Stufenlose Schieberegister

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Das ist ja mal eine coole Sache: Beim Pigini Jazz Star 4 gibt es zusätzlich zu den normalen Registerdrückern 4 Schieber, mit denen man die Chöre stufenlos öffnen kann:
001894-5.jpg
http://www.akkordeon-centrum.de/shop/001894,details_Pigini_Jazz_Star_4.html
http://www.pigini.homepage.t-online.de/PIGINI_JAZZ_STAR.htm
 
Eigenschaft
 
Ja Sachen gibts!

Interessant! - muss ich mal irgenwo ausprobieren und anhören!

... denn im Moment kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das über die ganze Bandreite richtig funktioniert.
ich gehe mal davon aus, dass die Registerschieben über den kompletten Bereich gleichmäßig geöffnet werden. Das heißt prozentual geht bei den hohen Tönen der Schieber genausoweit auf, wie bei den tiefen Tönen. Da nun aber die hohen Töne weniger Luftdurchsatz benötigen, wie die tiefen Töne, um sschon mit voller Leistung zu schwingen, ergibt es sich automatisch ,dass dadurch eine Betonung der hohen Töne erfolgt. Denn bei gleicher Öffnung kann ein Piccolo oder höherer 8´Ton schon mit voller Leistung durchblasen, während die tiefen 16-er noch auf Sparflamme tönen.

... und das ist normealerweise nicht gerade der Sound, auf den die Jazzer gewartet haben, wo doch gerade dort eher die Tendenz zu starkem 16´Chor dominiert!

Na mal schauen, wie sich das im Original mal anhört - im Moment bin ich etwas skeptisch bezüglich der Wirkung

Gruß, maxito
 
Du kannst das ganz einfach testen, indem du bei abgenommenem Diskantverdeck die einzelnen Schieber manuell betätigst. Ich nehme an, sowas macht Galliano auch teilweise, zumindest könnte das ein Grund sein (neben dem ungedämpfteren Klang natürlich), warum er manchmal ohne Verdeck spielt.
 
indem du bei abgenommenem Diskantverdeck die einzelnen Schieber manuell betätigst

eben, das hab ich schon mal ausprobiert (wollte mal Motion Trio nachahmen) und das Resultat war, dass die hohen Töne völles Rohr geblasen haben und sofort dominant mit rauskamen und die tiefen (in dem Fall gewollt) unschön rumgewürgt hatten.

Drum bin ich gespannt, was es mit der Piginilösung auf sich hatte.

Gruß, maxito
 
Du kannst das ganz einfach testen, indem du bei abgenommenem Diskantverdeck die einzelnen Schieber manuell betätigst. Ich nehme an, sowas macht Galliano auch teilweise
Beim Workshop mit Franka Lampe in Monheim, hat die das Abends beim Mini-Konzert auch gemacht. Allerdings nicht mit offenem Verdeck sondern einfach über die normalen Registerdrücker. Sie hat einen gedrückt gehalten und mit dann den anderen langsam betätigt, bis der gewünschte Effekt da war. Ich hab das auf meiner Morino auch mal probiert. Funktioniert einwandfrei und ist ein cooler Effekt. Einziger Nachteil, man kann das mitten im Stück so nicht auf die Schnelle einschalten. Ist eben ein gefummel. Daher wären stufenlose Schieber schon eine schöne, nützliche Sache. Würde ich gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben