Subwoofer hoch stellen

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Vor kurzem war ich bei nem Rockkonzert bei dem mehrere Subwoofer vor dem Publikum auf dem Boden standen. Wenn man direkt davor stand war der Sound echt fett. Mit jedem Meter den man aber sich davon entfernte wurde der Sound merklich dünner, was wohl auch an den ganzen Zuschauern lag.

Okay, tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig aus und setzen sich auch recht gut durch, aber Menschen die den Schallweg blockieren dämpfen doch auch tiefe Frequenzen (wenn auch nicht so stark wie hohe Frequenzen).

Mir ist auch klar, das ein Subwoofer auf dem Boden die tiefen Frequenzen eher verstärkt. Da sich der Schall Kugelförmig ausdehnen will, es aber wegen dem Boden nicht kann, wird er dadurch verstärkt.

Um eine möglichst gleichmäßige Beschallung der tiefen Frequenzen zu erreichen wäre es doch besser, den Subwoofer ebenfalls möglichst hoch zu stellen. Auf diese Weise werden die tiefen Frequenzen nicht vom Publikum geschluckt und auch gleichmäßiger verteilt.

Das führt mich zum nächsten Punkt: Wie kann ich einen Subwoofer möglichst hoch stellen ohne das er zum einen runterfällt und zum anderen nicht umgeworfen werden kann (durch das Publikum). Ich rede ich nicht vom fliegen des Subwoofers, den das müsste zum einen der Woofer selbst unterstützen (Flugfähigkeit) und zum anderen benötigt man dafür ein stabiles Riggin, das wohl 99 von 100 Bandbudgets deutlich sprengen würde.

Die andere Frage die ich mir stelle ist, ob das alles grundsätzlich richtig ist, wie ich das hier beschrieben habe. Mir kam es zumindest Live so vor.
 
Eigenschaft
 
Nein, Du hast da einen anderen Effekt wahrgenommen - wenn Bässe in der Nähe noch kräftig klingen, aber mit jedem Meter Entfernung dünner tönen, dann ist es zuwenig Membranfläche. Dann hätte man halt die doppelte Anzahl an Subwoofern nehmen müssen.

Die Bassfrequenzen werden vom Publikum fast überhaupt nicht absorbiert, das passiert nur mit mittleren und hohen Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, das erklärt natürlich einiges was ich auch auf anderen Konzerten erlebt habe.
Wenn viel Subwoofer am Boden vor dem Publikum stehen dann "scheppert" es auch noch weiter hinten.
Danke für deine Erklärung.
 
Nur nochmal zur Bestätigung diverser Statements.

tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig
Korrekt.

Menschen die den Schallweg blockieren dämpfen doch auch tiefe Frequenzen
Deutlich weniger als höhere Frequenzen. Also nicht korrekt. Siehe auch das Statement von @mix4munich
Die Bassfrequenzen werden vom Publikum fast überhaupt nicht absorbiert, das passiert nur mit mittleren und hohen Frequenzen.
Absorbiert werden die tiefen Frequenzen zwar auch, jedoch nicht in dem Maße und man bedenke auch den Körperschall bzw. die Wellenausbreitung in Festkörpern (z.B. Boden). Das kann einem in 1 km Entfernung noch die Kaffeetassen aus dem Schrank werfen.
Seismische Aktivitäten sind locker über mehrere tausend km noch zu hören/orten. Elefanten und auch andere Tiere unterhalten sich z.T. per Infraschall und dies eben auch über sehr weite Entfernungen. Dann auch das berühmte Buschtrommeltelefon. :)

Um eine möglichst gleichmäßige Beschallung der tiefen Frequenzen zu erreichen wäre es doch besser, den Subwoofer ebenfalls möglichst hoch zu stellen.
Nö, denn dann fehlt die sogenannte Bodenkopllung, die du hier ja erklärst:
Mir ist auch klar, das ein Subwoofer auf dem Boden die tiefen Frequenzen eher verstärkt. Da sich der Schall Kugelförmig ausdehnen will, es aber wegen dem Boden nicht kann, wird er dadurch verstärkt.

dann ist es zuwenig Membranfläche
Dies kann eine Option sein, doch oftmals ist es eine Fehlplanung bei der Aufstellung, was ja auch da dazu gehört.

Bässe müssen nicht unbedingt L/R gestellt werden und oftmals werden sie einfach in die Landschaft gepfeffert, nach dem Motto "is ja eh ein Kugelstrahler". Eben nicht, denn wenn man so ein Bassarray intelligent aufstellt, dann kann man auch durchaus tiefe Frequenzen richten und das sollte auch gemacht werden. Lies mal unter den Stichpunkten EndFireArray, CSA, Monocluster, Curved Bass Array, Zahnlücke u.a. nach. Je nach Anwendung kann man mit einer entsprechenden Aufstellung schon sher viel auch mit wenig erreichen. Es kommt immer darauf an, wie und ob man überhaupt die abgestrahlte Schallenergie richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben