Stütze hören?

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Hallo miteinander,

ich habe in einem anderen Thread zum Thema "Stütze" gelesen, dass man anhand eines Soundbeispiels gleich hören würde, ob jemand mit Stütze singt oder nicht. Stimmt das? Was ist so signifikant anders am Klang der gestützten Stimme gegenüber der ungestützten?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Shoto
 
Eigenschaft
 
"Stütze" bedeutet Körperverbindung/Atemverbindiung.
Das hört man sehr genau, ob eine Stimme mit dem Atem geführt wird oder ob sie aus der Kehle gepresst/gesäuselt wird ;-)
Der Unterschied liegt in der Klangfülle, dem KlangRAUM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass man anhand eines Soundbeispiels gleich hören würde, ob jemand mit Stütze singt oder nicht.

Das klingt so, als ob du daran zweifelst. Man hört es vor allem, wenn man den Unterschied kennt. Und ich würde schon sagen, dass es ein bisschen Übung/Erfahrung braucht, um das zu hören.
 
Das klingt so, als ob du daran zweifelst. Man hört es vor allem, wenn man den Unterschied kennt. Und ich würde schon sagen, dass es ein bisschen Übung/Erfahrung braucht, um das zu hören.
Ich war mir schlicht nicht sicher, ob der klangliche Unterschied zwischen Gesang mit und ohne Stütze so groß ist (dass der Gesang mit Stütze viel stimmschonender ist, war mir natürlich klar).

Viele Grüße
Shoto
 
ob der klangliche Unterschied zwischen Gesang mit und ohne Stütze so groß ist
Wenn du ohne Stütze singst, fallen z. B. Übergänge von der Brust- in die Kopfstimme schwer. Da ist dann gern mal eine "Schwelle" zwischendrin, die man hört. Außerdem musst du ab einer bestimmten Höhe "drücken" um in die Höhe zu kommen, und das verhindert, dass die Stimmbänder richtig schwingen. Das verändert den Ton, lässt ihn gepresst und "dünn" klingen, und Vibrato gibt's dann auch keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja, Stütze macht ja einen konstanten, wohl dosierten Atemfluss. Ohne Stütze verpufft die Luft sinnlos oder haut sinnlos auf die Stimmbänder drauf. Je nachdem was man an der Kehle und im Mund für Anstalten macht, klingen ungestützte Töne überlüftet, schwach, wackelig oder gepresst, verzerrt (aber mit einer zufälligen beliebigen Zerre ohne jegliche Kontrolle) und glanzlos. Die Töne sind nicht tragfähig und setzen sich nicht gegen Instrumente durch, kommen einem also "leise" vor. An Stütze fehlt es auch, wenn Töne ungewollt absaufen, wenn sich die Stimme ungewollt überschlägt.
Stütze bedeutet Kontrolle über den Luftstrom. Hat man keine Kontrolle über den Luftstrom, hat man keine Kontrolle über seinen Gesang.
Stütze alleine reicht natürlich nicht für guten Gesang, gehört aber zu einer der wichtigen Säulen (z.B. neben Stimmbandschluss, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben