Sub(s) für Tyros 3

  • Ersteller Helmut Adams
  • Erstellt am
H
Helmut Adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo an die PA-Experten

Als "Einzelkämpfer" spiele ich auf einem Tyros 3 (überwiegend) mit titelbezogenen Styles Rockoldies (CCR, Rolling Stones u.s.w). Nach Anschaffung von 2 RCF Art 312 A ist der Gesang (mit Unterstützung von Voicelife touch) und der Höhen- und Mittensound des Keyboards schon sehr ansprechend. Zu meiner Musikrichtung wünsche ich mir aber auch besseren Sound und vor allem mehr Druck beim (Keyboard-) Bass und beim Schlagzeug des Keyboards und möchte daher 1 oder max. 2 Aktiv-Subs anschaffen. Da ich nicht unbedingt einen 18- Zöller schleppen möchte, ist meine Frage, ob es zumindest 15-Zöller (welche?) sein sollten oder ob es auch ein oder zwei 12er Sub tun. Ich denke da besonders an den neuen DB DVA S08, der ein (von mir bevorzugter) BR ist und auf dem Papier ziemlich gute Features hat. Ist es überhaupt sinnvoll, 12er Tops mit 12er Subs zu verbinden? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem S 08? Sollten es zwei sein ? ( max 150 Pax indoor).

Vielen Dank für Antworten

Helmut Adams
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

willkommen im Forum.

Ich bin mitnichten ein PA-Experte kann aber zum DVA S08 ein Wenig sagen, da ich seit kurzem selbst zwei Stück davon habe.
Soundmäßig finde ich "die Kleinen" genial, gemessen an Größe und Gewicht. Sie klingen sauber, kein Bisschen schwammig, und sehr knackig mit gutem Punch. Natürlich klingen sie bei den ganz tiefen Frequenzen nicht so wuchtig wie ein 18er, aber das erwartet wohl auch niemand von einem 12" Sub. Das Handling ist bei dem Gewicht auch ein Kinderspiel. :great:

Ich denke dass man mit dem DVA S08 auch die 312er gut erweitern kann, jedoch würde ich die nicht mit Stangen auf dem Sub platzieren. Der Sub wiegt gerade mal 22kg, das wir mit einer 19kg Box eine ganz schön kippelige Angelegenheit. Ich war ehrlich gesagt mit meinen ART 310a (12,5kg) schon vorsichtig. Lieber die RCF aufs Stativ und die DVA Subs daneben.
Ich habe mir für die DVA S08 nun 2 RCF 708a geordert, warte aber noch auf Lieferung und kann daher noch keine Aussage treffen. Ich denke dass diese Kombination gut miteinander harmoniert, nd berichte gerne mal wenn ich erste Erfahrungen damit sammeln konnte.

Gruß Svengus
 
Hallo Svengus

Herzlichen Dank für die Antwort. " PA-Experte" war auch nicht ganz ernst gemeint. Der S08 scheint auch für mich in die engere Wahl zu kommen. Nach Deiner Antwort gehe ich aber davon aus, das es zwei sein sollten. Was mich noch interessieren würde, ist, ob die Subs auch relativ "leise" gut klingen.

Viele Grüße

Helmut
 
Ich fand den Klang bei allen Lautstärken klasse.
Frag mal bei IMM Professional nach und lass dich mit Peter verbinden, der macht sehr gute Preise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben