Studiomonitore für Reggae

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
ich hab jetzt eigentlich fast alles was man zum Homerecording braucht. Mir fehlen nur noch Studiomonitore. Mir persönlich würden die ALESIS M1 ACTIVE MkII vom Preis her gut gefallen. Ich hab über die hier auch scon viel gutes gelesen. Jetzt hab ich einen Freund gefragt, der auch ein Homestudio betreibt und der meinte, da ich haupsächlich Reggae mische, welcher ja meist einen ausgeprägten Bassanteil hat, mit 6,5" nicht weit kommen würde und bald einen Subwoofer dazukaufen müsste. Also hab ich mir die YAMAHA HS80M angesehen. Diese sollen allerdings sehr linear sein. Dass ist ja eigentlich gut, aber mir wurde gesagt, dass zu lineare Boxen sehr anders klingen als Stereo-Anlagen und man sich so beim mischen schwerer tut. Mein Bekannter hätte mir die KRK RP-8-G2, taugen die was, bzw stimmen seine Behauptungen?

KRK RP-8-G2


Wie gesagt, mein Favorit wäre die Alesis (auf die müsste ich nicht ewig sparen :D )
Oder kann gibt es andere Empfehlungen bis 300€ (nur zur Not bis 500 €)

Ach ja ich hab das Alesisi IO 26 als Interface tut das was zur Sache (hat nur Klinkenausgang) ?

Gruß

The Bazzman

Edit: Hab grad gesehen, dass es die MACKIE MR8 im Flohmarkt geben würde, kennt die wer?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also dein Interface funktioniert auf jeden fall, Monitore werden meistens über Klinkenstecker angeschlossen.
Monitorboxen sollen ja generell linear sein, damit man überbetonte Frequenzen nicht falsch abmischt. Du musst dich halt daran gewöhnen, dass sich die anders anhören, als deine Stereoanlage.
Wenn dir der Bass nicht genug ist, kannst du dir mal einen Subwoofer kaufen, oder vllt Monitore mit einem grösseren Basslautsprecher ansehen. z.B. die Behringer Truth 2031A haben einen 8,75" Woofer. Ich hab die 2030A und bin damit ganz zufrieden.
LG
Tom
 
Hallo,
Also dein Interface funktioniert auf jeden fall, Monitore werden meistens über Klinkenstecker angeschlossen.
Monitorboxen sollen ja generell linear sein, damit man überbetonte Frequenzen nicht falsch abmischt. Du musst dich halt daran gewöhnen, dass sich die anders anhören, als deine Stereoanlage.
Wenn dir der Bass nicht genug ist, kannst du dir mal einen Subwoofer kaufen, oder vllt Monitore mit einem grösseren Basslautsprecher ansehen. z.B. die Behringer Truth 2031A haben einen 8,75" Woofer. Ich hab die 2030A und bin damit ganz zufrieden.
LG
Tom

Ich möchte es eben vorerst vermeiden einen Subwoofer zu kaufen. Die Behringer wären eine überlegung Wert, aber ich muss gestehen, dass ich kein Behringer-Fan bin :D Hat niemand Erfahrung mit den Alesis?

Gruß

The Bazzman
 
Hi The Bazzman.

Die Alesis M1 wurden zum letzten Recordingtreffen (08) getestet und man kann durchaus sagen, dass sie gegen die ESI near05 und ESI near05expirience eine sehr gute Figur gemacht haben.

Empfehlungen von mir wären noch:

Yamaha HS-50 oder HS-80 (gute Preis-/Leistung)
Adam A5 oder A7 (meine zwei Favoriten)
KRK RP-6-G2 (hatte ich schon mal gehört und für gut befunden)

Grüße :)
 
Hi The Bazzman.

Die Alesis M1 wurden zum letzten Recordingtreffen (08) getestet und man kann durchaus sagen, dass sie gegen die ESI near05 und ESI near05expirience eine sehr gute Figur gemacht haben.

Empfehlungen von mir wären noch:

Yamaha HS-50 oder HS-80 (gute Preis-/Leistung)
Adam A5 oder A7 (meine zwei Favoriten)
KRK RP-6-G2 (hatte ich schon mal gehört und für gut befunden)

Grüße :)

Bei dem Treffen waren es allerdings die ALESIS M1 ACTIVE 620 gibts da nen großen unterschied zu den ALESIS M1 ACTIV MK2 ?
Welche wäre empfehlenswerter?
Kennt die Mackie keiner?
Die Adam sind mir dann doch zu teuer ;)

Gruß

The Bazzman
 
Korrektur - es waren die M1Active 520 - ich muß es ja wissen ;)
 
Korrektur - es waren die M1Active 520 - ich muß es ja wissen ;)

Ok, dann hald die 520 :great:
ich habe hald die Befürchtung, dass diese Boxen alleine zu wenig Bass haben und ich wollte es vermeiden mir auch noch einen Sub zulegen zu müssen.

Gruß

The Bazzman
 
wenn Du Bass haben willst, dann führt kein Weg an 8"er oder Sub vorbei. Bei 5" ist physikalisch einfach unter ~80Hz nicht mehr viel los...

Reggae lebt ja auch viel vom Subbass - da wird es mit 8" schon knapp - Du darfst das nicht mit einer Stereoanlage vergleichen, wo ja die Bässe meist sehr stark angehoben werden.

Wir sprechen hier ja von möglichst linearer Wiedergabe.
 
wenn Du Bass haben willst, dann führt kein Weg an 8"er oder Sub vorbei. Bei 5" ist physikalisch einfach unter ~80Hz nicht mehr viel los...

Reggae lebt ja auch viel vom Subbass - da wird es mit 8" schon knapp - Du darfst das nicht mit einer Stereoanlage vergleichen, wo ja die Bässe meist sehr stark angehoben werden.

Wir sprechen hier ja von möglichst linearer Wiedergabe.

Also wäre die Yamaha HS80 wohl am besten.
Mist, ich dachte ich komm billiger weg :D
Oder wenn ichs richtig verstanden habe wären z.B die Alesis und ein Sub auch nicht verkehrt, bzw evtl sogar besser.
Könnte mir jemand nen Sub empfehlen, bzw in welchem Perisrahmen gibt es da was ordentliches?

Gruß

The Bazzman

P.S: Gibt es eigentlich mal wieder ein Recordingtreffen? Ich glaube da würde ich viel lernen
 
Hi,

ich würde dir auch die ADAM A5 empfehlen die sind in Ihrer Preisklasse wirklich super
ADAM A-5 Pro

wenn du magst kan ich dir ein erschwingliches Angebot machen ;)
 
Hi,

ich würde dir auch die ADAM A5 empfehlen die sind in Ihrer Preisklasse wirklich super
ADAM A-5 Pro

wenn du magst kan ich dir ein erschwingliches Angebot machen ;)

Von den ADAM hab ich auch schon viel positives gehört, allderdings denke ich, dass die Bässe bei einem 5,5" Woofer untergehen und ich nen Sub brauchte, was allerdings preislich nicht zu machen ist. ich habe max 400 € :(

Gruß

The Bazzman
 
Von den ADAM hab ich auch schon viel positives gehört, allderdings denke ich, dass die Bässe bei einem 5,5" Woofer untergehen und ich nen Sub brauchte, was allerdings preislich nicht zu machen ist. ich habe max 400 € :(
Ich wäre mit einen Subwoofer eher Vorsichtig. Gerade bei den sehr tiefen Bässen sollte deine Raumakustik dahingehend optimiert sein. Ansonsten wirst du wenig freute daran haben.

Vorschlag: Boxen mit kleinerer Membran nehmen (für Frequenzen von 50Hz - ~22000Hz) und für die sehr tiefen Frequenzen einen Kopfhörer nutzen. Jedenfalls mach ich das so und fahre gut damit.
 
Ich wäre mit einen Subwoofer eher Vorsichtig. Gerade bei den sehr tiefen Bässen sollte deine Raumakustik dahingehend optimiert sein. Ansonsten wirst du wenig freute daran haben.

Vorschlag: Boxen mit kleinerer Membran nehmen (für Frequenzen von 50Hz - ~22000Hz) und für die sehr tiefen Frequenzen einen Kopfhörer nutzen. Jedenfalls mach ich das so und fahre gut damit.

Das stellt sich jetzt nur die Farge was das ganze kostet, da ich nicht mehr wie max 400 habe und sich da dran auch so schnell nix ändert. Lässt sich das Preislich unter einen Hut bringen?
Wenn ja mit welchen Boxen/ Kopfhörern?

Gruß

The Bazzman
 
Das stellt sich jetzt nur die Farge was das ganze kostet, da ich nicht mehr wie max 400 habe und sich da dran auch so schnell nix ändert. Lässt sich das Preislich unter einen Hut bringen?
Wenn ja mit welchen Boxen/ Kopfhörern?

Mmh, das wird tatsächlich schwierig. In wie weit hast du eigentlich schon Erfahrungen mit Monitorboxen und allg. dem Abmischen? Kann ja durchaus sein, dass dir die Yamaha von der tiefe schon voll und ganz reichen? Dann kann man erstmal eine Zeit lang damit arbeiten und wenn das Budget es zulässt immer noch über Kopfhörer nachdenken.

Mit 400€ Boxen und Kopfhörer unter einen Hut zu bringen, ist auf weite Sicht gesehen eher sinnlos. Da wird mit Sicherheit was auf der Strecke bleiben und man ärgert sich später nur.

Grüße
 
Mmh, das wird tatsächlich schwierig. In wie weit hast du eigentlich schon Erfahrungen mit Monitorboxen und allg. dem Abmischen? Kann ja durchaus sein, dass dir die Yamaha von der tiefe schon voll und ganz reichen? Dann kann man erstmal eine Zeit lang damit arbeiten und wenn das Budget es zulässt immer noch über Kopfhörer nachdenken.

Mit 400€ Boxen und Kopfhörer unter einen Hut zu bringen, ist auf weite Sicht gesehen eher sinnlos. Da wird mit Sicherheit was auf der Strecke bleiben und man ärgert sich später nur.

Grüße

Ich bin eigentlich relativ am Anfang meiner Recording Laufbahn :D
und habe bis jetzt erst ein paar Songs mit meiner Stereoanlage gemischt. Die hat allerdings nen automatischen EQ, den man nur um-, aber nicht ausschalten kann. Also hab ich mich entschlossen richtige Monitore zu kaufen und da ich nicht gerne doppelt kaufe, sollten es schon welche sein, die ich lange benutzen werde.

Gruß

The Bazzman
 
Jop, dann empfehle ich dir die Yamaha HS-80 (heute erst wieder im Laden probe gehört) und falls es vom Frequenzgang ja nicht passt, kannst du später immer noch über gute Kopfhörer (ca. 80-120€) nachdenken.
 
Jop, dann empfehle ich dir die Yamaha HS-80 (heute erst wieder im Laden probe gehört) und falls es vom Frequenzgang ja nicht passt, kannst du später immer noch über gute Kopfhörer (ca. 80-120€) nachdenken.

Was für Kopfhörer wären dann dazu geeignet? Muss ich auf was bestimmtes achten? Oder brauch ich die erst später?

Gruß

The Bazzman
 
Ich habe eigentlich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht :
Mit nem Kopfhörer kann man zwar alles sehr präzise hören und stört auch keinen,aber echte Tiefbässe bringen die nicht,zumindest die Teile,ich ich so habe/hatte.
Ich stelle bei Mixen,die ich mit nem Kopfhörer gemacht habe,oft fest,dass im Bassbereich Sachen sind,die ich vorher nicht gehört habe.
Ausserdem ist die Stereowahrnehmung ganz anders,da sich rechter und linker Kanal erst "im Gehirn mischen",bei Boxen passiert das schon vorher.
Empfiehlt sich,beides zu kombinieren : Kopfhörer zum Aufnehmen,Soundsuchen und Editieren,für den Mix über Boxen hören.

Gruss
Ingo
 
Ausserdem ist die Stereowahrnehmung ganz anders,da sich rechter und linker Kanal erst "im Gehirn mischen",bei Boxen passiert das schon vorher.

Nun, das Ohr kann aber keine tiefen Frequenzen orten. Daher spielt das doch eher weniger eine Rolle. Und zu mindestens mit meinen Beyerdynamik kommt schon gut was an Bass an, so dass die Beurteilung möglich ist. Hingehend die Bassbeurteilung über Monitorboxen (bei schlecht optimierter Raumakustik) schon wieder stark nach hinten los gehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben