Subforen

Sollen im Drum-Forum Subforen eingeführt werden?

  • JA

    Stimmen: 52 82,5%
  • NEIN

    Stimmen: 11 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.443
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
Moin ihr Trommler.

Da dies das einzige noch ungegliederte größere Forum auf musiker-board ist, an euch mal die konkrete Frage: Subforen - ja oder nein?
Die Menge der Themen macht das Forum ohne Unterteilung IMHO inzwischen sehr unübersichtlich. Das ist auch der aktuelle Anlass dieser Umfrage, denn ihr könntet durchaus davon profitieren, hier etwas mehr Ordnung zu schaffen ;)

Ich habe schon mit einigen Profi-Drummern gesprochen und versucht, sie hier ins Forum zu locken. Nach kurzem drüberschauen haben aber alle beidhändig abgewinkt - die Bereitschaft, knifflige Fragen zu beantworten, war durchaus da, aber sie möchten sich nicht die Mühe machen müssen, diese erst irgendwo auf der zweiten Seite rauszupicken.

Daher schlage ich zunächst mal eine Aufteilung vor, das kann und soll hier gerne noch diskutiert werden:

- Anfänger
- Kessel, Felle, Becken
- Hardware, FuMas, Hihats
- Spieltechnik
- Sonstiges

In "Anfänger" sollen insbesondere alle Fragen rein wie "wie stimme ich ein Set", "Ist Set XYZ für Anfänger geeignet", "Wie halte ich die Sticks am besten" etc., also so ähnlich wie auch im Gitarrenforum.
In "Sonstiges" wären dann auch solche "Plauderthreads" wie z.B. "Euer Favorit?", "Wer ist der schnellste Drummer" o.ä. gut aufgehoben.

Also, überlegt euch das und bedenkt, dass es zwar am Anfang eine Umstellung ist, langfristig aber durchaus Vorteile bietet (s. auch oben).
BTW: Die Bässer, die sich zu Beginn vehement gegen Subforen ausgesprochen haben, sind inzwischen auch begeistert und wollen die Teilung nicht mehr missen.

JEns
 
Eigenschaft
 
Ich fände es super. Dann kommt mal etwas Ordnung rein.

Aber die Unterteilung würde ich anders vornehmen; Becken als extra Sub und Anfänger würde ich rauslassen.
 
Nur eine kurze persönliche Anmerkung dazu:
Die separate Anfängersektion war genau der Aufhänger für die Unterteilung. Dann findet man nämlich die "Profi-Fragen" in allen anderen Foren leichter. Das ist sozusagen die "Bedingung", wenn wir hier noch ein paar HCA-verdächtige Experten hinlocken möchten.

Daran würde ich ungern rütteln.

Und nochwas: mehr als 5 Subforen insgesamt sollten es erstmal nicht werden.

Jetzt dürft ihr wieder ;)

Jens
 
Ist ok so.

Becken einzeln wäre fein, aber gibt auch so noch genug Überschneidungen.

edit

.... und einen Bereich für Doppelbass/pedal - Spieler :p

Mit nem Automatischeantwortknopf mit dem Titel:
Ja, tatzächlich, du muzt üben wenn du zchneller werden willzt. Daz ist die grauzame Wahrheit. Echt.

Grüße

Bob
 
Ich fände ein eigenes Sub-Forum für Becken auch noch ganz gut,
ansonsten sehr feine idee!
 
Bitte ein Subforum für "Doublebass". ;-)

Nee quatsch, bei den 10 Beiträgen die hier am Tag geschrieben werden braucht doch keiner ein Subforum.
Gruß,
PM
 
An sich ist das eine gute Idee, aber es sollten nicht zu viele Unterforen werden, da sonst das Ganze einfach zu umständlich wird.

Mein Vorschlag:
  • Anfänger
  • Equipment
  • Spieltechnik
  • Sonstiges

Mehr Unterthemen lohnen sich meiner Meinung nach nicht, weil nicht so viele Beiträge erstellt werden, dass die Übersicht verloren gehen könnte. Wenn man das Ganze zu sehr aufsplittet, hat man am Ende viele tolle Subforen, die einfach zu übersichtlich (nämlich fast leer) sind.
 
Jens, die Aufteilung ist so wie du sie vorschlägst nicht schlecht. Wobei die Zusammenfassung von Atomfrosch ganz gut ist.
 
jopp, ich wäre für die variante von atomfrosch! und ich begrüße die einteilung,da wir ja nur daraus profitieren können, weil a) es mehr übersicht bietet b) profis uns helfen probleme zu bewältigen.
 
Hi,

also ich finde das mit den subforen eine Super Idee...

Und die einteilung von Atomfrosch finde ich ok
 
.Jens schrieb:
BTW: Die Bässer, die sich zu Beginn vehement gegen Subforen ausgesprochen haben, sind inzwischen auch begeistert und wollen die Teilung nicht mehr missen.

JEns

Stimmt, war ne Umstellung für uns, aber es ist wirklich besser geworden, man gewinnt mehr Durchblick und die drei Klicks mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.
BTW: Es heißt Bassisten! Nicht Bässer! Das wort bässer gibt es nur im zusammenhang mit vergleichen, z.B. "Bassisten sind bässer als Nasenflötenspieler". :D
 
Ich kenn den nur als "Der eine spielt Bass, der andere be(ä)sser."


Grüße

Bob
 
Atomfrosch rulezzz!
 
Ich finde die Gliederung von Atomfrosch auch gut. Wenn die Community in dem Tempo weiterwächst, könnte man später vielleicht "Equipment" noch mal untergliedern, z.B. in:
- Drums
- Cymbals
- E-Drums
- Percussion
- Hardware & Zubehör (Sticks, Felle, Metronome...)
- Zubehör

Für den Moment ist die von Atomfrosch vorgeschlagene Gliederung jedoch völlig ausreichend. Vielleicht sollte man "Sonstiges" gleich als "Plauder-Ecke" deklarieren, das klingt gemütlicher :)...
 
Ja, Atomfrosch´s Vorschlag ist echt sehr gut.

Passt auch sehr gut zu der Anzahl der geschriebenen Beiträge in diesem Forum.
 
Naja, mir is des eigentlich ziemlich egal. Aber ein eigenes Anfängerforum halte ich nicht für sinnvoll. Anfänger haben ja auch Fragen wie z.B. "welche günstige Dofuma?", "was haltet ihr von diesem Becken", oder "mit welcher Technik spielt ihr?" usw. Das gehört ja auch zu Equipment bzw. Spieltechnik. Und diese Fragen sind auch für manche Fortgeschrittene Drummer interessant.
Wenn ein Anfängerforum aufgemacht wird, werden die "besseren" Drummer auch wie gewohnt mit"reden". Insofern, halte ich ein Anfängerforum für überflüssig.
Was könnte denn zu "Spieltechnik" passen, das bei "Anfänger" total fehl am Platz ist?
 
Ich bin auch der Meinung, dass Subforen hier Sinn machen. ZZt wär's zwar schon noch möglich, auch so den Überblick zu halten, aber wir sehen durchaus dass es weiter wächst und dann isses irgendwann unumgänglich.

Das Argument, dass es für Profis angenehmer wird, ist meineserachtens auch wichtig. Wir sind schon bemüht, dass hier auch Leute mit hoher Kompetenz posten (zB Produktspezialisten von Firmen usw...) Die tun das um so lieber, je mehr hier los ist und je besser man sich zurecht findet.

In der Gitarrensektion sind deshalb mittlerweile einige unterwegs, was in vielen Fällen sehr nützlich ist.

Im Moment ist die Drum-Sektion noch etwas zu schwach besucht, um solche Leute zu überzeugen, dass es wichtig wäre, hier zu schreiben, aber wir arbeiten dran und je mehr hier los ist, desto mehr kann man zusätzlich los machen. :)
 
Den vorangegangenen Postings kann ich nur zustimmen. Ein Anfängerforum macht auf jeden Fall sinn, weil es oft um die gleichen Fragen geht (Welches Set, wie Teuer, welche Leistung, usw.)

Natürlich kann ein Anfänger dann auch in die Equipment-Sektion schreiben, wenn es um bestimmte Becken oder ähnliches geht.

Vielleicht könnte man ja die Doppelpedal-Junkies in die Metal-Ecke verfrachten :D

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zum Datenaustausch unter Drum-Forum-Besuchern? Also quasi zum hineinstellen von eigenen Aufnahmen. Vermutlich wird so etwas an der rechtlichen Seite und dem Datenvolumen scheitern, aber trotzdessen wollte ich mal Fragen ;)

So bye bye then
 
hallo
ich habe heute meinen ersten tag in diesem forum und denke dass subforen ne gute sache wärn. ich hab mich zwar schon zurechtgefunden aber es wäre wirklich übersichtlicher meine meinung nach. sonst ist eigentlich schon alles gesagt worden
 
ja also mit unterforen wäre ich super mit einverstanden!!!!!!

und die themen für die unterforen auch !!!!!!!!!!!
besonders vom, admi "watcher of the skies"
ja ok das wars dann, tschüss!!!
Bdsd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben