Studiotisch mit Masterkeyboardauszug

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hab zu diesem Thema schon alles im Forum gelesen, aber da scheints nicht so viel zu geben.
Ich schau mich grad nach ner Tischlösung um, bei der ich das Masterkeyboard(Fantom X7, in absehbarer Zeit ein 88er) vor Bildschirm und Monitoren hab, also mich nicht wie bisher dauernd um 90 Grad drehen muss. Das Drehen nervt mich recht, vor allem auf längere Zeit macht das meinem Hals keinen Spaß. Nun möchte ich mich also mal informieren, welche Lösungen es gibt fürs "nur in eine Richtung arbeiten". ;)

Ich habe bisher gefunden:
- für mich leider unerschwingliche Tische wie von Unterlass
- von studioRTA Producer - Bildschirm zu hoch, Masterkeyboard würde recht hoch liegen, PC-Tastatur auf Auszug...
- Fame W-200 - Wirkt unstabil und sieht meiner Meinung nach einfach nur Bescheiden aus.
- Selbstbau wäre natürlich auch eine Option, aber ich traue mir das eher ungern zu, hab darin keinerlei Erfahrung.

Den besten Eindruck der für mich erschwinglichen Tische machen für mich die Workstations vom Music Store, sprich BIGGstation, MAXXstation, MINIstation und BABYstation. Die wirken bombenfest und haben auch einen richtigen Masterkeyboardauszug. Dieser macht den Tisch natürlich leider auch höher und verringert die Beinfreiheit. Hat jemand von euch einen der genannten? Wenn ja:
- Wie viel cm sind es vom Fußboden bis zur Unterkante des Keyboardauszugs?
- Kann man Keyboardauszug ganz zurück fahren, sodass man Beinfreiheit hat?
- Steht auch ein schweres Keyboard sicher auf dem Auszug ? Kann das Keyboard (max. 30 kg) auf dem Auszug zum Hebel werden und so den Tisch zu mir kippen lassen, oder besteht da keine Gefahr?
- Kann man seinen PC in einem Unterrack unterbringen?
Für mich ist die Ergonomie wichtig, kann man an diesem Tisch mehrere Stunden lang angenehm arbeiten? Ich bin 1,87 groß, befürchte, dass ich mit den Knien dauernd an den Auszug stoße.
Aber wie kann man es anders lösen, viel mehr Beinfreiheit geht nicht, da der Tisch kaum höher werden darf?
Bleibt das immer ein Kompromiss, wenn man alles an einem Tisch haben will, oder kann man das ganz gut hinbekommen?
Mit der 90 Grad Drehung ist das ja auch so ne Sache...
Ich hab gehört, Music Store schneidet einem die Stations auch auf Wunsch zu, stimmt das? Wenn ja, ist das preisgünstig?

Viele Grüße
Jakob
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zum Tisch kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht ist der Tipp auch hilfreich: Ich habe mir vor einer Weile diese Monitor-Halterung für meinen 22"-TFT geholt. Bringt mehr Platz auf dem Tisch. Eventuell kannst du das hilfreich mit integrieren... Master-Key oben auf dem Tisch , aber nach hinten/vorn verschiebbar oder so?

