Sub integrieren

Z
Zlaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
20.11.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit längerem für Tanzmuckenauftritte und kleinere Gigs mit meiner Oldie-Band (Rock, Rock 'n Roll, Partymusik...) einen Dynacord Power-Mate 1000 Mischpult, 4x Ramsa WSA 200E (der Klassiker) sowie bisher einen Montarbo 112 SA Subwoofer (aktiv, 450 Watt), welchen ich über "Main-Output" an den Mixer anschließe. Das heißt dass die Ramsa "Fullrange" laufen.
Da ich festgestellt habe, dass mir in Zelten, im Freien und bei Hallen (größer wie in einer mittleren Gemeindehalle spiele ich eigentlich nie) die Anlage etwas zu wenig "Eier" hat, habe ich mir einen zweiten 112 SA gekauft.

Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich das Ganze am Besten anschließe. So wie ich das sehe, gibt es grundsätzlich gesehen zwei Möglichkeiten: Entweder, ich schließe beide Sub's wie gewohnt über "Main-Output" an - oder ich schleife beide über Main-Insert ein. Letzteres hätte zur Folge, dass die Ramsa nur noch als Satelitten fungieren würden... Vermutlich hätte ich dann wieder das Problem mit den Eiern, weil mir der Bass von den Ramsa fehlt....

Möglich ist auch, dass ich bei kleineren Auftritten mit zwei Ramsa und beiden Subs arbeite und dann auch über Main-Insert anschließe. Dann hätte ich quasi ein modernes Satelittensystem.
Bei größeren Gigs (für meine bescheidenen Verhältnisse) dann Ramsa über Fullrange - wie oben geschrieben.

FRAGE AN DIE EXPERTENRUNDE:

Wie würdet ihr das anschließen????

DANKE mal vorab!!!
 
Eigenschaft
 
Ohne Dich desillusionieren zu wollen: Der Montarbo Sub ist - auch im Pärchen - nichts, um Eier zu bekommen... :D

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, auf die Unterstützung fullrange laufender Tops im Bassbereich zu bauen, denn das bringt nichts, sondern führt meist sogar zu Verschlechterungen bei Sound und Pegel, wenn zwei Systeme denselben Frequenzbereich wiedergeben. Aktiv getrennt könnte man den Ramsas noch etwas mehr abverlangen, weil ihnen dann die Belastung durch das tieffrequente Material genommen würde. In dem Fall könnte man natürlich über den Main-Insert gehen, aber unsymmetrische Strippen zum Sub und das dann auch noch in Kombination mit Insertkabel würde ich lassen. Beim EQ-Out raus und zurück in den Poweramp-In allesamt symmetrisch und gut is'.

Aber unter uns: Um eine Gemeindehalle oder gar ein Zelt bzw. freiluft zu beschallen, sind auch die Ramsas das falsche Material, wenn man ehrlich ist. Klar wird's bei Dir nicht um raumfüllenden Sound gehen, aber grundsäzulich solltest Du mal überlegen, ob's nicht besser wäre, die alten Kisten (wozu eigentlich vier Stück btw.?) in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und in eine moderne Kompakt-PA zu investieren, die zumindest 200-300 Leute einigermaßen sauber beschallt (größere KME SD, Dynacord D-Lite, Fohhn Xperience, KS Session/CPA...).


domg
 
Hallo "der Onk"!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Zunächst einmal muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass wir größere Auftritte mit meiner Band mit der bandeigenen HK-Anlage bestreiten (ist zwar auch "nur" ne Actor -also nicht gerade ein Basswunder- aber immerhin).

Zu den Ramsa muss ich sagen, dass ich die nach wie vor gut finde. Auch bei dem kleinen Montarbo-Würfel haben schon manche erfahrene Musiker (nach vorherigem mittleidigem Grinsen) erstaunte Gesichter gemacht, was da raus kommt.

Wie du schon richtig vermutet hast, geht es bei den Auftritten mit dieser Anlage nicht darum, dass den Leuten die Hosen flattern. Ich spiele damit auf Hochzeiten, kleinen Vereinsfeiern und ab und zu eben auch auf Zeltfesten. Dass so ein Zeltfest beispielsweise mit dieser Anlage grenzwertig ist, ist mir schon klar! Wobei es meistens so ist, dass die, die hinten sitzen, gar nicht so viel hören wollen (im Tanzmuckenbereich).

Und dass ich auf der Anlage "mehr Eier" möchte, sollte natürlich auch in diesem Maßstab gesehen werden.

Vier Ramsa deshalb, weil ich mir bei kleinen Räumlichkeiten zwei als Monitor zu mir drehe (Doppelstative). Im Zelt arbeite ich dann so, dass ich alle vier nach vorne ausrichte (ich weiß schon, Frequenzauslöschungen und so - ging aber bisher ganz gut).

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich schon mal die Möglichkeit hatte, die Dynacord D-Lite live zu hören. Ich halte diese Anlage für allenfalls ebenbürtig mit meiner - wobei ich natürlich nicht weiß, wie der Kamerad das Ding eingestellt hatte. Mag sein, dass die deshalb etwas schlechter aussah, als sie ist. Jedenfalls war ich sehr enttäuscht...

Ich werd auf jeden Fall deinen Vorschlag bzgl. des Anschließens mit in Betracht ziehen!!!

Gruß und danke nochmal!

Zlaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben