Subforen - bitte hier Vorschläge/Kritik/Probleme einbringen

von reteep, 14.01.04.

  1. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 14.01.04   #1
    Running fine so far..
     
  2. KirkHammett

    KirkHammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    24.12.10
    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    87
    Erstellt: 14.01.04   #2
    Ja, hätt mal ne Kritik. Die Subforen sind vl ein wenig übersichtilicher aber jetzt muss man in einem forum 7 weitere Foren anklicken(zB im Git-forum). Das ist echt zu viel meiner Meinung nach. 2 genügen vollkommen. Naja, ich finds halt zu viel und ich denke einige andere auch.
     
  3. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 15.01.04   #3
    Hi,

    auf lange Sicht gesehen wird es auf jeden Fall mehr Ordnung in das Forum bringen.
    Gerade das am stärksten fraqmentierte Gitarrenforum mit über 39.000
    Postings seit dem Bestehen des neuen Forums macht dies nötig.

    Richtig aufwenig ist das ganze eher für die Moderatoren als für die User.
    Wir müßen überall rein schauen.

    Die User die sich nur für bestimmte Bereiche interessieren, müßen sich nun nicht mehr durch eine sehr hohe Anzahl von Postings durchkämpfen.

    Fragen werden einfacher gefunden, da man sie in dem dazu gehörigen Forum stellen kann.

    Die User unter Euch mit dem entsprechenden Know How für die einzelnen
    Kategorien, werden sich dann dort schon dementsprechend einfinden.

    Alles in allem muß man sich natürlich daran gewöhnen, ist dies aber erst einmal geschehen, werden uns die Subforen sehr nützlich sein.

    Verschieden Meinungen dazu wird es immer wieder geben, was bei über 3000 Usern völlig normal ist.
    Da kann man es nicht jedem Recht machen.
    Also müßen wir da durch ;)
     
  4. moo

    moo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    7.04.08
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 15.01.04   #4
    Sobald sich die Fragesteller daran gewoehnen in's richtige Unter-Forum reinzuposten wird die Unterteilung klar etwas bringen, die Vorteile sind die von JSX im Detail beschriebenen. Dazu kommt dass Leute die keinen Plan von der Antwort haben womoeglich vom Posten abgehalten werden, da sie da eher auffallen wuerden.
    Ein Tipp den ich noch geben wuerde, ist ins Tab&Spieltechniken Forum auch Theorie zu integrieren, bzw das Unterforum "Theorie, Spieltechniken und Tabs" (oder aehnlich, es gibt genuegend Poeten unter den Mods)umzunennen, da fuer ne Frage wie z.B "welche Tonleiter auf E7#9" es noch immer keinen klaren Bereich gibt.
     
  5. PalmMute

    PalmMute Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    16.02.16
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.04   #5
    Amps, Effekte und Technik könnte man wirklich zusammenfassen...
     
  6. 46AND2

    46AND2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    26.08.13
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.01.04   #6
    Finde ich genau nicht. ;)

    Ich finde die neue Unterteilung sehr gut, wenn nicht sogar brillant. Ich hoffe, dass das bis in ein paar Tagen auch alle kapiert haben und ihre Post am richtigen Ort setzen.
     
  7. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 15.01.04   #7
    Hi PalmMute,

    was haben nachstehende Fragen gemeinsam ?

    Amps

    Welcher Vollröhrenverstärker ist zu empfehlen ?

    Effekte

    Welches Wah ist günstig und gut ?

    Technik

    Suche Schaltplan um einen 3-Weg Schalter gegen einen 5-Weg Schalter
    zu tauschen ?

    Meiner Meinung nach ....gar nichts. ;)

    Also würde es keine Ordnung in das System bringen.
     
  8. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 15.01.04   #8
    und wenn die frage kommt :

    ich spiele metal und suche einen amp (amp)und kann mir da noch jemand eine tretmine oder multi fx (effekt) empfehlen und wie schliese ich das alles an (technik)

    :shock:

    in welches forum damit : technik, amp, effekt, einsteiger,oder sonstiges ?

    ich finde auch das man die 3 zusammenfassen könnte das sie doch recht nah aneinaderliegen

    mfg dside
     
  9. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 15.01.04   #9
    Hi Dside,

    in Gitarren Anfänger. ;)
     
  10. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 15.01.04   #10
    Hi all,

    zur Bedienung vielleicht ein kleiner Tip. ;)

    Ein User hatte mal geschrieben, das er die Subforen nicht so richtig trifft,
    also das er das Forum daneben erwischt.

    Eine Lupe wird da nicht benötigt. ;)

    Einfach das Forum selber anklicken z.B: "Gitarre", dann erscheinen
    die Subforen schön untereinander auf einer Seite.

    Wenn Ihr dann noch "Beiträge seit dem letzten Besuch" anklickt,
    bekommt Ihr aus allen Subforen die ungelesenen Beiträge auf einer Seite angezeigt.
    Allerdings bekommt ihr da wirklich "ALLE" Foren angezeigt.

    Vielleicht kann man da etwas dran ändern, das nur die Postings aus dem entsprechenden Forum inkl. der dazu gehörigen Subforen angezeigt werden.

    Ich werde mal mit dem Admin reden.

    Also...wer weiterhin durcheinander haben will, kann ihn auf diese Weise
    wieder haben. ;)

    Viel Spaß !
     
  11. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 15.01.04   #11
    Um weiteren Streit und weitere unnötigen Diskusionen zu vermeiden würde ich vorschlagen das Metalforum in "Nu" und "Traditional" zu trennen...
     
  12. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.04   #12
    bin auch dafür, dass man bei den gitarren amp+techni+effekte zusammenfasst....sonst wird das zu viel...
    Greetz!
     
  13. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 16.01.04   #13
    mann sollte noch nen tauschbörsen subforum machen.

    MFG Dresh
     
  14. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 18.01.04   #14
    Im Bassforum sind laut Vote 75% der leute gegen die Subforen.
     
  15. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 18.01.04   #15
    @Bambulator: Das Thema besprechen wir gerade intern, mit einem Ergebnis ist diesbezüglich bald zu rechnen
     
  16. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 22.01.04   #16
    Hi,

    ich find das so blöd, da stelle ich meine Fragen im richtigen Forum, aber keiner antwortet, weil sich alle nur im E-Gitarrenforum rumdrücken, wo dann auch prompt Subforumsfremde Beiträge kommen. Ginge es, daß man bei Klick auf das Überforum "Gitarre" unter den Subforen die neuesten Beiträge aus all diesen Foren angucken kann? So könnte der Rumstreuner alle Beiträge anschauen, der gezielt Suchende jedoch kann im entsprechenden Subforum suchen...

    Kox
     
  17. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 22.01.04   #17
    @kox: Die Idee ist zwar nicht schlecht, nur umsetzbar ist sie glaube ich nur sehr schwer.
    Der Nutzen/Aufwand Quotient ist einfach zu groß.
    Ich denke auch, dass man durch die Subforen die Möglichkeit hat sich explizit Themenbereiche raussuchen kann, die einen Interessieren.
    Klar kostet es mehr Zeit sich durchzuklicken, aber zum einen ist es eine Entlastung fürs Forum, und zum anderen bleiben dir im Vorraus Themen erspart, die du vielleicht gar nicht lesen willst.
     
  18. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 22.01.04   #18
    Hi Kox,

    schaue doch mal oben in die "Bedienungsanleitung" von mir.
    Das müßte doch sein, was Du meinst.
     
  19. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 22.01.04   #19
    @JSX
    Ja, so ungefähr, nur daß nicht Nachrichten aus allen Foren angezeigt werden sollten, sondern, wie du ja auch schon vorschlugst, nur die aus den entsprechenden Subforen.
    Und wenn die Hot 50 oder so dann immer angezeigt würden unter den Subforen, ohne daß ich mich erst einloggen muß (denn nur dann geht ja das "neu seit letztem Besuch", oder?) und extra nochmal klicken muß, dann wär das für mich der ideale Kompromiß zw. Chaos und Ordnung.
    Denn wer das gewürfelte nicht sehen will, könnte es einfach ignorieren (soll ja ganz unten dran) und ins Subforum seiner Wahl gehen.

    @Fussel: Naja, also Datenbankabfragemäßig dürfte das nicht allzu schwer sein (Achtung, es folgt wackeliger Pseudocode):

    Select 1 to 50 from forum(gitarren (incl. Subforen)) sort by datetime of last thread

    Soo schwierig finde ich das gar nicht, und ich hab nichtmal groß Ahnung davon!

    Ach ja, und wenn der Quotient Nutzen/Aufwand so groß ist, paßts doch! ;)
    In deinem Fall meinst du wohl klein.

    Genau, vielleicht will ich sie nicht lesen. Aber vielleicht eben doch! Und das möchte ich halt gern rausfinden, ohne durch alle Foren zu gehen.

    Kox
     
  20. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 25.01.04   #20
    Also ich habe vor der Umstellung mehr gepostet und nach Fragen gesucht, die ich beantworten kann. Das ist ´ne persönliche Feststellung,soll keine Kritik sein. Ist ja alles gratis hier,...und ich will nicht motzen. Mein Vorschlag wär, E- und A- Gitarren zusammenzulegen, dann noch Effekte,Amps und Technik und die Anfänger und das Tab Kram...das würde glaube ich die Übersichtlichkeit voranbringen...