Subforen

von .Jens, 21.06.04.

?

Sollen im Drum-Forum Subforen eingeführt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 05.07.04
  1. JA

    52 Stimme(n)
    82,5%
  2. NEIN

    11 Stimme(n)
    17,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 21.06.04   #1
    Moin ihr Trommler.

    Da dies das einzige noch ungegliederte größere Forum auf musiker-board ist, an euch mal die konkrete Frage: Subforen - ja oder nein?
    Die Menge der Themen macht das Forum ohne Unterteilung IMHO inzwischen sehr unübersichtlich. Das ist auch der aktuelle Anlass dieser Umfrage, denn ihr könntet durchaus davon profitieren, hier etwas mehr Ordnung zu schaffen ;)

    Ich habe schon mit einigen Profi-Drummern gesprochen und versucht, sie hier ins Forum zu locken. Nach kurzem drüberschauen haben aber alle beidhändig abgewinkt - die Bereitschaft, knifflige Fragen zu beantworten, war durchaus da, aber sie möchten sich nicht die Mühe machen müssen, diese erst irgendwo auf der zweiten Seite rauszupicken.

    Daher schlage ich zunächst mal eine Aufteilung vor, das kann und soll hier gerne noch diskutiert werden:

    - Anfänger
    - Kessel, Felle, Becken
    - Hardware, FuMas, Hihats
    - Spieltechnik
    - Sonstiges

    In "Anfänger" sollen insbesondere alle Fragen rein wie "wie stimme ich ein Set", "Ist Set XYZ für Anfänger geeignet", "Wie halte ich die Sticks am besten" etc., also so ähnlich wie auch im Gitarrenforum.
    In "Sonstiges" wären dann auch solche "Plauderthreads" wie z.B. "Euer Favorit?", "Wer ist der schnellste Drummer" o.ä. gut aufgehoben.

    Also, überlegt euch das und bedenkt, dass es zwar am Anfang eine Umstellung ist, langfristig aber durchaus Vorteile bietet (s. auch oben).
    BTW: Die Bässer, die sich zu Beginn vehement gegen Subforen ausgesprochen haben, sind inzwischen auch begeistert und wollen die Teilung nicht mehr missen.

    JEns
     
  2. drumtrasher

    drumtrasher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    20.12.06
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Ostthüringen/Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.04   #2
    Ich fände es super. Dann kommt mal etwas Ordnung rein.

    Aber die Unterteilung würde ich anders vornehmen; Becken als extra Sub und Anfänger würde ich rauslassen.
     
  3. .Jens

    .Jens Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 21.06.04   #3
    Nur eine kurze persönliche Anmerkung dazu:
    Die separate Anfängersektion war genau der Aufhänger für die Unterteilung. Dann findet man nämlich die "Profi-Fragen" in allen anderen Foren leichter. Das ist sozusagen die "Bedingung", wenn wir hier noch ein paar HCA-verdächtige Experten hinlocken möchten.

    Daran würde ich ungern rütteln.

    Und nochwas: mehr als 5 Subforen insgesamt sollten es erstmal nicht werden.

    Jetzt dürft ihr wieder ;)

    Jens
     
  4. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 21.06.04   #4
    Ist ok so.

    Becken einzeln wäre fein, aber gibt auch so noch genug Überschneidungen.

    edit

    .... und einen Bereich für Doppelbass/pedal - Spieler :p

    Mit nem Automatischeantwortknopf mit dem Titel:
    Ja, tatzächlich, du muzt üben wenn du zchneller werden willzt. Daz ist die grauzame Wahrheit. Echt.

    Grüße

    Bob
     
  5. Phip

    Phip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Wk/Ms
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.04   #5
    Ich fände ein eigenes Sub-Forum für Becken auch noch ganz gut,
    ansonsten sehr feine idee!
     
  6. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 21.06.04   #6
    Bitte ein Subforum für "Doublebass". ;-)

    Nee quatsch, bei den 10 Beiträgen die hier am Tag geschrieben werden braucht doch keiner ein Subforum.
    Gruß,
    PM
     
  7. Atomfrosch

    Atomfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.05.06
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 21.06.04   #7
    An sich ist das eine gute Idee, aber es sollten nicht zu viele Unterforen werden, da sonst das Ganze einfach zu umständlich wird.

    Mein Vorschlag:
    • Anfänger
    • Equipment
    • Spieltechnik
    • Sonstiges

    Mehr Unterthemen lohnen sich meiner Meinung nach nicht, weil nicht so viele Beiträge erstellt werden, dass die Übersicht verloren gehen könnte. Wenn man das Ganze zu sehr aufsplittet, hat man am Ende viele tolle Subforen, die einfach zu übersichtlich (nämlich fast leer) sind.
     
  8. black metal drummer

    black metal drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    21.10.14
    Beiträge:
    2.030
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    138
    Erstellt: 21.06.04   #8
    Jens, die Aufteilung ist so wie du sie vorschlägst nicht schlecht. Wobei die Zusammenfassung von Atomfrosch ganz gut ist.
     
  9. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 21.06.04   #9
    jopp, ich wäre für die variante von atomfrosch! und ich begrüße die einteilung,da wir ja nur daraus profitieren können, weil a) es mehr übersicht bietet b) profis uns helfen probleme zu bewältigen.
     
  10. Humus

    Humus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.04   #10
    Hi,

    also ich finde das mit den subforen eine Super Idee...

    Und die einteilung von Atomfrosch finde ich ok
     
  11. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 22.06.04   #11
    Stimmt, war ne Umstellung für uns, aber es ist wirklich besser geworden, man gewinnt mehr Durchblick und die drei Klicks mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.
    BTW: Es heißt Bassisten! Nicht Bässer! Das wort bässer gibt es nur im zusammenhang mit vergleichen, z.B. "Bassisten sind bässer als Nasenflötenspieler". :D
     
  12. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 22.06.04   #12
    Ich kenn den nur als "Der eine spielt Bass, der andere be(ä)sser."


    Grüße

    Bob
     
  13. Earthquake

    Earthquake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.04
    Zuletzt hier:
    13.01.05
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.04   #13
    Atomfrosch rulezzz!
     
  14. Watcher Of The Skies

    Watcher Of The Skies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.14
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    397
    Erstellt: 22.06.04   #14
    Ich finde die Gliederung von Atomfrosch auch gut. Wenn die Community in dem Tempo weiterwächst, könnte man später vielleicht "Equipment" noch mal untergliedern, z.B. in:
    - Drums
    - Cymbals
    - E-Drums
    - Percussion
    - Hardware & Zubehör (Sticks, Felle, Metronome...)
    - Zubehör

    Für den Moment ist die von Atomfrosch vorgeschlagene Gliederung jedoch völlig ausreichend. Vielleicht sollte man "Sonstiges" gleich als "Plauder-Ecke" deklarieren, das klingt gemütlicher :)...
     
  15. Fussel

    Fussel Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 22.06.04   #15
    Ja, Atomfrosch´s Vorschlag ist echt sehr gut.

    Passt auch sehr gut zu der Anzahl der geschriebenen Beiträge in diesem Forum.
     
  16. allebeide

    allebeide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    30.04.11
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    57
    Erstellt: 22.06.04   #16
    Naja, mir is des eigentlich ziemlich egal. Aber ein eigenes Anfängerforum halte ich nicht für sinnvoll. Anfänger haben ja auch Fragen wie z.B. "welche günstige Dofuma?", "was haltet ihr von diesem Becken", oder "mit welcher Technik spielt ihr?" usw. Das gehört ja auch zu Equipment bzw. Spieltechnik. Und diese Fragen sind auch für manche Fortgeschrittene Drummer interessant.
    Wenn ein Anfängerforum aufgemacht wird, werden die "besseren" Drummer auch wie gewohnt mit"reden". Insofern, halte ich ein Anfängerforum für überflüssig.
    Was könnte denn zu "Spieltechnik" passen, das bei "Anfänger" total fehl am Platz ist?
     
  17. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    26.298
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.407
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 22.06.04   #17
    Ich bin auch der Meinung, dass Subforen hier Sinn machen. ZZt wär's zwar schon noch möglich, auch so den Überblick zu halten, aber wir sehen durchaus dass es weiter wächst und dann isses irgendwann unumgänglich.

    Das Argument, dass es für Profis angenehmer wird, ist meineserachtens auch wichtig. Wir sind schon bemüht, dass hier auch Leute mit hoher Kompetenz posten (zB Produktspezialisten von Firmen usw...) Die tun das um so lieber, je mehr hier los ist und je besser man sich zurecht findet.

    In der Gitarrensektion sind deshalb mittlerweile einige unterwegs, was in vielen Fällen sehr nützlich ist.

    Im Moment ist die Drum-Sektion noch etwas zu schwach besucht, um solche Leute zu überzeugen, dass es wichtig wäre, hier zu schreiben, aber wir arbeiten dran und je mehr hier los ist, desto mehr kann man zusätzlich los machen. :)
     
  18. Princc

    Princc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    29.08.12
    Beiträge:
    394
    Ort:
    Handewitt / Flensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    20
    Erstellt: 22.06.04   #18
    Den vorangegangenen Postings kann ich nur zustimmen. Ein Anfängerforum macht auf jeden Fall sinn, weil es oft um die gleichen Fragen geht (Welches Set, wie Teuer, welche Leistung, usw.)

    Natürlich kann ein Anfänger dann auch in die Equipment-Sektion schreiben, wenn es um bestimmte Becken oder ähnliches geht.

    Vielleicht könnte man ja die Doppelpedal-Junkies in die Metal-Ecke verfrachten :D

    In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zum Datenaustausch unter Drum-Forum-Besuchern? Also quasi zum hineinstellen von eigenen Aufnahmen. Vermutlich wird so etwas an der rechtlichen Seite und dem Datenvolumen scheitern, aber trotzdessen wollte ich mal Fragen ;)

    So bye bye then
     
  19. Smelly

    Smelly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    2.498
    Erstellt: 22.06.04   #19
    hallo
    ich habe heute meinen ersten tag in diesem forum und denke dass subforen ne gute sache wärn. ich hab mich zwar schon zurechtgefunden aber es wäre wirklich übersichtlicher meine meinung nach. sonst ist eigentlich schon alles gesagt worden
     
  20. Bdsd

    Bdsd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.04
    Zuletzt hier:
    24.02.11
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 22.06.04   #20
    ja also mit unterforen wäre ich super mit einverstanden!!!!!!

    und die themen für die unterforen auch !!!!!!!!!!!
    besonders vom, admi "watcher of the skies"
    ja ok das wars dann, tschüss!!!
    Bdsd
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping