Stücke für Aufnahmeprüfung ( Lehramt) für Klavier

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
21.09.09
Beiträge
70
Kekse
0
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach mehreren Stücken für eine Aufnahmeprüfung in Musik auf Lehramt. Es wird oft von mittelschweren Stücken gesprochen. Leider hab ich davon nicht so eine große Vorstellung. Habt ihr vllt Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Willst du das Klavier als Hauptfach belegen, oder als Nebenfach mit anderem Hauptfachinstrument?

Das macht nochmals einen Unterschied.

Ersteres kann schon in Richtung Bachelor Klavier gehen.

Eine Bachfuge, späte Mozart oder Haydnsonate, Schumann, Brahms aus der Romantik und natürlich Neue Musik. Am besten Musik nach 1945.

Nebenfach sieht da einfacher aus. Zweistimmige Bachinventionen, oder ein leichteres Händelstück. Eine frühe, leichtere Mozartsonate, vllt sogar Sonatine?

Kannst du eventuell genau hier posten, was bei der jeweiligen Hochschule an der du dich bewirbst verlangt wird?
 
Stimmt, das hätte ich angeben müssen^^ also Ich möchte Klavier als Hauptfach und Saxophon als Nebenfach. Studieren würde ich gerne in Münster, Dortmund oder Wuppertal. In Münster weiß ich schon was verlangt wird:


  • Klausur (einstündig): Gehörbildung
  • Klausur (einstündig): Musiktheorie
  • 1. Instrument: ca. 8 - 10 min Programm (aus mindestens 2 verschiedenen Epochen*), Schwierigigkeitsgrad Mittelstufe 2 (lt. Lehrplan des VDM)
  • 2. Instrument: ca. 8 -10 min Programm (aus mindestens 2 verschiedenen Epochen*), Schwierigigkeitsgrad Unterstufe 2 (lt. Lehrplan des VDM)
  • 1 Lied: Volkslied / Kinderlied / Schlager etc. (entfällt, wenn Gesang als Instrument gewählt wird)
  • 1 Text: Lyrik oder Prosa
  • Kolloquium: ca. 10 min
 
Was steht denn im lehrplan des VDM, und was spielst du jetzt?
Es gibt eine große auswahl an geeigneten klavierstücken, sogar von Liszt, von Brahms (s.o.) kenne ich allerdings nur eins, das dem schwierigkeitsgrad entspricht.
 
Na das machts dann aber klarer:

Aus Barock: Eine Bachfuge + Präludium aus dem wohltemperierten Klavier. Am bekanntesten und relativ einfach die d-moll aus dem WTK II. Oder aber die f-moll

Aus der Klassik eine Mozartsonate, oder Haydnsonate mittleren Schwierigkeitsgrades.
Dann vielleicht ein kurzes Klavierstück von Schumann? Oder doch lieber eines der Schönberg Klavierstücke?
Ich würde auf jeden Fall mindestens drei Epochen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben