Sub-Foren

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Die Programmtechnik, die hinter diesem Forum steckt, wird es in Kürze erlauben, Sub-Foren zu installieren. Damit ist es möglich, stark frequentierte Bereiche thematisch zu untergliedern.

zB wäre es auf diesem Wege möglich, die schon oft gewünschte Unterteilung zwischen großen und kleineren PAs zu realisieren.

Nun wollen wir nicht jeden Bereich untergliedern - vor allem nicht die, in denen eh nicht so viel los ist (zB macht es keinen Sinn, Bläser in Trompeter, Flötisten und Saxofonisten zu gliedern, wenn da 2 Leute pro Woche posten). Aber die Gitarrensektion würde schon eine Gliederung vertragen.

Wenn man zB eine Newbie-Fraktion einrichten würde, hätte das den Vorteil, dass Newbies in den im Laufe der Zeit gesammelten Threads viele wichtige Infos finden könnten und nicht immer Fragen müssten: "Welche einsteiger-Gitarre ist die Beste?"

Meinungen und Vorschläge dazu würden uns interessieren.
 
Eigenschaft
 
Das ist gut ... vor allem Equipmentfragen, die mich nicht mehr interessieren, da ich schon mein Wunschequipment hab, würden dann von den anderen Threads getrennt . Aber die Liste auf der Eingangsseite sollte nicht zu lang werden ...
 
Moin,

Klasse Idee. Dann wär es doch nicht schlecht wenn man auch eine extra Sektion für "Amp & Effekte" macht und Näturlich A-Gitarren.

Gruss, Christoph
 
Hi Johannes,

gut zu wissen, dass das bald möglich ist.

Ich denke mal, dass wir uns ja hier erstmal ein paar Vorschläge einholen können, von den Usern (also lasst mal ein paar gute ideen los), und die dann intern nochmal besprechen, und die besten rauszusuchen, und die dann zu nehmen :)
 
Also:

Bei den Gitarren:
Gitarren
Amps
FX
Newbie
evt ein AGitarre
Verschiedenes

Bei PA:
Klein
Gross
Verschiedenes
 
Dazu würde ich jetzt sagen, gleich im Vorraus:
Verschiedenes Fällt weg, das postet man dann ins eigentliche Forum
 
Ja kein Newbie Forum. Denn dort wird sicher niemand mehr posten.....
 
An sich kriegt ihr von mir dafür zwei Daumen!
 
8ight schrieb:
Also:

Bei den Gitarren:
Gitarren
Amps
FX
Newbie
evt ein AGitarre
Verschiedenes

Bei PA:
Klein
Gross
Verschiedenes

klingt ganz gut, aber imho sollte man a- und e-gitarre zusammenfassen. newbie kann rausfallen, denn mal ehrlich......wer von uns würde REGELMÄßIG da nachsehen?? ich glaube nicht viele. verschiedenes kann gut und gerne unter dem ( ich nenn es mal ) hauptforum bleiben.#


mit p.a. kenn ich mich nicht aus, also macht da was ihr wollt =D

mein vorschlag wäre

GITARREN

  • gitarren ( a und e )
    Amps
    FX[/list:u]

    verschiedenes sowie technikfragen könnten dann in das hauptforum "gitarren" gepostet werden
 
ein SUB Forum für Noten, TABS, Techniken & Workshops

RAGMAN
 
So wie es bis Dato aus sieht, hat eigentlich nur die Gitarrenabteilung Subforen nötig, da schon fast 200 Threads eröffnet sind. Die anderen abteilungen liegen WEIT drunter
 
Es ist ja relativ egal, wo wir dann die Subforen hin machen, aber im Gitarrenforum ist es, wie du ja sagst, einfach nötig.

Da von Anfang an von den Mods der PA Sektion eine Unterteilung gewünscht wurde, werden sie diese dann auch bekommen.
 
im pa forum war früher auch immer viel los,im mom läufts noch ent so an,aber aus erfahrung kann ich sagend as das nur ne frage der zeit is.allerdings denk ich würde ein faq da schon viel helfen,wenn jmd da zeit und müh investieren will bräuchte man newbies nur darauf zu verweisen und wegen rücksprache das forum zu benutzen.
 
Ich spreche mich ganz klar gegen die weitere Gliederung der Foren aus. Stormblast hat im Chat vorgeschlagen, dass die Foren zum Beispiel in Anfänger, Fortgeschritten, Profi aufgegleider werden.
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass die Foren weiter aufgeteilt werden sollen. So wie es jetz ist, ist es doch gut, so ist immerhin noch nen wenig abwechslung drin und wenn einen gewisse Themen nicht interessieren kann man diese immer noch anhand der Topic identifizieren und dann ignorieren. Hätte man nen Anfänger Forum, könnten sich die Anfänger doch gar nicht die Fragen von besseren Usern beantworten lassen, weil diese kein Lust hätten in ein Forum zu schauen, in dem nur Anfängerfragen gestellt werden.
So wie es jetz ist, muss man sich nicht durch 1000 Seiten klicken, es ist ein wenig Abwechslung gegebn und es macht Spaß.
Wieso wollt ihr unbedingt veränderung, wenn doch alles gut ist?
 
So wie es jetz ist, muss man sich nicht durch 1000 Seiten klicken, es ist ein wenig Abwechslung gegebn und es macht Spaß.

Hi Monsy,

das mit den 1000 (was natürlich übertrieben ist) Seiten klicken sehe ich eigentlich im Gitarrenforum momentan als gegeben an.

Wenn sich z.B. gerade einer für Effektgeräte interessiert, kann er erst einmal das ganze Gitarrenforum durchforsten, wo denn der Thread jetzt
geblieben ist.
Bei den vielen Postings ein ganz schöner Aufwand, wenn er nicht durch die Suchmaschine fündig wurde.

Ist das ganze gegliedert, (z.B. Gitarren, Effekte, Amps) wird es eigentlich nur übersichtlicher.

Der User, der sich nicht für Effekte interessiert wird also nicht damit konfrontiert.
Er geht einfach in die Kategorie seiner Wahl und stöbert nur da rum.

Das ist ja auch der Grund, warum es auch jetzt schon so viele unterschiedliche Foren gibt.

Wer Dance mag, wird wahrscheinlich nicht im Metall Forum lesen und umgekehrt.
(außer man ist Moderator...da muß man dann doch rein) ;)

Allerdings sollte man das mit den Subforen dann auch nicht übertreiben !

Beispiel :

Gitarren/Efekkte
- Marshall
- Ibanez
- Reußenzehn

Das währe natürlich zu viel des guten.

Eine gesunde Aufteilung macht aber natürlich Sinn ;)
 
Also im Gitarrenforum wäre ne kleine Unterteilung wirklich nicht schlecht.
Den Vorschlag von Fischi finde ich auch ganz gut.
mein vorschlag wäre

GITARREN


gitarren ( a und e )
Amps
FX

Oder man unterteilt in

Equipment
Spieltechnik
Sonstiges

Denn die Vermischung von Equipment-, Technik- und Tabs-,... Fragen, dient meiner Meinung nach nicht der Übersichtlichkeit eines Boards.
Aber ist auch so schon gut das Forum! :)
 
Die Unterteilung ist sinnvoll und wird kommen. Da aber für die nächste Version der Software Subforen als Standard-Feature angekündigt sind, macht es meineserachtens nicht so viel Sinn, das jetzt auf die Schnelle in den Code reinzufummenl und damit zu riskieren, dass die Übergangslösung mit der finalen Lösung nicht kompatibel ist...

Also, noch etwas Geduld :)
 
Ich fänd ein a gitarren forum angebracht. den wenn einer über technik oder so redet weiß man nie so genau ob a oder e gitarre.
 
Den Aufwand lohnts nicht, denn wirklich viele Posts kommen über A-Gitarren nicht wirklich hier an. Höchstens einer die Woche. Und da lohnt sich kein eigenes Forum.
 
Bei den sub Foren wär es wichtig ein New Metal Unterforum zu machen.. dann wär schomm das ständig "Ist new Metal nun Metal oder nicht" Gestreite erledigt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben