Subwoofer in Cubase hinzufügen

  • Ersteller SissyGoesWild
  • Erstellt am
SissyGoesWild
SissyGoesWild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
10.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi!
Ich hoffe jetzt mal, ich psote hier an der richtigen Stelle, ansonsten halt verschieben ;)

Also ich habe heute zu meinen Lautsprechern einen Subwoofer angeschlossen. Der hängt jetzt an einem extra Kanal an der Soundkarte. Die Lautsprecher sind normal am Stereo-Out.
Alles an der OnBoard-Karte, das lief bisher ganz gut und für meine Zwecke reicht es.

Ich wüsste jetzt gerne wie ich bei Cubase während der Wiedergabe den Subwoofer mithören kann. Vorallem auch wenn ich einen Bass spiele. Ich habe schon etwas mit den VST-Verbindungen experimentiert aber bin zu nichts gekommen. Google spuckt auch nichts gescheites aus...

In den VST-Verbindungen kann ich ja Stereo-Buss usw. einstellen und auch 5.1 aber kein 2.1 (Das wäre ja, was ich brauche?!)

Ich hoffe mal, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Lautsprecher schließt man normalerweise am Subwoofer an,wo das ganze dann getrennt wird frequenzmäßig.
Was soll das ganze bringen,wenn Du den Sub an einem zweiten Ausgang hast? Wenn beide Ausgänge gleichzeitig laufen,werden bestimmte Frequenzen doppelt wiedergegeben,und das ganze wird verfälscht.Das bringt überhaupt nichts.

Gruß,Jak
 
Ach Mist, stimmt. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Der Subwoofer hat zwar Ausgänge für Lautsprecher, allersings scheint es, dass da noch der Verstärker vor muss. Das hat aber alles nicht geklappt, könnte kaputt sein. Deswegen habe ich 2 Ausgänge genommen. Dann muss ich wohl zusehen, dass ich das anders zum laufen bekomme.
 
Mal wieder ein guter Anlass für mich, um über die mindestens verwirrende Bezeichnung "2.1" zu meckern :) Du hast tatsächlich versucht das System 2.1 zu betreiben, aber 2.1 gibt es auf der Quellenseite überhaupt nicht. Wenn man nicht gerade mehrkanlalton hat, dann hat man Stereo. Und das ist 2.0. Jede Musik wird in 2.0 abgemischt. Auf einer CD sind nur zwei Spuren. Man hat nur zwei seperate Signale, und nicht 3. Bei 5.1 hat man wirklich 6 unterschiedliche Signale, also auch der Subwoofer bekommt sein eigenes Signal. Das "Subwoofer Satteltiten System", was du nun hast, ist aber einfach nur ein Stereosystem, also 2.0. Da schickt man halt nur die tieferen Frequenzanteile durch den Subwoofer, aber es bleiben zwei Kanäle. Und diese ganzen PC-Boxensystem, die als "2.1" verkauft werden, dürften meiner Meinung nach auch nicht so heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann das sog. "Bass Management" schon auch in Cubase machen, auch wenn das nicht sonderlich praktisch ist, wenn man anstatt einem Stereo-Master-Bus einen LRS+Lfe-Master-Bus verwendet und in diesen eine entsprechendes Plug-in einschleift (z.B.: http://www.ramsete.com/Public/BassManagement/BassMan.htm). Natürlich sollte man dann den Surround-Panner nur auf der normalen Stereo-Ebene nutzen und dort auch nichts auf den LFE schicken. Der S-Kanal bleibt also einfach unbenutzt. Der LFE-Kanal auch, der kommt erst nach dem Plug-in im Master "zum Einsatz".

Es passiert dann im Master-Bus nichts anderes, als dass durch das Plug-in die Bassanteile von den Stereo-Kanälen "abgespalten" werden und auf einen eigenen Kanal geschickt werden. Vor dem Export muss man das Plug-in natürlich abschalten (oder man verwendet es nur als Insert im "Control Room"-Mixer, das wäre etwas eleganter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben