Subforum Triangel - Der Aprilscherz 2008 Thread

von Sam Razr, 01.04.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 01.04.08   #1
    Hallo,

    ich weiss das Klingt jetzt komisch, aber ein paar Leute hier finden das das Thema Triangel (ist echt ein wichtiges Instrument, glaubt das mal, das kann nicht jeder spielen) in Drums/Percussion total untergeht.
    Könnte man nicht ein direktes Subforum einrichten? Wäre viel einfacher!

    Sam
     
  2. max1

    max1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 01.04.08   #2
    Stimmt, jeder hat in der Drum Ecke sein Subforum, nur wir Triangelspieler nicht, ich schließe mich dem Vorschlag von Sam an!
     
  3. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 01.04.08   #3
    Auf jeden Fall! Eins der meistunterschätzten Instrumente! 100%ige Zustimmung also!





    Hab nur drauf gewartet...
     
  4. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 01.04.08   #4
    Ja, fände ich auch gut. Dort wäre mein Workshop "Fingersatz und Handhaltung an der Carbon-Triangel" am besten aufgehoben.
     
  5. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 01.04.08   #5
    Der würde mich interessieren,
    macht schnell, ich will das Lesen!
     
  6. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.180
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.963
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 01.04.08   #6
    Hi Sam,

    eine fabelhafte Idee :great:

    Ich habe mir in der Vergangenheit auch schon manches mal gedacht, dass die Triangel eindeutig unterrepräsentiert ist. Ich besitze mittlerweile 4 Stück in verschiedenen Stimmungen und arbeite z.Zt. sogar an einem elektro-mechanischen System, mit dem man die Instrumente über Midi ansteuern kann. Die Mechanik selbst ist kein großes Problem, leider bereitet mir die Midi-Implementation noch Schwierigkeiten.
    Der nächste Schritt wäre dann noch eine Erweiterung, bei der ich Trigger an die Trangeln baue um damit ebenfalls via Midi vllt. Drumsounds oder ähnliches anzusteuern.

    Hat jemand von euch vllt. auch Tabs oder Noten für Triangel? Die wenigen Orchesterstücke, in denen ein Triangel vorkommt sind ja elend lang und es dauert entsprechend, bis die Triangel zum Einsatz kommt.

    Für die Triangel-Interessierten hier noch mal zum Nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Triangel

    Greetz :)
     
  7. Born2Run

    Born2Run Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.07
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    56
    Erstellt: 01.04.08   #7
    Is nich dein Ernst oder? :)
     
  8. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 01.04.08   #8
    Wir Bassisten gehören ja, genau so wie die Perkussionisten, der Rythmus-Fraktion an, daher mein interesse an der Triangel.
    Ich würde somit, weil die Triangel in einer Rockband total untergehen würde, gerne eine Triangel mit einem Humbucker-Tonabnehmer (wegen der besseren Rauschunterdrückung bedingt durch die Verschaltung des Tonabnehmners) ausstatten, damit die Triangel auch in den Rock einzug halten kann!!
    Daher bitte ich mir doch eine Triangel zur Verfügung zu stellen, die ich dann modifizieren kann!
     
  9. tormentor32

    tormentor32 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Meerbusch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    890
    Erstellt: 01.04.08   #9
    Wir setzen bei uns in der Band seit längerer Zeit eine E-Triangel ein und es kommt gut beim Publukum an!
     
  10. Sam Razr

    Sam Razr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 01.04.08   #10
    Mhh, wleche hast du denn?

    Wir streiten schon, wann endlich eine gute rauskommt!
     
  11. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 01.04.08   #11
    Du musst aber aufpassen du die Triangeln immer bei ungefähr gleicher Temperatur ausbewahrst, da sonst die Stimmung nicht mehr astrein ist. Zudem würde ich dir vorschlagen, deine Mechanik so zu entwickeln, das du pro Triangel mehere Triangelschlägel verwenden kannst, z.B.: einen aus Eisen, Kupfer, Messing .... Das bringt nämlich eine tolle Klangvariation.
     
  12. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 01.04.08   #12
    ... und x-Riff ist Schuld an dem ganzen Triangel-Schlamassel... bald kennt jeder dieses herrliche Instrument und eine Flut von Anfängerfragen wird uns überkommen oder gar hinwegschwemmen.

    Ich wär wie bei Gitarre gleich für ein ganzes Triangel-Anfängerforum


    :D
     
  13. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.180
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.963
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 01.04.08   #13
    Das ist schon eine gute Idee, aber mittlerweie habe ich im Thread von TastenTier:
    https://www.musiker-board.de/vb/percussion/266185-e-triangel-weiss-jemand-n-heres-dazu.html
    über die "Electric Triangel 90" gelesen - da wird meine Entwicklung wohl überflüssig. Allerdings muss man halt erst mal abwarten, wie sich der Strassenpreis entwickelt.

    Greetz :)
     
  14. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12.019
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 01.04.08   #14
    Ich hab wirklich gedacht, ich wär hier allein auf weiter Flur!

    Boah tut das gut, mal auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen!
    Auch wenn ich erst grade das Interesse an der Triangel entdeckt habe - ich will da einfach mehr von wissen - und fast überall, wo ich nachfrage und nachbohre, stoße ich auf Desinteresse oder werde irgendwie fast schon herabgewürdigt.

    Als ex-drummer bin ich ja schon einiges gewohnt, aber dass das sooo krass ist, hätte ich nicht gedacht.
    Klar - unter Percussionisten ist das Verständnis schon da. Aber mich stört halt diese Zuordnung und fast schon das in die Ecke "Rhythmus" sperren - man kann da verdammt noch mal Melodien mit spielen!!!!

    Deswegen finde ich auch die ganze Zuordnung echt problematisch!

    Ich meine - ich spiele ja auch Gitarre - und hallo: sogar die Metaller bekommen ein eigens Forum!
    Das ist noch nicht mal ein eigenständiges Instrument!
    Das bedeutet ja eigentlich nur, dass man ein bestimmtes Instrument noch nicht so gut spielen kann.

    Ich finde, da hat die Triangel als eindeutig eigenständiges Iinstrument erst Recht ein eigenes Forum verdient!

    x-Riff
     
  15. max1

    max1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Koshigaya
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    7.087
    Erstellt: 01.04.08   #15
    Vielleicht lag es auch nru daran, dass andere ambitionierte Triangelanfänger einfach Angst vor Spott hatten, x-Riff hat den Grundstein gelegt, wir fühlen uns nicht mehr so alleine. Die Triangel ist ein wichtiges Instrument und wir hoffen, den Vorschlag des Subforums durchsetzen zu können!
     
  16. KeuleThePunisher

    KeuleThePunisher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Rannersdorf/Zaya
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    251
    Erstellt: 01.04.08   #16
    Hi Leute! Ich bin Triangel-Anfänger und würde gern meine Behringer FCB an meine Triangel anschließen, um alle Features meines neuen Instruments ausnützen zu können. Jedoch finde ich kein passendes Kabel zum Anschluss an das Gerät ...

    Kann mir jemand helfen?

    An die Mods: Falls das hier das falsche Subforum ist, bitte in den Triangel-Bereich verschieben. Danke!
     
  17. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
  18. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 01.04.08   #18
    auf den punkt getroffen! erst letztens wollte ich genau diesen thread auch starten, hatte ihn schon getippt und dann doch nicht abgeschickt, weil ich dachte, dass da nur blöde kommentare kommen würden. wie ich sehe hab ich mich aber (glücklicherweise) getäuscht, es gibt hier auf dem board scheinbar eine ganze menge leute, die genauso viel spaß an der triangel wie ich haben.
    das gibt natürlich mut, immer weiterzumachen.

    sagt mal, was würdet ihr denn davon halten, ein MB-Triangel-Album aufzunehmen? das bassalbum ist ja so gut angekommen, ich könnte mir vorstellen, dass das bei der triangel genauso ist.
     
  19. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.180
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.963
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 01.04.08   #19
    Hi clercq,

    das ist eine klasse Idee! Da würden die vielen Triangelspieler hier im Board mit Sicherheit vor Freude im Dreieck springen :great:

    Dachtest du da ausschliesslich an Eigenkompositionen oder sollte man da auch Coverversionen zulassen ... naja, Cover werden wegen der Gema schwierig werden, schade. Ich hätte da 'ne schöne Idee für ein Cover von ELPs "Trilogy".

    Greetz :)
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.04.08   #20
    Wir werden das im Team mal diskutieren, ich denke aber nicht das ein eigenes Subforum da Sinn macht.

    Ggf. sollte man erstmal einen Sammelthread starten, und eine FAQ waere wohl auch recht sinnvoll (Hersteller, Materialien, Groesse, Kordellaenge etc.).

    Gefuehlt wuerde ich sagen, das es kein eigenes Subforum geben wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.