MfG, livebox
 
Den besten Eindruck der für mich erschwinglichen Tische machen für mich die Workstations vom Music Store, sprich BIGGstation, MAXXstation, MINIstation und BABYstation. Die wirken bombenfest und haben auch einen richtigen Masterkeyboardauszug. Dieser macht den Tisch natürlich leider auch höher und verringert die Beinfreiheit. Hat jemand von euch einen der genannten?
Maxx Station LE in schwarz
- Wie viel cm sind es vom Fußboden bis zur Unterkante des Keyboardauszugs?
ca. 58cm
- Kann man Keyboardauszug ganz zurück fahren, sodass man Beinfreiheit hat?
Ja. Abstand Tischplatte zum Boden: 74cm
- Steht auch ein schweres Keyboard sicher auf dem Auszug ? Kann das Keyboard (max. 30 kg) auf dem Auszug zum Hebel werden und so den Tisch zu mir kippen lassen, oder besteht da keine Gefahr?
Ich habe einen Motif XS6 drauf, ohne Probleme.
Aber der Auszug kommt nur maximal ca. 22cm nach vorne. Also die Tiefe des Boards beachten, damit man noch an alle Knöpfe kommt.
- Kann man seinen PC in einem Unterrack unterbringen?
Ja, habe ich auch. Bei mir war es notwendig den Rechner auf so Gummiplatten (aus dem Baumarkt für die Waschmaschine) zu stellen, da die Vibrationen (trotz CoolerMaster Silent Gehäuse) plötzlich sehr gut hörbar wurden.
Für mich ist die Ergonomie wichtig, kann man an diesem Tisch mehrere Stunden lang angenehm arbeiten? Ich bin 1,87 groß, befürchte, dass ich mit den Knien dauernd an den Auszug stoße.
Ich bin 1,83. Die Beine rechtwinklig unter das Keyboard geht nicht. Sitzhöhe ca. 46 cm.

Der Tisch kam verstaubt und ohne Zusammenbauanleitung an sowie einigen Kratzern.
Zu allem Überfluss war er ab Werk auch noch falsch zusammengebaut und erst nach ca. 6 Wochen hatte ich mal jemanden kompetentes am Hörer (ein Schreiner der Firma, die für Musicstore den Tisch baut) und konnte so der Sache auf den Grund gehen.

Es gab dann ein Döschen Farbe und eine Gutschrift über € 50,00.
Das Holz ist sehr empfindlich: Kugelschreiber drückt sich durch, z.B.

Mit seinen 1x2m ist der Tisch natürlich sehr gross und auch der Auszug ist sehr praktisch, aber:

Hätte ich vorher gewusst, welchen Ärger ich damit haben werde, wäre ich zum Schreiner gegangen und hätte mir einen anfertigen lassen.
Aber dafür kann der Tisch ja nichts.
 
Hier und in folgenden Beiträgen wurde das Thema z.B. auch mal angeschnitten:

-> Tisch mit Auszug vs. kein Tisch mit Auszug; Höhenverstellung usw.


In Anlehnung an DIN ISO 5970:

Code:
Körper-	Tisch-	Sitz-
größe,	höhe,	höhe,
cm	cm	cm

120	52	30
122,5	53	30,67
125	54	31,33
127,5	55	32
130	56	32,67
132,5	57	33,33
135	58	34
137,5	59	34,67
140	60	35,33
142,5	61	36
145	62	36,67
147,5	63	37,33
150	64	38
152,5	65	38,67
155	66	39,33
157,5	67	40
160	68	40,67
162,5	69	41,33
165	70	42
167,5	71	42,67
170	72	43,33
172,5	73	44
175	74	44,67
177,5	75	45,33
180	76	46
182,5	77	46,67
185	78	47,33
187,5	79	48
190	80	48,67
192,5	81	49,33
195	82	50

Wobei es natürlich nur Orientierungswerte sind, weil Menschen unterschiedliche Anatomien (Proportionen der Körperteile usw.) haben. Es wird aber deutlich, dass z.B. zwischen Körpergröße 170 cm und 195 cm die Tischhöhe zwischen 72 cm und 82 cm variieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
livebox, dein Vorschlag entspricht nicht so meinen Vorstellungen. Aber trotzdem danke! Diese Tabelle ist auch hilfreich.
Genau die Informationen, die ich benötige, Frochkapitän :) Muss man dann beim Einspielen richtig Platz machen mit den Beinen, oder reichts schon, wenn man die Füße ein bisschen nach vorne schiebt, sodass die Knie tiefer liegen? Was mich mal interessier, wie oft ziehst du dein Motif rein und raus?
Oha, dass sich Kugelschreiber durchdrückt hätt ich jetzt nich erwartet...
Hat sonst noch jemand einen der genannten Tische und kann darüber berichten? Auch bezüglich des Lieferzustands und des Services (Hoffe mal, dass das bei Froschkapitändie die Ausnahme ist)
 
Wie wäre es mit einem 2ten LCD Monitor beim Fantom?

Topo :cool:
 
Muss man dann beim Einspielen richtig Platz machen mit den Beinen, oder reichts schon, wenn man die Füße ein bisschen nach vorne schiebt, sodass die Knie tiefer liegen?
Ich kenne jetzt deine Beine nicht ;).
Es sind 58cm. Probier es aus. Nimm zwei Bierkisten, oder was weiss ich und teste selbst.
Was mich mal interessiert, wie oft ziehst du dein Motif rein und raus?
Also, wenn ich ihn brauche ziehe ich ihn raus, wenn nicht dann lass ich ihn drin.
Fall er schon draussen ist und ich brauch ihn nichtmehr, ja dann schiebe ich ihn wieder rein.
Fast täglich.
 
Hallo Kollegen,


hat jemand bereits versucht, die unlackierte Version des Tisches zu lackieren? zB mit Auto-Lack? Das sollte das an sich natürlich sehr weiche Buchenholz widerstandsfähiger machen.


Greetz from Austria,
Andy.
 
ich habe mir meinen tisch selber gefertigt,da es nie den passenden tisch giebt........;)
in deinem fall einfach die schubladen -Rollen-leisten gegen hochwertige und höher belastbare austauschen.(da ich ja nur ne 49 tastatur drauf habe)
die platte größer zuschneiden und die untergestelle (welche auch immer) breiter stellen.

https://www.musiker-board.de/sonsti...recording-studiotisch-gebaut.html#post5704657

mfg,didi
 
M
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: und wir sind ein großes Forum das diese Art von Werbung nicht mag! Wende Dich bitte an den Boardbetr
Hi MusicCustoms,

kontaktiere doch mal bitte einen Moderator oder den Board-Betreiber zwecks gewerblich genutzten Accounts hier.

MfG, livebox
 
Michael Burman
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo Pianojack,

Ich habe den gleichen Wunsch wie du... Ich will mit meinem Motif XF 8 praktisch wie am Klavier sitzen, also muss der Tisch die richtige Höhe haben, und dabei wahrscheinlich ein schubbaren Untertisch für den Computer Keyboard. (oder kann man den PC keyboard über den master Keyboard legen?) Ich kann mir nur vorstellen dass man das Master Keyboard auf dem Tisch legen muss, alleine wegen dem Gewicht, oder dass es sonst beim spielen reinrutschen würde, was mich als Pianist sehr nerven würde.
 
@dreamstar
hallo
also ich wollte am anfang auch meinen motif xf6 als auszug haben,habe mich dann allerdings schnell davon verabschiedet.

der neue motif ist einfach ne spur zu hoch geworden wenn ich mich recht erinnere sind es 13 cm.....:(
vom gewicht deines xf8 (29kg) mal ganz abgesehen!
als lösung hatte ich mir damals einen separ. tisch auf rollen gedacht,der in der höhe evtl. gekürzt und unter die arbeitsplatte geschoben werden kann.
da gibts einen bei IKEA den hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20209999/

mfg,didi
 
Ich habe das ganze ziemlich simpel per Eigenbau gelöst:
http://www.tomstudio.ch/studio/räume/
(erstes Bild)

Einfach eine Tischplatte, Zwei Platten als Beine und an denen Schubladenscharniere, die mit einer Platte als Keyboard Schublade dienen. Das ganze passgenau angepasst und schon haben Tastatur und Maus eine angenehme höhe und das Keyboard ist quasi auf Klavierhöhe.
So hast du eine günstige Lösung ohne wichtige Centimeter zu vergeuden - wie professionell das ganze dann aussiecht, liegt natürlich an dir.

Wenn man viel 19 Zoll Gerätchen hat, wirds natürlich komplizierter - hab ich aber nicht :D

Das nur mal so als Denkanstoss.
 
Z
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen.
toumy
  • Gelöscht von .s
  • Grund: Folgepost ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben