirst du "Hifi-Boxen" als Hauptabhöre finden. Studiomonitore versprechen (und liefern natürlich auch oft) Neutralität, einen entsprechenden Raum und Stand der Monitore vorausgesetzt. Hifi-Equipment bemüht sich aber nicht und absolute Ehrlichkeit, sondern einen gefälligen Klang, das ist bei Monitoren einfach anders.

Für die angestrebte Anwendung würde aber wahrscheinlich Alles genügen, was subjektiv gut klingt. Es ist ja nicht notwendig, dass das eigene Gitarrenspiel auf anderen Anlagen toll ist. Deshalb würde ich den Tipp von @Mr. Bongo aufgreifen. Wenn ein Verstärker vorhanden ist, den Gebrauchtmarkt nach wirklich manchmal viel zu billigen Türmen abgrasen. Was dort empfehlenswert ist muss man sich halt vorher mal anlesen, ich bin da raus ^^.

Sollen es aus Platz- oder Anschlussgründen trotzdem Studiomonitore sein, haben derzeit die JBL LSR 305 einen sehr guten guten Ruf fürs Geld. Knapp 240 Euro für das Pärchen ist auch ziemlich günstig, von den meisten Firmen kriegt man für das Geld nicht einmal einen brauchbaren. Man muss dabei allerdings etwas vorsichtig sein. Es kann sein, dass der Sound, bedingt durch die Neutralität erst einmal eher enttäuscht als gefällt, man muss sich da wirklich dran gewöhnen. Speziell wenn man Musik hört und eine schlechter produzierte Platte einlegt, werden hier die Schwächen natürlich gnadenloser offen gelegt als bei den Schönmalern.
 
Es gibt durchaus HIFI Boxen, die neutral klingen, aber die sind sehr selten und dann auch eben verhältnismäßig teuer. Die meisten HIFI Boxen sollen gefällig klingen und nicht neutral. Aber gerade das ist für die Gitarre, die im Mittenbereich zu Hause ist, extrem wichtig. Deshalb klingen Kemper und co. über billige PA Boxen auch meist fürchterlich.

Ich wiederhole mich ständig, würde aber gerade für Umsteiger von Gitarrenboxen auf Nahfeldmonitore lieber zu günstigeren Monitoren mit 8" Woofern raten. Ansonsten ist man schnell geneigt, viel zu viel Bässe reinzudrehen. Gebrauchte 3031A oder Yamaha HS8 bekommt man echt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt durchaus HIFI Boxen, die neutral klingen, aber die sind sehr selten und dann auch eben verhältnismäßig teuer.

Wir reden hier von erschwinglichem Equipment, für mich fangen Studiomonitore auch nicht schon bei 250 Euro fürs Paar an. Deshalb ist extrem teurer Hifi-Kram ja auch eher nicht angesagt.

Ob man jetzt den 8" Tieftöner braucht oder nicht mag ein wenig Geschmackssache sein, richtige Gitarrenspeaker kacken ja auch schon gut über 100 hz ab, anständige 5" Tief- und Mitteltöner im Monitorbereich können sowas aber noch lockerst wiedergeben, da kommt es aber auch sicherlich darauf an, über was für ein Produkt wir da grad reden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben