sublabel gründen?

  • Ersteller Ferchichi
  • Erstellt am
F
Ferchichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
15.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,
ich wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann ob man im internet über eine plattenfirma oder sonstiges ein sublabel gründen kann?
ich weiß das man über den Bod (books on demand) einen eigenen Verlag gründen kann.
Gibt es sowas auch für CD´s?
 
Eigenschaft
 
Was ist den ein Sublabel:confused::D
 
Hi Ferchichi,
welchen Vorteil sollte es denn haben, ein Sublabel der Majors zu sein ? Alle Prozesse, die am Rechtemanagement hängen, werden nur unglaublich verlangsamt, weil die im "großen Topf" gefischt werden müssen.

Beim Major-Sublabel zu sein, bringt weder automatisch eine Listung im Handel, noch irgendwelche vertriebliche Aktivität seitens der Verlage. Wenn man dann in den Katalog aufgenommen wird, steht man auf Seite 5.321 unter "Sonstiges". Da schauen die Einkäufer jedenfalls nicht hin.

Ich halte es für viel zweckmäßiger sich mit den Indies zu beschäftigen. es gibt ganz viele Kleinstverlage, die sich hochspezialisiert um ganz eng begrenzte Genre kümmern und dann auch absolut zielgruppenspezifisch agieren, wenn es um Vermarktung geht.

Um es mal plakativ zu sagen ... als (noch) unbekannter Künstler oder Band sähe ich meine CD lieber auf dem Tisch eines kleinen, feinen Festivals, das sich "meiner Musik" widmet, als in der Grabbelkiste im mediamarkt (da bleibts nämlich liegen und wird irgendwann als Handels-Retoure geschreddert, um die sonst anfallenden Lizenzkosten zu sparen).

greetz

Jay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben