Subforum für MB-Musikprojekte?

von Jay, 29.04.05.

?

Eigenes Subforum für MB-Musikprojekte?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.05.05
  1. Dafür!

    75,9%
  2. Dagegen!

    8,6%
  3. Ist mir egal.

    15,5%
  1. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 29.04.05   #1
    Servus,

    ich wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen, auf wieviel Gegenliebe gemeinsame Projekte über Internet hier stoßen und ob sich da ein extra Unterforum lohnen würde. Es gab ja hier schon verschiedene Ansätze, mal einen Song übers Interent mit anderen Usern zu schreiben und aufzunehmen (aktuell z.B. hier ) oder auch nur zu covern. Leider scheitern solche Projekte meistens an der Besetzung, weil zu wenig Leute die Threads lesen oder musikalisch andere Vorstellungen haben.

    Wenn man nun ein eigenes Subforum dafür hat, könnte jeder, der grundsätzlich an sowas interessiert ist, dort mitlesen oder auch einen Thread mit einer eigenen Idee eröffnen und Leute suchen. So ähnlich funktionierts ja schon mit den Jamtracks im Hörprobenforum.

    So, die Diskussion ist eröffnet. Ob überhaupt und wenn ja in welcher Form das Ganze gewünscht wird, wird sich zeigen. Ich wäre jedenfalls dafür, weil man so die Möglichkeit hat, sich auch mal in einer anderen Stilrichtung kreativ zu betätigen, bei der die Real-Life-Bandkollegen die Nase rümpfen oder einfach keine Lust haben.

    Gruß,
    Jay
     
  2. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 29.04.05   #2
    Hab ausversehen Egal genommen anstelle von "Dafür" Naja.., fände das ganze sicher spannend, im Band-Forum gibts ja gerade einen Thread in dem es um ähnliches geht --> lesen!

    mfgNoob
     
  3. Giftmischer

    Giftmischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 29.04.05   #3
    Da ich selbst den Thread mit "hier" veröffentlicht habe, stimmte ich Dafür.

    Es muss ja nicht nur ein Projekt geben. :)

    Ist voll richtig so. :great:
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 30.04.05   #4
    tjo, also ichd enk dass es wie viele subforen hier enden wird. kaum beachtet!

    z.B: diebstahl board ;)

    usw. außer gitarre/bass/musikschtil/offtopisch...is ja nich arg viel ebsuch im vergliech zu den aktiven usern!
     
  5. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 30.04.05   #5
    Hi,

    ich denke wo sonst als in einem Musiker-Forum solten sich Musiker zum gemeinsammen Musizieren treffen :great:

    Ich weis es gibt viele solche Projekte mit teilweise sehr gelungen Umsetzungen im Netz, aber es kann auch nie genug davon geben.

    Der oben genannte Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus Interesse an solchen Projekten im Board gibt, aber die Vorstellungen doch weit voneinander Abweichen. In einem eigenen Unterforum für solche Projekte, können sich gleichgesinnte mit gemeinsamen Musikgeschmack und etwas Durchaltevermögen organisieren und ihre gemeinsame Internetmusik entwickeln.

    Eine gute Idee, was spricht dagegen?

    lg silent
     
  6. sonofdeath

    sonofdeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    4.03.10
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    115
    Erstellt: 30.04.05   #6
    Sehr gute Idee!!!
    Sowas fördert das Zusammenkommen von Musikern bundesweit!

    Am Besten fände ich noch so eine Funktion in den man Musiker aus den umliegenden Regionen ausfindig machen kann!(O.K. die Landkarte, in der sich meiner Meinung nach ca. 30% eintragen... :o ) Denn meistens hat niemand Lust in einer "richtigen" Band mit zumachen, für die er 100erte Kilometer zurücklegen muss.
     
  7. codemonkey

    codemonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    23.02.09
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    144
    Erstellt: 30.04.05   #7
    Ich bin auch auf jedenfall dafür. Der Lerneffekt ist da mit Sicherheit sehr groß, wenn jeder gleich eingebunden wird und auch die Anfänger in solchen Sachen eine Chance haben.

    Bei einem eigenen Subforum für solche Sachen ist besser gewährleistet, dass sich die teilnehmenden User wiederfinden und die Projekte somit nicht im Sand verlaufen.

    Also bitte umsetzen! Ich bin auf jedenfall bei solchen Sachen dabei :great:
     
  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.778
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 01.05.05   #8
    Habe dazu ne idee. (habe sie hier auch schon mal gepostet):
    man könnte das auf probebasis erst mal in gepinnten threads in den jeweiligen musikstil-foren versuchen. wenn's klappt und die beteildigung stimmt, werden sich die MODs vielleicht breitschlagen lassen, dafür nen Sub-Forum aufzumachen. so ins blaue hinein würde ich das auch nicht machen wollen, wäre ich ein mod, da vielleicht zu wenig leute daran interesse haben. aber wenn man weiß, dass es funktioniert sieht das schon anders aus... das subforum würde dann noch vorteile bieten, dass man eher mal in musiksparten schaut, die einen vielleeicht gar nicht mal so sehr interessieren und so weiter. die argumente kamen aber schon im oben verlinkten thread, also bitte da lesen.
    ich habe mal im metalforum dazu den ersten thread aufgemacht, praktisch das pliotprojekt gestartet ;)

    MfG
     
  9. Giftmischer

    Giftmischer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.05
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 01.05.05   #9
    Da schau ich doch gleich mal hin...
     
  10. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 01.05.05   #10
    tjo, meineidee hab ich auch schon mal gesagt:

    ei unterforum *Projekte* erstellen, dortd ann Foren mit unterschiedlichen stilen und dann dort Threads zu unetrshciedlichen projekten, so ist allres sortiert, aufgeräumt und alle zufrieden :great:
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.778
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 06.05.05   #11
    also der thread im metal-forum läuft echt gut! weiß nicht wie's bei den anderen musikstilen aussieht,a ber ich finde langsam würde sich echt nen subforum lohnen, da die nachfrage und der spaß in dem thread immer weiter steigt.
    also, liebe MODs, beratschlagt euch doch mal darüber.

    MfG
     
  12. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
  13. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 21.05.05   #13
    Also eine kleine Zwischenbilanz der Musikprojekte, die seit der Idee hier begonnen haben:

    Metal-Projetk 1
    Metal-Projekt 2
    Metal-Projekt 3
    SKA-Projekt 1
    Hip Hop-Projekt 1


    Wie siehts mit dem Unterforum aus? Vielleicht finden dadurch mehr Comunitymitglieder zu den Projekten.

    Ich finde ein eigenes Unterforum auch aus dem schlichten Grund als erstrebenswert, das junge musikbegeisterte Mitglieder des Forums ihren Horizont erweitern können, indem sie in andere Genres hineinschnuppern können und durch das Beobachten oder gar mitmachen bei der Entstehung von genrebezognen oder auch genreübergreifenden Musikstücken viel neues lernen können. Was derzeit nur durch zufälliges oder selbstmotiviertes Eindringen in die Subforen andere Genres passieren kann, da diese Threads nicht immer oben auf sind oder nicht weit genug hinab gescrollt wird.

    lg silent
     
  14. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 21.05.05   #14
    wenn die mods sagen, dass es ja schon zu viele subforen gibt, könnten sie ja das unwichtigste und unbeachteste löschen und durch ein musikerprojekt subforum ersetzen. dann steigt die zahl der subforen nicht so.. und es bleibt übrsichtlich
     
  15. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 21.05.05   #15
    [​IMG]

    Definitiv ! Ich würde ein Subforum für Musikerprojekte definitiv als eine
    Bereicherung ansehen :) .
     
  16. Antje

    Antje Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    16.975
    Erstellt: 21.05.05   #16
    Ich mache zwar keine Musik, aber ich finde es definitiv fördernswert. Ich habe die Thread auch ein wenig verfolgt und ich kann nur sagen: feine Sache! :great: Natürlich wird jemand, der alles andere außer Metal hört, kaum ins Metalforum schauen, um darauf zu stoßen. Deswegen sehe ich es als gute Idee, ein extra Subforum dafür zu schaffen, für jeden gut sichtbar und an dem sich alle Musikstile beteiligen können.
     
  17. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 21.05.05   #17
  18. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 21.05.05   #18
    das sind aber hauptsächlich marken... das wär so wie ESP (eclipse, M-modelle, viper, ...) GIBSON (sg, Lp...), FENDER (besonders da wär die liste lang ^^)

    dann noch Amps: Peavey(classic, 5150...) marshcall....
     
  19. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 21.05.05   #19
    ja, abers geht darum weil viele meinend ass es hier sonst "zu voll wird"..wenn man alles schön untergliedert geht das ;)

    die Marken in untermodelle zu trenen ist hier schwachsinnig, mach das mal bei der derzeitigen Modellpolitik von fender :screwy:
     
  20. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 21.05.05   #20
    Davon habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen, so wie ich das sehe hat hier noch keiner Stellung genommen.

    Auf die Schnelle habe ich drei Beteiligungen von Mods in den beteiligten Threads entdeckt:

    Fand ich durchaus berechtigt, hatte aber einen anderen Grund und keinen Bezug zum Thema. (Nur der Vollständigkeit halber) :great:

    Reichen vorerst mal fünf, mit vorraussichtlich ansteigender Tendenz? Siehe Metal-Projekte, einer muss nur mal anfangen :great: dann kommt das ins Rollen.

    Wie währe es mal mit einem Statement in diesem Thread, dafür ist der ja da.

    lg