Stück von dir

jakobJ
jakobJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
28.03.12
Beiträge
36
Kekse
0
Da möchte ich doch auch mal einen Song posten:

Seit vielen Jahren endlich mal wieder Zeit gehabt was in Richtung Songwirting zu machen und eben das ist rausgekommen.
Bin auf eure Meinung gespannt!
 
Eigenschaft
 
Jetzt noch bei Soundcloud
https://soundcloud.com/jakob-j-1/st-ck-von-dir-demo
 
Hi jakobJ,

die Idee finde ich gut. Weisst du was? Ich würde gern mal eine Version von dir nur mit (Akustik-) Gitarre und deinem Gesang hören.
Das drumherum ist ein wenig viel und doch noch nicht so ganz rund eingespielt und abgemischt. Dadurch wird der Hörgenuss etwas ausgebremst.
Was ist dir wichtig: der Song oder deine musikalischen und recordingtechnischen Fertigkeiten?
Wenn's das erste ist, wäre mein Vorschlag, zum Kern des Songs zurück zu gehen.

Viele Grüße
falcone
 
Das Schlagzeug ist zu laut und viel zu hektisch. Der Gesang ist zu leise. Das im pre-Chorus reinhauende Klavier wiederum zu laut. Der Chorgesang manchmal windschief.
Das Lied hat viele gute Ideen, aber wirkt wie Teile aneinandergeklebt. Sowohl die Teile des Liedes als auch die einzelnen Spuren haben keinen inneren Zusammenhalt.
falcone hat recht: gib uns mal nur Gesang und Rhythmusgitarre.
 
Danke für eure Antworten.
Werde mich mal hinsetzte und nur Git und Voc aufnehmen und um das windschiefe eine wenig zu begradigen - auch ohne "Chor" - werde ich das ganze 'nen Ton tiefer nehmen - praktisch wenn man den Capo hoch genug ansetzt.
Das Demo ist eine ausgebaute Variante des Entwicklungskonstruktes des Songs und eben weil es einfach Laune macht Klavier, Drums und 2. Stimme drüber gesetzt - dadurch hast du Recht Gitarrenknecht wirkt das ganze recht zerstückelt.
 
Das hilft dir vielleicht auch, dich wirklich auf den Song zu konzentrieren und selbst zu merken, was gut ist und passt und was wiederum zu viel ist und raus kann. Nur Mut, wirf weg, was nur Füllung ist.
Aus den Überbleibseln machste dann einfach noch n Song :D
Ich kann das gut nachvollziehen, man hat tausend Ideen und ist geneigt, alles in einen Song zu packen.
Wenn man dann nackt und allein nur mit einer Stimme und seiner Akustik sitzt, tritt man schon mal einen Schritt zurück und bekommt ein Gefühl dafür, was dazu gehört und was nicht.
 
Hab mal im "Schnelldurchlauf" nur Gitarre und Gesang aufgenommen - also keine Megaqualität, da ich leider die nächsten Tage nicht dazu kommen werde das ganze nochmal hübsch zu machen.
https://soundcloud.com/jakob-j-1/st-ck-von-dir-unplugged
 
Tut mir leid, mit der Nummer werd ich nicht warm.:nix:
 
So mein letzer Versuch Gitarrenknecht zu erwärmen ;-)
https://soundcloud.com/jakob-j-1/st-ck-von-dir-version-ohne
Gern auch Kritik in Richtung: Find ich doof, weil.... kann nur weiterhelfen!
Mh und dieser zweistimmige Gesang ist immer noch nicht ganz stimmig... :-(
 
Dann muss ich wohl ;-) Allez hopp:
Den Text mag ich nicht, weil er mir zu viele Allgemeinplätze hat.
Manche Stellen in der Strophe sind ganz gut, weil ich sie so noch nicht in Liedern gehört hab.
Alles in allem find ich ihn zu schlagerhaft.
Die Melodie wird jetzt klarer und ich versteh besser, worauf sie hinausläuft. Vielleicht hilfts ja schon, wenn du alles mal n Ganzton tiefer nimmst, dann musst du die Spitzen nicht im Falsett nehmen bzw. von unten ansingen. Manchmal ordnet sich die Melodie aber zu sehr dem Text unter (in der Bridge).

Die Aufnahme gefällt mir aber von allen am besten.

Ich weiß, wie schwer es ist, gute Texte zu schreiben. Versuch doch mal, konkreter zu bleiben. Die meisten Bilder und Metaphern, die uns in den Sinn kommen, wenn wir "Poesie" produzieren wollen, sind eben furchtbar abgenutzt. Da hilft nur noch die nackte Wirklichkeit.
 
Hey Danke GItarrenknecht, dass du dich nochmal für mich aufgerafft hast! :great:
Aber das ganze ging ja nicht nur an dich sondern sollte in die Breite zielen.
Ich werd mal versuchen bei weiteren Songs konkretere thematische Punkte zu wählen!
 
Ich habe auch ein paar Probleme damit.

Ich fürchte aber, es liegt gar nicht so sehr am Lied selbst, sondern eher an der Durchführung. Das betrifft alle Versionen.

Hier sind einfach noch zu viele Baustellen in Sachen Intonation, Phrasierung und Ausdruck in den Vocals, die mich vom Songwriting ablenken.

Versteh mich nicht falsch. Damit will ich nicht sagen, dass du nicht singen kannst. Aber der recht sperrige Text passt für mich nicht zur gesanglichen Interpretation. Ein Text wie dieser braucht einen sehr guten, ausdrucksstarken Interpreten, damit die Worte nicht unfreiwillig komisch wirken.

Ich stelle es mir gerade von zB Xavier Naidoo gesungen vor, in durchweg langsameren Tempo. Das könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht - der Gesang ist eine große Baustelle von mir (zu lange vernachlässigt), leider habe ich nicht die passen Connections zu Xavier Naidoo, aber vielleicht find ich ja einen passenden Sänger, der der Sache eher gerecht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben