Studiotisch bauen bzw bauen lassen

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Ich bin seit Monaten unzufrieden mit der Situation.

Ich besitze ein Behringer MX 8000 A mit meterbridge. Bin wirklich zufrieden mit dem Pult !

Nur würde ich gerne den passenden tisch dazu haben.

D.h. ich würde das Mischpult gerne in meinen Tisch einlassen, das es am ende eine ebene ergibt.

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob, und vorallem wie das möglich ist ?

Ausserdem wüsste ich gerne mit welchen kosten ich rechnen müsste !

Gruß, sucka

Hab' das ganze mal von der Raumakustik nach hier geholt - hier paßt es besser hin! Gruß Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die variable Billiglösung gewählt: eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Holzböcken. Drauf steht ein Mackie 1604, dessen Anschlussfeld unter der Platte angeschraubt ist. Mit einer Stichsäge kann man so eine Arbeitsplatte auch ausschneiden, sodaß ein Pult hineinpasst. Man muß halt das Gewicht des Pults dann noch nach unten abstützen.

Harald
 
Ich habe die variable Billiglösung gewählt: eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Holzböcken. Drauf steht ein Mackie 1604, dessen Anschlussfeld unter der Platte angeschraubt ist. Mit einer Stichsäge kann man so eine Arbeitsplatte auch ausschneiden, sodaß ein Pult hineinpasst. Man muß halt das Gewicht des Pults dann noch nach unten abstützen.

Harald

Ja genau, eine platte von 200 x 90 cm habe ich hier.

aber wie stütze ich das Pult von unten?

Gruß, sucka
 
Hallo,

bei 90 cm Tiefe bleibt aber nicht mehr viel stehen, wenn Du das Pult komplett versenken möchtest - das hat ja beinahe schon 75 cm Tiefe... Wie sieht es denn mit der Stärke der Platte aus? Ggfs. von der Unterseite her Holz- oder Metallwinkel anbringen, in die Du das Pult einhängen kannst, das ist dann wieder eine Frage der soliden Verschraubung/Verleimung...

Viele Grüße
Klaus
 
Tischplattenausschnitt.png
Einfach durch ein paar untergeleimte und geschraubte Leisten die Platte im Ausschnittsbereich verstärken.
 
D.h. ich würde das Mischpult gerne in meinen Tisch einlassen, das es am ende eine ebene ergibt.
Nun wollte ich mich mal erkundigen ob, und vorallem wie das möglich ist ?

Sowas ähnliches hatte ich mit einem StudioLive vor, allerdings bin ich von dem Plan wieder abgekommen, weil das Pult nach unten hin zu weit aus dem Tisch schauen würde, so dass die Knie nicht mehr unter den Tisch passen :)

Generell würde ich vorschlagen:
- Platte entsprechend den Pultmaßen ausfräsen/sägen
- Rahmen aus Multiplex von unten um den Ausschnitt bauen
- Bodenplatte unter den Rahmen setzen. Darauf steht dann das Pult

Das MX8000 ist ja relativ flach, da sollte sich das ganz gut machen lassen.

Mit einer brauchbaren Kreissäge und/oder Oberfräse und etwas handwerklichem Geschick sehe ich kein größeres Problem bei der Realisierung. Ansonsten frag den nächsten Schreiner um die Ecke, der freut sich bestimmt über etwas Arbeit und kann deutlich genauer sägen/fräsen als wir das mit Haushaltsmitteln können...
 
Vielleicht keine geschlossene Bodenplatte, sondern nur ein paar Leisten - dann fällt der Dreck wenigstens durch..... :great:
 
S
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber gebucht werden.
sir stony
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben