Stumme Übungsakustikgitarre

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Nabend,
das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut, aber ich finde nichts dazu, ob eine ausgestopfte Akustikgitarre mit Tonabnehmer auch nach was klingt, wenn sie mit Stoff/Bauschaum etc. stummgestellt wurde, und ein Kopfhörerverstärker angesteckt wird. Üben in kleiner Wohnung zur Kinderschlafenszeit.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe keine Akustikgitarre mit Tonabnehmer, wäre eine Neuanschaffung.
Möglicherweise ist eine Yamaha Slg200nw besser. Ich dachte jetzt an eine Yamaha CX40 + Kopfhörerverstärker (Amplug Style) zum Rumklimpern. Für eine SLG200NW bekommt man halt mehrere günstige Yamahas.
 
Eigenschaft
 
Warum so umständlich mit Ausstopfen?

Schau dir doch mal die sogenannten "Silent Guitars" an, die gibt es auch als Steel- und Nylonstrings.
 
Die SLG200NW ist eine Silent Guitar, die dann halt 500€ teurer ist als z.B. die einfache CX40. Der Preis ist eigentlich egal, es muss aber nicht sein so "viel" fürs Rumklimpern zu zahlen, falls due angesprochene Lösung ganz gut funktionieren würde.
 
Die SLG200NW ist eine Silent Guitar
Oops, sry, den Satz hab ich überlesen :redface:

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass eine ausgestopfte Akustik immer noch lauter als eine Silent Guitar ist.
Auch wenn der Korpus am Schwingen gehindert wird, so ist er als Resonanzkörper immer noch vorhanden.

Du kannst auch mal nach "Traveler Guitars" suchen, auch das sind im Prinzip kleine Silent Guitars, allerdings mit Brettkorpus wie eine kleine E-Gitarre
mit etwas verkürzter Mensur: https://www.thomann.de/de/traveler_guitars_sonstige_konzertgitarren.html
 
http://www.thebone.ch/DE/
hab' ich irgendwann mal auf der messe gespielt, waren ziemlich nett, allerdings, günstiger sind die nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nachts nicht schlafen kann übe ich oft noch ein bisschen ... mit meiner normalen Akustikgitarre. Ich habe mir da eine Art "Flüsterspieltechnik" angewöhnt - ich schlage die Saiten nur gerade so stark an dass der Ton gerade hörbar ist (aber sauber klingt). Das geht mit bisschen Übung sehr gut, und es ist im Nebenraum trotz nur dünner Trennwand absolut nichts zu hören.
Und so nebenbei zwingt es einen zu sehr sauberem Spiel, wenn es trotzdem einigermaßen klingen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine SLG200NW gibt es gerade als B-Ware für 610€. Super Preis aber ich versuchs die nächste Zeit erstmal mit einer alten kaputten Gitarre, die mir zur Verfügung steht.
Ausgestopft und ohne Tonabnehmer ist die eigentlich ganz ok. Ziemlich leise, natürlich lauter als eine trockene E-Gitarre. Mal schaun, wenn ich es noch leiser will, hole ich mir die Yamaha CX40 mit Tonabnehmer und eine Dose Bauschaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das jetzt eine "Halbakustik" oder eine echte "Solidbody" mit "Schein-F-Löchern"?

Gruß Hermanson
 
Das ist eine "Thinline" mit sehr dünnem aber hohlem Korpus.

Auf jeden Fall sehr viel leiser als eine "normale" Akustik aber lauter als eine Solidbody (Elektrik).
 
Vielen Dank, ich war nur irritiert, weil die Thomänner sie als Solid-Body Elektro-Akustikgitarre beschreiben.

Gruß Hermanson
 
Es ist quasi eine Solidbody mit Klangkammer; ergo eher Niveau einer semiakustischen E-Gitarre.
 
Es gibt auch noch andere, günstigere Silent-Gitarren.

z.B.:



Dürfte jedenfalls besser sein, als eine andere Billiggitarre mit Bauschaum auszufüllen. :D

Habe ich gesehen, trotzdem danke für den Hinweis. Was mich hier stört ist die Sattelbreite (ich will 52mm!!!!) und der Pizzaschachtelkorpus :D
Es ist die Yamaha CX40 geworden. Ich habe schon mit diversen Dingen experimentiert....
Alles Blödsinn....
Was den Korpus schwingen lässt, ist grundsätzlich ungeeignet. Die Luftbewegung durch Handtücher/Shirts zu behindern bringt nichts. Gegen Feedback bestimmt wunderbar, nicht um irgendwas leiser zu machen.
Mein letzter Versuch mit einer Kaltschaummatratze (zerstückelt und massiv gestopft) reicht auch nicht aus.
Eine Lösung wäre tatsächlich der Bauschaum. Um den Bauschaum allerdings irgendwann wieder rauszubekommen, müsste man eine Plastiktüte in den Korpus stopfen, diese dann einfach mit dem Schaum befüllen.
Ob das dann weniger Schwingungen als die Schaumstoffwürfel erlaubt, sei mal dahingestellt, ich denke, der Bauschaum muss wirklich mit dem Holz verklebt werden.

Die von Blues-Opa angesprochenen Flüstertechnik klappt prima.
Die CX40 schicke ich nicht zurück, alles andere wäre wieder ein Kompromiss, ich spiel jetzt einfach...

Nebenbei: warum gibt es im Billigsektor mit Tonabnehmer nur Hochglanzoptik?
Sieht nach wenigen Minuten so ecklig aus.

Also für die Nachwelt entweder
  • Beliebige Gitarre mit Bauschaum (Hardcore)
  • eine "richtige" Yamaha Silent Guitar, wobei sich das "richtig" auf die Sattelbreite bezieht, nicht auf den Korpus
  • Solidbody HB (günstig) mit schmalerem Hals und Korpus
  • Solidbody Godin (teuer) mit schmalerem Hals und Korpus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben