Studiomonitore Verkabeln

  • Ersteller TweedChamp
  • Erstellt am
T
TweedChamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe letztens ein Paar Tannoy-Monitore überlassen bekommen und möchte diese an meinen SONY- HIFI- Verstärker anschließen. Allerdings haben die Monitorboxen hinten zweimal die zwei rot-schwarz Anschlüsse.
Einmal mit der Aufschrift HF und einmal mit der Aufschrift LF, ich schätze das steht für Hohe Frequenzen und einmal für Tiefe. Da mein Verstärker nur "normale" Boxenausgänge hat, möchte ich gerne von euch wissen, wie ich die Tannoys jetzt für einen adäquaten Klang verkabeln soll.

Danke schon mal im vorraus,

Paul
 
Eigenschaft
 
Vermutlich müssen die einfach nur direkt durchverbunden werden. Ist eben für die Benutzer die sich davon nochmehr versprechen, Hoch und Tieftöner mit separaten Amps anzusteuern, aber viel bringt das nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit direkt durchverbinden?
Ich könnte auch noch nen Photo des Anschlusfeldes posten.
 
Parallel, also einfach rot an rot und schwarz an schwarz, an der Tieftonklemme das Kabel vom Amp mit drangeklemmt. Zum durchverbinden kann man einfach auch zwei kurze Blankdrahtstücke nehmen.
 
OK, Danke Sehr
 
Parallel, also einfach rot an rot und schwarz an schwarz, an der Tieftonklemme das Kabel vom Amp mit drangeklemmt. Zum durchverbinden kann man einfach auch zwei kurze Blankdrahtstücke nehmen.

ich glaube nicht, dass es so einfach geht - normalerweise ist in einer Box ja eine Frequenzweiche, die das Signal entsprechend auf die Lautsprecher verteilt. Außerdem wird sich die Impedanz (Widerstand) durch das parallel Schalten der 2 Lautsprecher halbieren zB von 4 auf 2 Ohm und das könnte einer Endstufe nicht gut bekommen!!!
 
Also mein Vater macht das bei seiner (recht teuren) Hifi-Anlage mit Boxen von MBL auch so. Also er schleift das Lautsprecher Kabel durch. Standardmäßig werden die meisten Boxen mit BI-Wiring-Möglichkeit eh mit einer Blech-Brücke ausgeliefert (und die STEREO sagt dann, man solle stattdessen kurzte teure Kabel zum brücken nehmen wegen besserem Klang... :rolleyes: )

Im Zweifelsfall sollte man natürlich bei Tannoy nachfragen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Boxen mit BI-Wiring-Anschlüssen darauf ausgelegt sind, dass alle Buchsen das Signal bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Kannst dir auch direkt solche Kabel kaufen:
http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_capriccio-450007-2x3_5m.php
:D
 
Ich hätte auch mal eine Frage zur Verkabelung. Welche Kabel nutze ich, wenn ich meine aktiven Monitorboxen (6,3mm) an meinen Toneport (Analog Out/6,3mm) anschließen möchte ? Kann ich da Lautsprecherkabel nehmen, wie man sie auch zum Verkabeln von Gitarrenbox und Topteil nutzt oder gibt es da irgendwas zu beachten ?

Gruß,
Hannes
 
H&M: Da es sich bei deinen Monitoren ja um aktive handelt, ist diese Verbindung keine Lautsprecherverbindung, sondern eine Line-Verbindung. Du nimmst also normale Gitarrenkabel, keine Lautprecherkabel. Wenn sowohl Monitoreingänge wie auch Toneportausgänge symmetrisch sind, kannst du direkt auch symmetrische Kabel nehmen (auch wenn das wahrscheinlich nicht so nötig ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben