Studiomonitore gesucht - bis 400 € Paarpreis

  • Ersteller Newbie31
  • Erstellt am
N
Newbie31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
16.07.20
Beiträge
4
Kekse
0
Preisgrenze in die Überschrift genommen. MfG. Basselch

Hallo liebe Community,

ich hab mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe angewiesen bin.

Ich will in die Welt des Produzierens einsteigen und hauptsächlich in Richtung Techno bzw. Psytrance Musik machen.

Momentan spiel ich noch mit nem Logitech Headset. Ist mir mittlerweile zu blöd und zu unpräzise...

Ich hab mir vor kurzem das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft und benötige nun zum oben genannten Genre passende Abhörmonitore bis zu einem Paarpreis von allerhöchstens 400€. Sie dürfen auch billiger sein. Sie sollten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Bis jetzt habe ich mir die RCF Ayra Pro 6 und die Adam Audio T7V näher angeschaut. Probehören ist leider nicht drinnen, da es keinen Musicstore in meiner Nähe gibt.
Eventuell hat der ein oder andere Erfahrungen mit den genannten Monitoren.

Die Boxen würden in meinem Zimmer (ca 17m2, voll möbiliert) neben dem Schreibtisch aufgestellt werden.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Adam machst du nix falsch. Die hat sich mein Kompagnon im Studio auch gekauft. Ich kenn sie daher auch im Vergleich mit anderem Zeugs, ich war auch beim Probehören mit.
Da du selber nicht testen kannst ist es sonst eh egal. Die RCF kenn ich nicht.
 
Hallo,

im Einsteigerbereich auch gerne genommen und empfohlen ;):


Viele Grüße
Klaus
 
zum oben genannten Genre passende Abhörmonitore
..muss mal (vielleicht etwas blöd) nachfragen: macht man jetzt das so? Ich dachte, die Dinger sollen so neutral wie möglich sein, damit ich eben gut darauf erkennen kann, was mein Mix macht??
 
..muss mal (vielleicht etwas blöd) nachfragen: macht man jetzt das so? Ich dachte, die Dinger sollen so neutral wie möglich sein, damit ich eben gut darauf erkennen kann, was mein Mix macht??
Natürlich sollten sie neutral sein, aber da vor allem bei Psytrance die Tiefen sowie die Höhen gut wiedergegeben werden sollen, wollte ich das erwähnen. Wollte auch nur so viele Infos wie möglich mitteilen. Und sollte eher auf die Dimensionierung der Boxen bezogen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das wäre aber von Vorteil

was heisst das genau?Anschauen ist nicht hören.
Ich weiß dass es von Vorteil wäre. Eventuell komm ich morgen in die nächstgrößte Stadt (+100km) wo es ein ordentliches Musikgeschäft gibt. Anschauen meinte ich so, dass sie mich anhand ihrer Eigenschaften angesprochen haben. Ich nehm auch gerne etwas mehr Geld in die Hand. Wies so schön heißt: wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und mir ist völlig bewusst, dass es bei studioboxen keine Grenze nach oben gibt
 
Kennst du Die Teile
ja, ich hab' sie selber. als ich sie vor jahren lokal in einem großen laden gekauft hatte, hatte ich mich vorher angemeldet und eigene cds mitgebracht. 'hör dir erst mal was richtiges an' meinte der verkäufer. das taten wir dann gemeinsam in der wirklich großen auswahl.
dann wollte ich aber doch die behringer hören, die mußte er dann erst aus dem lager holen ;-) .
er blieb wieder zum gemeinsamen hören dabei, und hat anschließend jede diskussion von sich aus eingestellt und sie mir verkauft. :)
sie laufen heute immer noch.

wer billig kauft, kauft zwei Mal.
korrekt. wenn sich nach ende der corona sperre mein studio doch wieder öffnen sollte (es gibt interesse daran), dann werde ich in mich gehen und in versuchung sein die behringer zu tauschen - denn natürlich haben sie schwachpunkte.
dazu war ich auf der fahrt gen süden schon mal bei thomann und hab' mich durch die auswahl blind durchgeklickt ohne zu wissen, was ich da gerade höre. die wahl war eindeutig und was anderes macht keinen sinn (für mich).
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_left.htm
:evil:
von etlichen angeblich namhaften und mittelteuren war ich richtig enttäuscht, also bleibe ich bis dahin mit freude bei den behringern.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade recht neu auf dem Markt und für Dein Genre wie gemacht:

Der soll recht gut sein und hat auch entsprechend Reviews bekommen mit etwas Kritik in Richtung Tiefenstaffelung, wenn einem Bändchen gefallen. Allerdings testen im eigenen Umfeld muss sein (wozu gibt es 30-Tage-Money-Back?)
https://www.amazona.de/test-adam-t8v-nahfeldmonitore/
https://www.delamar.de/studiomonitore/adam-audio-t8v-studiomonitor-55778/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/adam-audio-t8v-test.html

Die o.g. JBL LSR305 sind P/L sehr gut, aber haben ganz klar zu wenig im Subbass zu bieten. Da wäre ergänzend ein Sub zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
vielleicht sagen jetzt welche: na dann kann die beurteilung von siebass nix taugen:
die ganzen 'Adams' haben mir überhaupt nicht gefallen.
soll nur heißen, du solltest wirklich irgendwohin zum vergleichenden hören fahren, das ist in jedem fall ein aha erlebnis um dir den generellen unterschied aufzuhorchen.
neutralität gibt es nicht ... (bis auf die der großen neumänner ;) )
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neutralität gibt es nicht ... (bis auf die der großen neumänner ;) )

Nur mal Interesse halber: Waren bei deinem Vergleichstest zufällig auch Amphions dabei? Ich bin zwar momentan nicht auf der Jagd nach neuen Monitoren, aber ich finds doch schon auffällig wie viele namenhafte Producer in letzter Zeit auf Amphion Monitore umgestiegen sind. Würde mich mal interessieren, ob du welche davon gehört hast und wenn ja, was dein Eindruck davon war.....
 
Waren bei deinem Vergleichstest
damals in HH als ich die behringer gekauft habe sicher nicht, und letztes jahr bei thomann, ich glaube nicht, der name sagt mir nichts.
ich muß mich korrigieren: ich hab' nicht die 2031A sondern sogar die kleineren 2030A, hab' die immer durcheinander bekommen weil die völlig identisch ausschauen.
 
Naja, es gibt einige wirklich starke Monitore auch von anderen Herstellern als Klein & Hummel. ZB würde ich auch mal die A-Serie von K & S antesten, vielleicht auch die C-Serie (Koax)
Und PSI Audio ist jetzt auch nicht zu verachten :)
Genelec ...
 
Hallo,

...äh-hemm... darf ich mal winken? Alles sehr schöne Teile, aber bitte mal die beiden Ansagen unseres Fragers, nämlich

Ich nehm auch gerne etwas mehr Geld in die Hand.

und

Ich nehm auch gerne etwas mehr Geld in die Hand

im Hinterkopf behalten ;) Frage an unseren Threadstarter: Wieviel wäre bei Dir "etwas mehr", auf daß wir einen wenigstens ungefähren Rahmen dessen haben, was bei Dir noch schmerzfrei wäre? Die Neumann KH120, die gegenüber den noch weiter oben genannten Einsteigern ein gewaltiger Vorteil wären, kosten das Stück derzeit 569 €. Machbar oder absolut und definitiv über Budget?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...vollkommen korrekt und "nix für ungut", aber laßt uns doch mal schauen, wie wir unserem Frager am besten weiterhelfen können ;)...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...vollkommen korrekt und "nix für ungut", aber laßt uns doch mal schauen, wie wir unserem Frager am besten weiterhelfen können ;)...

Viele Grüße
Klaus
Also die Aussage "etwas
mehr Geld“ bezieht sich auf die 400€. Als Student mit Nebenjob kann ich mir leider nicht mehr leisten aber für diesen Preis will ich mir die bestmöglichen Monitore holen.

Später fahr ich nen Musikladen und hör mir mal die Monitore in dem Preissegment an, die sie da haben. Evtl. werd ich ja fündig, dann geb ich Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie erwähnt war ich Samstag in einem Musikladen, hab n bisschen Probe gehört und hab mich schlussendlich für die Yamaha HS7 entschieden, da sie mir persönlich am Besten gefallen haben. Mag sein, dass es vllt bessere Monitore in dem Preissegment gibt, aber Klang ist oft ja subjektiv.

Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,
ich würde mich gerne mal in die Fragestellung einreihen. Ich suche auch (wieder) Monitore, weil ich über Kopfhörer selten auf Anhieb zum Ziel komme. Nach zahllosen YouTube "Best Budget Monitor 2020"-Videos, bin ich jedoch nicht wirklich schlauer.
Bin "Bedroom Producer" in einem 15qm Raum (wortwörtlich das Schlafzimmer) und auf der Suche nach Monitoren, die quasi im Erstanlauf die berüchtigte Autoradio-Adaption hinbekommen. Nach zahllosen Testberichten und Videos sind in der engeren Wahl:
  • iLoud Micro
  • Eris 3.5
  • Fluid Audio FX50 (schon als Retoure zu haben. Verdächtig... :gruebel:)
  • Adam T5V
  • Avantone Mixcube (zusätzlich zu obigen für den "entspannten" Mittenbereich, ggf. sogar einzeln als "Mono-Referenz")
Letztlich ist es wohl Geschmacksache und ich werde die wahrscheinlich bei verschiedenen Häusern mit Rückgaberecht bestellen und behalten, was gefällt und in den Raum passt.
Meine Kopfhörer-Mixe sind in der Regel zu bass-lastig und zu schwach in den Mitten.

Aber, was mich zusätzlich umtreibt: Welche Rolle spielt das Audiointerface? Ist das nicht auch ein "Shit in = shit out" Thema im Bezug auf die Monitore? Oder kann man das eher vernachlässigen?
Ist die Entscheidung zwischen einem Bestseller like Scarlett 2i2 und einem RME Babyface auf der Wiedergabe-Seite relevant?

Danke & Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben