Stütze mal da.. dann wieder nicht...

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Habe seit ca. einem Jahr Gesangsunterricht. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass meine Stütze beim Singen mal da ist und dann mal wieder nicht. Das heißt also, dass das Singen ziemlich anstrengend wird wenn sie nicht da ist.. Es ist auch so, dass sie bei manchen Liedern besser sitzt als bei anderen..
Hat jemand von euch einen Rat was ich tun kann, damit meine Stütze so gut wie immer "einsatzbereit" ist?
Vielleicht bin ich ja zu verspannt oder so..

Würd mich über ein paar Meinungen freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo !
"Stützen" (wirklich ein blödes Wort ;) ) bedeutet im Grunde nichts anderes, als sich auf eine trainierte Atmung verlassen zu können, die Deine Stimme immer trägt. Deine Stimme soll idealerweise immer "auf dem Atem sein", also nicht abgekoppelt davon. Das zu erreichen, kann bei manchen aber länger dauern. Üben, üben, üben und singen, singen, singen, würde ich sagen.... Du kannst es mit den gängigen Atemübungen versuchen, die geben Dir ein Gefühl dafür, wo man seine Stime "anlehnt".
Aber was sagt denn Dein Gesangslehrer dazu ?
schöne Grüße
Bell
 
danke für die Antwort!

Ich denke mein Lehrer kann das nicht merken weil meine Stimme sich im Grunde immer gleich anhört und es mir manchmal leichter und manchmal schwerer fällt zu singen - das ist das Problem..
 
Wenn Du tatsächlich gleich klingst stimmt aber irgend was nicht. Ein gestützter Ton kann niemals so klingen wie ein ungestützter.
Wenn Deinem Lehrer dieser Unterschied so gar nicht auffällt würde ich wagen, an seinen Qualitäten als Lehrer zu zweifeln.
Ich würde ihn, wenn ich Du wäre, mal mit dem Lehrer über dieses subjektiv wahrgenommene Problem reden.
 
Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis sich die Stütze etabliert oder automatisiert hat. Daß es 1 Jahr dauert, kommt mir eigentlich ganz normal vor. Aber ich habe so, wie ich mich erinnere, auch nach 2 Jahren Gesangsunterricht noch Fehler bezüglich der Stütze gemacht, die die Gesangslehrerin dann immer sehr böse kommentiert hatte, weil sie genau wußte , daß es reine Nachlässigkeit war und nicht mangelndes Können. Darüber hat sie sich immer geärgert. (Ungefähr so: "Verdammt nochmal, ich weiß doch daß du das kannst, nu mach es auch!!!")
Und, was überhaupt nicht zu deinem Thread paßt, sie hat jede mit der Stütze zusammenhängende Kleinigkeit sofort gehört. Daß ein Ton mit und ohne Stütze gleich klingen soll, glaube ich absolut nicht. Das hat IcePrincess ja auch schon geschrieben, und darauf kannst du dich verlassen.

Mach mal ein Experiment und sing eine Phrase abwechselnd gestützt und ungestützt, dann mußt du einfach einen Unterschied in der Stimme und in der Exaktheit merken.
 
danke für die antworten..

naja vielleicht hab ich mich getäuscht und die stütze ist immer da... Aber auf jeden Fall fällt es mir manchmal schwer und manchmal leicht zu singen.

mfg
 
Das kann schon sein - je nachdem mit wie viel Kraftaufwand Du da rangehst und dann eben nach Tagesform. Abwarten, Kaffee trinken ;) Das wird schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben