Stücke für einzelne E-Gitarre

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hallo,

ich hab eine kleine Frage; es geht um eine Sache, bei der ich einfach mal gerne die Meinungen von anderen/mehreren Musikern bzw. insbesondere Gitarristen hören würde.

Und zwar spiele ich seit mittlerweile 3 Jahren E-Gitarre. Ich spiele in einer Band, oder jamme zumindest regelmäßig mit anderen Musikern, hatte auch schon mal den ein oder anderen kleinen Auftritt, und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass die E-Gitarre eigentlich kein Soloinstrument ist.

Und das ist eigentlich schade. Für mich gäbe es häufiger Mal eine Gelegenheit, irgendwo mal alleine auf der Gitarre was vorzuspielen. Dabei geht es nicht um große Auftritte, aber trotzdem ist sowas schon mehr als irgendwie mal einen Song alleine zu spielen, den ich eigentlich in der Band spielen würde. Was ich meine ist: Klassische Gitarristen können solche Gelegenheiten wunderbar wahrnehmen, schließlich gibt es genug Material, dass für eine einzelne klassische Gitarre geschrieben wurde. Meine Frage nun: Gibt es sowas auch für E-Gitarre? Irgendwas, dass gedacht ist oder zumindest gut funktioniert, alleine auf der E-Gitarre.

Es wäre super, wenn da irgendwer mal ein paar Vorschläge machen könnte. Ich kann wie gesagt nur an klassische Stücke denken (klar, jeder kennt die Videos von Becker und Co., auf denen ein einzelner E-Gitarrist super schwere klassische Stücke spielt). Aber gibts daneben auf irgendwas, gerade für mich, der ich mich eher in Richtung Rock und Blues orientiert?


Vielen Dank für etwaige Antworten,
Carlos.
 
Eigenschaft
 
na, du hast dir die frage doch grad selbst beantwortet:

der ich mich eher in Richtung Rock und Blues orientiert?
.

blues eignet sich wunderbar dazu, allein gespielt zu werden. leute wie john lee hooker könntest du dir mal anhören, er hat seinen gesang nur mit e-gitarre begleitet. ansonsten gibt es auch verschiedene soli von musikern, die live gespielt wurden und durchaus auch als vrotragsstücke dienen, z.b. tony iommis livesoli.
und dann wäre natürlich noch eine ganz andere richtung: der jazz. man kann auch schon mal ohne begleitung einen standard spielen, ohne dabei blöd zu klingen.
gruß

edit: mir ist grad noch eingefallen, dass dir biem jazz wohl eher fusion (jazzrock) zusagen dürfte, wenn du in die rockige richtung gehst.
 
http://youtube.com/watch?v=jjKQ1KtdT3o
Jo, Blues scheint doch echt ganz gut geeignet zu sein ;) Natürlich klingt es ohne Bass etwas dünn, aber es geht.

EDIT: ??? Irgendwie doppelt abgeschickt, geil, besonders mit Beitrag zwischendrin, raff ich net.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings: Kennst du einen Bluesmusiker, der nur Gitarre spielt, und dabei nicht auch noch singt? Und es wäre super, wenn du mir vllt ein paar Beispiele in Richting Jazzrock nennen könntest, ich hab da ehrlich gesagt keine präzise Vorstellung von.

Danke,
Carlos.
 
http://youtube.com/watch?v=jjKQ1KtdT3o
Jo, Blues scheint doch echt ganz gut geeignet zu sein ;) Natürlich klingt es ohne Bass etwas dünn, aber es geht.

EDIT: Achso - ohne Gesang... na das wäre seltsam...
 

jetzt weiß ich, wie jimi mit petrucci scills geklungen hätte:D

beim jazz ist das auch so ne sache. da kann man viel allein improvisieren. hätte da nur ein beispiel von mike stern (ja ich weiß, fusiongitarrist), bei dem er mit bassbegleitung spielt. könnte mir das aber auch gut allein vorstellen.

http://youtube.com/watch?v=F1K7rjBA7eU
noch so ein frsutvideo;)

gruß

edit: http://youtube.com/watch?v=2K5x3bETpRk&feature=related
auch mit gitarre begleitet, aber auch hier wegdenkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben