Studiotisch aus Küchenarbeitsplatte

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich hatte mal aus einer Küchenarbeitsplatte (Anfang der 90er 60 DM gekostet) einen sehr stabilen Schreibtisch gemacht (1230x800x38), der für meine Geräte aber zu klein wird. Zumal auch ein 88 Tasten Masterkeyboard in einer Lade unter den Tisch passen soll. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tisch, der ruhig wieder aus einer Küchenarbeitsplatte bestehen könnte, von denen es aber meist wohl nur 600mm Breiten gibt, was mir zu wenig ist. Ohne Auto, ist es mit dem Abholen der Ware auch nicht möglich. Hat jemand einen Tip, wo ich eine Platte mit den Maßen ca. 1600x800x38mm herbekommen könnte? Mehr als 80-100 Euro wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Eigenschaft
 
Ikea, vielleicht? :nix:
 
Die haben keine Platten mit einer 80er Tiefe. 49 Euro wäre sonst ein toller Preis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Tischler / Schreiner um die Ecke?
Da wir nicht wissen, wo du herkommst ist da guter Rat schwierig.
Ansonsten hilft die Suchmaschiene. z.B. http://www.amazon.de/Profi-Multiple...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1451313206&sr=8-1-fkmr1


Die Suchmaschine hatte mir jedenfalls nicht helfen können, sonst würde ich ja hier nicht anfragen. Und die Tischlereien sind zu teuer.
 
Moinsen!

Hast du eine Werkstatt mit Tischkreissäge oder Tauchsäge auf Schiene und Fräsen?
Wenn ja, die gewünschten Platten aus dem Baumarkt holen, die 20 oder 30 Zentimeter längs schneiden und dann mittels Nut - und Lamello / Dominofräse bearbeiten und das Ganze mit hochwertigem Tischlerleim verkleben.

Billiger geht es nicht.

Wenn keine Werkstatt da ist, dann wird es nix oder entsprechend des heimischen Tischlerlohns teurer.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich so eine Werkstattausrüstung hätte, würde ich garantiert nicht hier nachfragen, sondern mir sofort zu helfen wissen ;)

Eine einfache Arbeitsplatte in der Größe soll es sein, und kein perfektes Designermöbel zum Angeben. Hauptsache stabil. Kann auch aus anderem Material sein - selbst mit Benjamin Blümchen Motiven. Für das Finish bin ich ja kreativ genug :ugly:
 
Die Suchmaschine hatte mir jedenfalls nicht helfen können, sonst würde ich ja hier nicht anfragen. Und die Tischlereien sind zu teuer.
Sorry, war nicht persönlich gemeint.
Bei vielen hat es den Anschein, dass sie nicht wissen was eine Suchmaschine überhaupt ist.
 

Meine Küchenarbeitsplatte hatte ich weiss lackiert. Darunter andersfarbige Schichten, denn bei Abrieb oder Aufplatzen, da ergeben sich 'Alteffekte'. Gummi Arabicum kann man auch verwenden (Reisslackeffekt). Ich selber stehe nicht so auf Holzlook, von daher finde ich die Platte aus dem Bauhaus auch nicht weniger hässlich, als gewöhnliche Arbeitsplatten.
Diese, die Du da verlinkt hast, könnte ich mir in der Länge eventuell noch vorstellen, aber die könnte mit 25 mm einfach zu dünn sein. Vor allem bei der Länge. Vom Preis wäre die auch super, nur befürchte ich, dass irgendwann die Geräte auf den Boden knallen ;)
 
Andere Frage:

Warum muss eine 88er Hammermechanik ausgerechnet auf einen Tisch? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber die könnte mit 25 mm einfach zu dünn sein. Vor allem bei der Länge. Vom Preis wäre die auch super, nur befürchte ich, dass irgendwann die Geräte auf den Boden knallen ;)
:confused: Was willst du denn da draufpacken? Wir reden hier von 'ner stabverleimten 25mm-Platte, da würde ich auf die 2 Meter Länge problemlos draufsteigen mit meinen zwei Zentnern!
Außerdem wolltest du doch sowieso nur 1,60m, oder?
Optische Erwägungen sind natürlich ganz was anderes, aber auch diese Platte ließe sich deckend lackieren.
 
Wenn Du meinst, dass das so stabil ist, umso besser. Dann guck' ich mir das im Bauhaus mal an (5 Fußminuten von mir entfernt) und roll mir das mit der Einkaufskarre nach Hause. Bei der Länge bin ich mir noch nicht sicher, weil ich noch nicht wirklich weiss, wo ich das wie aufstellen soll.
Wegen der Höhe des Masterkeyboards (16 cm), bin ich auch am Zweifeln, ab der Tisch nicht etwas zu hoch aufgestellt sein müsste, damit ich mit den Knien und Oberschenkeln (bin 1,90 m groß) keine Probleme bekomme. Mein jetzger Tisch hat 74 cm Höhe und wäre optimal. Unterkante Tisch bis zum Oberschenkel ist aber nur 9 cm. Fahre ich den Drehstuhl bis ganz nach unten, habe ich 12 cm Spielraum, sitze aber dann definitiv zu tief. Mit 80er Füßen (statt 70ern) würde es auch zu knapp werden, denn 16 cm plus Schubladendicke (ca. 2 cm) würden eine Oberschenkel-/Kniehöhe von nicht mehr als 62 cm zulassen. Das wäre schon 'hauteng' am Körper.
Und wenn ich die 34 cm Tiefe des Keyboards herausfahre, bin ich viel zu weit vom Monitor weg. Oder ich kaufe mir so einen schwenkbaren Arm, an den der bzw. die Monitore flexibel zu bewegen sind.
Bzgl. Masterkeyboard bin ich mir also überhaupt noch nicht sicher.


 
Ich sag mal böse: Vergiß es! Die Priorität an dem Arbeitsplatz ist ja eigentlich Mischen, also muß der Tisch für Tastatur, Maus und evtl. diverse MIDI-controller passen. Die Taste würde ich dort nicht unterbringen, denn irgendetwas wird immer Krampf. Stell das Teil auf eine Seite in eine Höhe, wo du gut spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist genau das, was ich hören wollte. Hab mich leider von diesem Gerede zu sehr einspannen lassen. Genau so werde ich es auch machen. Danke für den Rat!
 
Arbeitsplatte OK 0,76m und Auszug für Tastatur,Maus und Presonus Faderport auf OK 0,66m. Geht grad so, bin aber auch nur 1,80m...
Ich hab so 'ne kleine 25er MIDI-Tastatur auf dem Schreibtisch direkt unter den Bildschirmen stehen. Da komm ich nur mit gestrecktem Arm hin, um mal kurz irgendwas einzuklimpern.
Das ist aber auch kein Problem, da ich eh nicht spielen kann. :redface:
Viel wichtiger ist da der Stuhl ohne Armauflage, damit man vernünftig mit der Klampfe vorm Cubase sitzen kann.:m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben