Sub-Foren

von Johannes Hofmann, 22.08.03.

  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.392
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 22.08.03   #1
    Die Programmtechnik, die hinter diesem Forum steckt, wird es in Kürze erlauben, Sub-Foren zu installieren. Damit ist es möglich, stark frequentierte Bereiche thematisch zu untergliedern.

    zB wäre es auf diesem Wege möglich, die schon oft gewünschte Unterteilung zwischen großen und kleineren PAs zu realisieren.

    Nun wollen wir nicht jeden Bereich untergliedern - vor allem nicht die, in denen eh nicht so viel los ist (zB macht es keinen Sinn, Bläser in Trompeter, Flötisten und Saxofonisten zu gliedern, wenn da 2 Leute pro Woche posten). Aber die Gitarrensektion würde schon eine Gliederung vertragen.

    Wenn man zB eine Newbie-Fraktion einrichten würde, hätte das den Vorteil, dass Newbies in den im Laufe der Zeit gesammelten Threads viele wichtige Infos finden könnten und nicht immer Fragen müssten: "Welche einsteiger-Gitarre ist die Beste?"

    Meinungen und Vorschläge dazu würden uns interessieren.
     
  2. hunter

    hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    27.01.13
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.03   #2
    Das ist gut ... vor allem Equipmentfragen, die mich nicht mehr interessieren, da ich schon mein Wunschequipment hab, würden dann von den anderen Threads getrennt . Aber die Liste auf der Eingangsseite sollte nicht zu lang werden ...
     
  3. Christoph

    Christoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    H-Haus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 22.08.03   #3
    Moin,

    Klasse Idee. Dann wär es doch nicht schlecht wenn man auch eine extra Sektion für "Amp & Effekte" macht und Näturlich A-Gitarren.

    Gruss, Christoph
     
  4. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 22.08.03   #4
    Hi Johannes,

    gut zu wissen, dass das bald möglich ist.

    Ich denke mal, dass wir uns ja hier erstmal ein paar Vorschläge einholen können, von den Usern (also lasst mal ein paar gute ideen los), und die dann intern nochmal besprechen, und die besten rauszusuchen, und die dann zu nehmen :)
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 22.08.03   #5
    Also:

    Bei den Gitarren:
    Gitarren
    Amps
    FX
    Newbie
    evt ein AGitarre
    Verschiedenes

    Bei PA:
    Klein
    Gross
    Verschiedenes
     
  6. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 22.08.03   #6
    Dazu würde ich jetzt sagen, gleich im Vorraus:
    Verschiedenes Fällt weg, das postet man dann ins eigentliche Forum
     
  7. Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 22.08.03   #7
    Ja kein Newbie Forum. Denn dort wird sicher niemand mehr posten.....
     
  8. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 23.08.03   #8
    An sich kriegt ihr von mir dafür zwei Daumen!
     
  9. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 23.08.03   #9
    klingt ganz gut, aber imho sollte man a- und e-gitarre zusammenfassen. newbie kann rausfallen, denn mal ehrlich......wer von uns würde REGELMÄßIG da nachsehen?? ich glaube nicht viele. verschiedenes kann gut und gerne unter dem ( ich nenn es mal ) hauptforum bleiben.#


    mit p.a. kenn ich mich nicht aus, also macht da was ihr wollt =D

    mein vorschlag wäre

    GITARREN

    • gitarren ( a und e )
      Amps
      FX[/list:u]

      verschiedenes sowie technikfragen könnten dann in das hauptforum "gitarren" gepostet werden
     
  10. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 24.08.03   #10
    ein SUB Forum für Noten, TABS, Techniken & Workshops

    RAGMAN
     
  11. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 25.08.03   #11
    So wie es bis Dato aus sieht, hat eigentlich nur die Gitarrenabteilung Subforen nötig, da schon fast 200 Threads eröffnet sind. Die anderen abteilungen liegen WEIT drunter
     
  12. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.08.03   #12
    Es ist ja relativ egal, wo wir dann die Subforen hin machen, aber im Gitarrenforum ist es, wie du ja sagst, einfach nötig.

    Da von Anfang an von den Mods der PA Sektion eine Unterteilung gewünscht wurde, werden sie diese dann auch bekommen.
     
  13. DiscoStu

    DiscoStu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.03.05
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.03   #13
    im pa forum war früher auch immer viel los,im mom läufts noch ent so an,aber aus erfahrung kann ich sagend as das nur ne frage der zeit is.allerdings denk ich würde ein faq da schon viel helfen,wenn jmd da zeit und müh investieren will bräuchte man newbies nur darauf zu verweisen und wegen rücksprache das forum zu benutzen.
     
  14. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 25.08.03   #14
    Ich spreche mich ganz klar gegen die weitere Gliederung der Foren aus. Stormblast hat im Chat vorgeschlagen, dass die Foren zum Beispiel in Anfänger, Fortgeschritten, Profi aufgegleider werden.
    Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass die Foren weiter aufgeteilt werden sollen. So wie es jetz ist, ist es doch gut, so ist immerhin noch nen wenig abwechslung drin und wenn einen gewisse Themen nicht interessieren kann man diese immer noch anhand der Topic identifizieren und dann ignorieren. Hätte man nen Anfänger Forum, könnten sich die Anfänger doch gar nicht die Fragen von besseren Usern beantworten lassen, weil diese kein Lust hätten in ein Forum zu schauen, in dem nur Anfängerfragen gestellt werden.
    So wie es jetz ist, muss man sich nicht durch 1000 Seiten klicken, es ist ein wenig Abwechslung gegebn und es macht Spaß.
    Wieso wollt ihr unbedingt veränderung, wenn doch alles gut ist?
     
  15. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 28.08.03   #15
    Hi Monsy,

    das mit den 1000 (was natürlich übertrieben ist) Seiten klicken sehe ich eigentlich im Gitarrenforum momentan als gegeben an.

    Wenn sich z.B. gerade einer für Effektgeräte interessiert, kann er erst einmal das ganze Gitarrenforum durchforsten, wo denn der Thread jetzt
    geblieben ist.
    Bei den vielen Postings ein ganz schöner Aufwand, wenn er nicht durch die Suchmaschine fündig wurde.

    Ist das ganze gegliedert, (z.B. Gitarren, Effekte, Amps) wird es eigentlich nur übersichtlicher.

    Der User, der sich nicht für Effekte interessiert wird also nicht damit konfrontiert.
    Er geht einfach in die Kategorie seiner Wahl und stöbert nur da rum.

    Das ist ja auch der Grund, warum es auch jetzt schon so viele unterschiedliche Foren gibt.

    Wer Dance mag, wird wahrscheinlich nicht im Metall Forum lesen und umgekehrt.
    (außer man ist Moderator...da muß man dann doch rein) ;)

    Allerdings sollte man das mit den Subforen dann auch nicht übertreiben !

    Beispiel :

    Gitarren/Efekkte
    - Marshall
    - Ibanez
    - Reußenzehn

    Das währe natürlich zu viel des guten.

    Eine gesunde Aufteilung macht aber natürlich Sinn ;)
     
  16. Dahausa

    Dahausa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.09.03   #16
    Also im Gitarrenforum wäre ne kleine Unterteilung wirklich nicht schlecht.
    Den Vorschlag von Fischi finde ich auch ganz gut.
    Oder man unterteilt in

    Equipment
    Spieltechnik
    Sonstiges

    Denn die Vermischung von Equipment-, Technik- und Tabs-,... Fragen, dient meiner Meinung nach nicht der Übersichtlichkeit eines Boards.
    Aber ist auch so schon gut das Forum! :)
     
  17. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.392
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 11.09.03   #17
    Die Unterteilung ist sinnvoll und wird kommen. Da aber für die nächste Version der Software Subforen als Standard-Feature angekündigt sind, macht es meineserachtens nicht so viel Sinn, das jetzt auf die Schnelle in den Code reinzufummenl und damit zu riskieren, dass die Übergangslösung mit der finalen Lösung nicht kompatibel ist...

    Also, noch etwas Geduld :)
     
  18. ( . ) ( . )

    ( . ) ( . ) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    17.05.10
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.09.03   #18
    Ich fänd ein a gitarren forum angebracht. den wenn einer über technik oder so redet weiß man nie so genau ob a oder e gitarre.
     
  19. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 11.09.03   #19
    Den Aufwand lohnts nicht, denn wirklich viele Posts kommen über A-Gitarren nicht wirklich hier an. Höchstens einer die Woche. Und da lohnt sich kein eigenes Forum.
     
  20. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.352
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 11.09.03   #20
    Bei den sub Foren wär es wichtig ein New Metal Unterforum zu machen.. dann wär schomm das ständig "Ist new Metal nun Metal oder nicht" Gestreite erledigt...