Studium "Musikbusiness" an der Popakademie in Mannheim

  • Ersteller desicoche
  • Erstellt am
D
desicoche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
09.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe beim Suchen leider noch nicht den richtigen Thread gefunden. Und zwar, bin ich momentan dabei eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien zu machen und würde danach gerne an der Popakademie Mannheim das "Musikbusiness"-Studium anschließen. Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von aktuellen und ehemaligen Studenten der Akademie hören,
- wie sie die Qualität des Studiums / der Dozenten so einschätzen?
- wie läuft das Studium inhaltlich ab?
- Thema Bewerbung: Worauf sollte man besonders bei dem Motivationsschreiben achten?

- lohnt es sich einen Tag der offenen Tür zu besuchen?
- gibt es sonst noch Infos / Tipps, die man gut gebrauchen kann, wenn man dort anfangen möchte?

wäre euch super dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekomme :)
Danke und viele Grüße
decisoche
 
Eigenschaft
 
Na, hast du dich schon beworben ? Ich versuche da dieses Jahr ebenfalls mein Glück ..... bin aber nicht sonderlich optimistisch da sich ja sehr viele Leute bewerben und nur sehr sehr wenig Interessenten dann schließlich einen Studienplatz erhalten.
 
Klar, lohnt es sich, den Tag der offenen Tür zu besuchen. Du willst dir doch ein Bild machen, oder nicht? Da musst du doch entscheiden, ob dir die Atmosphäre zusagt oder nicht.
 
Ob es hier wohl jemanden gibt der mir/uns konkrete Tipps geben kann wie man sich am besten auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten kann ? :p

Das würde ich sehr zu schätzen wissen !

Es kann z.B. gut sein, dass man einen Multiple-Choice Test mit allgemeinen Fragen zur Musikbranche vorgelegt bekommt. Welche Fragen könnten denn da auftauchen ? Jemand eine Idee ?
 
Es gibt ein 1-2 User hier im Forum die an der Popaka studieren, ich hätte hinkönnen habe mich dann aber doch für das Geschichtsstudium entschieden :D
 
Noch jemand hier, der die Tage zur Aufnahmeprüfung muss/darf ? :)
 
So, wer nu Tipps will und fragen bzgl. der Aufnahmeprüfung hat, kann sich gerne an mich wenden.

Ich kann soweit erstmal nur sagen, dass mir die Einrichtung einen ziemlichen Schlag ins Gesicht verpasst hat. Da hocken knallharte Geschäftsleute ... so Typen ala Dieter Bohlen. Irgendwo schon ganz nett aber die trampeln halt nur zu gerne auf deinen Idealen herum. Die reißen quasi deine Musikleidenschaft aus deinem Herzen heraus und trampeln vor deiner Nase darauf herum. Ist wahrscheinlich auch ganz gut so weil das Popbusiness eine harte Sache ist aber trotzdem hat mich das ein Stück weit geschockt. So im Nachhinein bin ich doch ganz froh nicht durch die Aufnahmeprüfung vor Ort gekommen zu sein. Wenn man das Studium dort abgeschlossen hat, dann ist man wahrscheinlich genau so leidenschaftslos wie die Profs dort. Das ist nunmal eine reine Popakademie und keine Musikakademie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich persönlich kann ich sagen, dass Musik an sich nichts ist, was ich jemals studieren wollte - obwohl ich große Ambitionen im musikalischen Bereich habe. Was die Musikszene heute braucht, sind mutige Exzentriker mit eigenem Stil und eigenen Ideen. Ich will nicht wissen, wie viel leidenschaftliche Künstler durch ein akademisches Musikstudium "gezähmt" und nachhaltig demotiviert wurden.

Natürlich: für ein Engagement in einem Orchester braucht man aber natürlich ein solches Studium. Wenn man forschen oder regeltreu komponieren will, ist das wohl auch eine gute Idee. Ebenso, wenn man hauptberuflich Musik machen will.

Die Verbindung zwischen Musik und kommerziellem Interesse ist an sich nichts Schlimmes. Aber das sog. Musikbusiness, das die persönlichen Absichten der Musikers total hinter dem (geglaubten) Interesse des Marktes zurückstellt, finde ich hingegen katastrophal. Das spricht gegen alles, was ich unter Kunst verstehe.

Insofern freut es mich sehr, wenn andere Menschen ähnliche Erlebnisse mit dem "Musikbusiness" machen. Ich würde der nicht bestandenen Aufnahmeprüfung nicht eine Sekunde nachtrauern, sondern mich über die Freiheit freuen, die durch die Ablehnung nun weniger gefährdet ist. :great:
 
Wenn man forschen oder regeltreu komponieren will, ist das wohl auch eine gute Idee.

Ha wie ich diesen Spruch liebe. Er kommt immer wieder. :)


Zu Post 7
Naja der Studiengang ist doch ein Wirtschaftsstudiengang oder gibts da eine Musikausbildung? Ich hätte mir zumindest keine großen Hoffnungen gemacht, dass man dort viel mit der Kunst rund um Musik zu tun hat. Das hat sicher viel mit Statistik und Analyse zu tun oder?
 
Studienschwerpunkte:​
  • Künstlerentwicklung
  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Business Management
  • Community Management
  • Digital Innovation Management

Ist nen reines Buisness/management studium. Ich glaub musikalische Ansprüche gibt es wohl kaum bis garkeine
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich mit ehemaligen Studenten aus dem Bereich Musikbusiness zu unterhalten, dazu kann man beispielsweise den schon angesprochenen Infotag besuchen... ich glaube, dass ihr dann eine andere Meinung über Popakademie und co. haben werdet.
 
Weil ich immer mal wieder Fragen erhalte was so geprüft wird hier ein paar Tips bzw. Fragen mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

Wie ist die momentane Lage in der "Szene" ? Wer führt die Charts an ? Hat irgendein Musiker den man in den Augen der Mannheim-Profs kennen sollte in letzter Zeit irgendwas wichtiges gemacht/gesagt und wenn ja, was ist der Hintergrund davon ?

Wie funktionieren die Charts ? Wann bekommt ein Musiker eine Platin- oder eine Goldauszeichnung ? Wie hat sich die deutsche Musikszene entwickelt ? Wer waren wichtige Größen und wie haben sie ihre Musikrichtung geprägt ? Wann wurde die CD eingeführt ?

Frage dich welche möglichen Schwächen du im Bezug auf das Studium mitbringst und überlege wie du daraus Stärken machen kannst ( z.B. dein Alter, deine fehlende Erfahrung usw. )

Gehe ausgeschlafen zu der Prüfung.

Zieh dir Postkorbübungen rein !

Frage dich, ob du aus deiner Leidenschaft wirklich ein knallhartes Geschäft machen willst bzw. machen lassen willst.
 
Hallo, also ich würde gerne wissen was für Fragen bei der Aufnahmeprüfung gestellt werden und wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann. Vielleicht gibt es ja entsprechende Literatur?
 
Hallo, also ich würde gerne wissen was für Fragen bei der Aufnahmeprüfung gestellt werden und wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann. Vielleicht gibt es ja entsprechende Literatur?
Öhm ich zittiere:
Weil ich immer mal wieder Fragen erhalte was so geprüft wird hier ein paar Tips bzw. Fragen mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

Wie ist die momentane Lage in der "Szene" ? Wer führt die Charts an ? Hat irgendein Musiker den man in den Augen der Mannheim-Profs kennen sollte in letzter Zeit irgendwas wichtiges gemacht/gesagt und wenn ja, was ist der Hintergrund davon ?

Wie funktionieren die Charts ? Wann bekommt ein Musiker eine Platin- oder eine Goldauszeichnung ? Wie hat sich die deutsche Musikszene entwickelt ? Wer waren wichtige Größen und wie haben sie ihre Musikrichtung geprägt ? Wann wurde die CD eingeführt ?
Der Name des Studiengangs "Musik - Business" sagt doch schon das es ein Studiengang der Wirtschaftswissenschaft ist (staatlich annerkannt?!).
Ohne viel Ahnung davon zu haben oder jemals auch nur in Mannheim gewesen zu sein...
Du solltest Trends in der Musikwelt erkennen, ein "Who is Who" überstehen, die wichtigsten Punkte der Musikentwicklung vielleicht kennen (Mozart, Elvis, Michael Jackson ^^)
und ansonsten Mathe, bissel Wirtschaftswissen, Marketing & PR....
So Zeug eben :)
Vielleicht ist "mit der Gitarre hin laufen und die Lungen wund trällern" genauso falsch wie der Wunsch sich im Studium mit DAW, Aufnahmen, Controller, Interfaces, Kunst, Musikalische Entwicklung und so zeug zu befassen.
Der Name sagt -> Wirtschaftsstudium also = Langweilige BWL mit dem Hintergrund "Musik".

Wo ich als BWL Student das Wort "Betrieb" stehen hab, wird da wohl "Band/ Künstler" stehen, vielleicht darf man dort während des Examen bissel Musik hören ;)

Wie gesagt, ich hab keinen Bezug dazu, sollte es aber ein "Fachstudium Musik" - BWL sein, würde ich das musikalische/künstlerische unterordnen (und ich persönlich eher ein "Echtes" BWL Studium anstreben). :)
 
Weil ich immer mal wieder Fragen erhalte was so geprüft wird hier ein paar Tips bzw. Fragen mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

Wie ist die momentane Lage in der "Szene" ? Wer führt die Charts an ? Hat irgendein Musiker den man in den Augen der Mannheim-Profs kennen sollte in letzter Zeit irgendwas wichtiges gemacht/gesagt und wenn ja, was ist der Hintergrund davon ?

Wie funktionieren die Charts ? Wann bekommt ein Musiker eine Platin- oder eine Goldauszeichnung ? Wie hat sich die deutsche Musikszene entwickelt ? Wer waren wichtige Größen und wie haben sie ihre Musikrichtung geprägt ? Wann wurde die CD eingeführt ?

Frage dich welche möglichen Schwächen du im Bezug auf das Studium mitbringst und überlege wie du daraus Stärken machen kannst ( z.B. dein Alter, deine fehlende Erfahrung usw. )

Gehe ausgeschlafen zu der Prüfung.

Zieh dir Postkorbübungen rein !

Frage dich, ob du aus deiner Leidenschaft wirklich ein knallhartes Geschäft machen willst bzw. machen lassen willst.

Hi, würde mich freuen, wenn Du meine Fragen noch beantwortest, auch wenn es schon lange her ist :)
Wo hast du dir Postkorbübungen reingezogen zum üben vorher?
Was hast du an Erfahrung vorher mitgebracht?
Die Fragen, die du beschreibst, wurden sie dir im persönlichen Gespräch gefragt?
Wie sollte man sich am besten vorbereiten?
Danke für deine Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben