Subwoofer legen

alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich hatte letzte Woche eine Veranstaltung mit zwei RCF 8003 und eigentlich wäre es vom Platzverbrauch geeigneter gewesen die Teile abzulegen. Nur wusste ich nicht genau was ich damit anrichte und hab mich arrangiert.

Aber nur zur Frage:
Ist es möglich Subs - sagen wir mal egal welcher Art - hinzulegen ohne negative klangliche Auswirkungen?
 
Eigenschaft
 
Was ist mit hinlegen gemeint? Mach doch bitte mal ne Skizze.

Ansonsten gilt eben die Theorie der Bodenkopplung bzw. Grenzflächenverstärkung, so dass pro Grenzfläche eben ein paar dB dazu kommen. Ich sage bewusst ein paar dB, da ich noch am rummessen bin. Die Theorie sagt +6 dB pro Grenzfläche ich messe aber +3 dB. Es steht noch eine Freifeldmessung an, daher muss man von 3-6 dB ausgehen. Anyway... In jedem Fall erhöht sich der Nutzpegel pro Begrenzungsfläche. Allerdings eben material- und frequenzabhängig. Also nicht trivial.

Wenn man von einem absolut linearen Frequenzverlauf eines Basses ausgeht, dann erhält man theoretisch eben eine gleichmässige Anhebung über dessen gesamten Frequenzverlauf. Also macht man einfach leiser, um dem entgegenzuwirken. Passt.
Leider gibt es solche Bässe nicht. Auch werden Bässe mitunter so getunt, dass sie bestimmte Frequenzbereich über- oder auch unterbewerten. Wenn man nun meint, dass auch hier wieder eine stumpfe Anhebung um x dB durchgeführt wird irrt, denn je nach Material und Umgebung trifft dies nicht zu und so werden nochmals gewisse Frequenzbereich über- und unterbewertet. Die Folge ist ein komplett anderer Frequenzgang mit anders liegendem Pegelverlauf. Dies lässt sich nicht vermeiden und muss bei Bedarf berücksichtigt werden.

Gegensteuern kann man da nur mittels Messungen, um das dann wieder zu adpatieren und gerade zu ziehen.

Fazit zu deiner Frage: Nee, nicht wirklich. Selbst wenn der Bass ausdrücklich für Bodenbetrieb entworfen und eingemessen wurde, wird sich der Frequenzverlauf je nach Umgeung ändern. So etwas lässt sich nicht vermeiden.
 
Bei den RCF 8003 II beträgt die Differenz zwischen Höhe und Breite nur 17 cm, da macht das Hinlegen keinen allzu großen Unterschied. Allerdings zerkratzt Du Dir die Seite dabei, weil es dort keinerlei Gummifüße gibt. Bei der Originalversion war die Differenz zwischen Höhe und Breite wohl noch weniger, zumindest vom optischen Eindruck her. Also: Seitlich hinlegen, kann man machen, falls erforderlich, aber die Box sieht dann eben schneller abgerockt aus.
 
Warum hast Du es nicht einfach mal getestet? Kann mir auch nicht vorstellen, dass 0,12m² mehr Bodenkontakt "die Welt" ausmachen.
 
in 90% der Fälle sind die unterschiede vernachlässigbar.....
Die anderen Fälle sind infras mit gigantischen Ausmaßen....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Situation war so, dass die Subs gerade eben nicht unter den Tisch gepasst haben. Die Platzverhältnisse waren nicht allzu toll und diesen wollte ich möglichst für tanzende Personen freihalten.

Optisch hätte ich gedacht, dass es mehr Unterschied macht. 17cm sind nicht wirklich viel.

Ich hab mir einfach gedacht, dass die Bassreflexöffnungen irgendwie so konzipiert sind, dass diese parallel zum Boden sein müssen oder so. Keine Ahnung, es war wieder einmal wenig Zeit und wenig Hilfe da. Ausprobieren wollte ich nicht - so schlimm war die Situation nicht. Aber so im Nachhinein interessiert mich das technisch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das ist bei einem BR vollkommen Hupe. Und auch sonst ist es egal, ob man nun einen Baß legt oder stellt, Sekbst bei Doppel xen.
Allerdings sind die zusätzlichen Begrenzungsflächen und der Resonanzraum unter einer Bühne/Tisch nicht mehr ganz egal. Auch die naheliegende Begrenzungsfläche Wand oder Bühnenvorderkante sollte mit bedacht werden. So zumindest in der Theorie. Praktisch habe ich da allerdings noch keine wirklichen Probleme dabei gehabt, seltenst.

Beim Stapeln sollte man vor allem bei Hybidhörnern und auch Hörnern auf das richtige zusammen stellen achten. Doch darum ging es hier ja nicht, dennoch zur Vollständigkeiit mit zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
17 cm sind eine ganze Menge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für was?!?
Was soll der Trollpost?
 
Sorry, kam gestern von der Weihnachtsfeier. Die Anwesenden Damen fanden das lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das ist bei einem BR vollkommen Hupe. Und auch sonst ist es egal, ob man nun einen Baß legt oder stellt, Sekbst bei Doppel xen.
Allerdings sind die zusätzlichen Begrenzungsflächen und der Resonanzraum unter einer Bühne/Tisch nicht mehr ganz egal. Auch die naheliegende Begrenzungsfläche Wand oder Bühnenvorderkante sollte mit bedacht werden. So zumindest in der Theorie. Praktisch habe ich da allerdings noch keine wirklichen Probleme dabei gehabt, seltenst.

Beim Stapeln sollte man vor allem bei Hybidhörnern und auch Hörnern auf das richtige zusammen stellen achten. Doch darum ging es hier ja nicht, dennoch zur Vollständigkeiit mit zu erwähnen.

Ich hab die Subs da einfach vorne hingestellt und während des Abends mit Karton eine Schräge gebastelt, dass da keine Getränke abgestellt werden.

Das nächste Mal lege ich diese und versuche etwas herauszuhören. Wobei ich bei dem Raum nicht wirklich das Gefühl habe, dass da etwas verschlimmert oder verbessert wird...
 
während des Abends mit Karton eine Schräge gebastelt,
Dies beeinflusst aber in keinster Weise den Klang. Allerdings ist es echt ärgerlich, wenn man solche Kunstgriffe immer wieder machen muss, ausser man hat entsprechende Absperrung davor. Das Publikum stellt immer wieder unliebsame Gegenstände auf empfindlichen und letztendlich auch teurem Equipment ab, ohne sich Gedanken über sich darauf ergebende Konsquenzen zu machen.

Ansonsten ist es echt Hupe wie die Bässen stehen oder liege. Wenn sie stehend funktionieren, dann tun sie das auch liegend, sofern man eben nicht signifikante Änderungen bezgl. der Grenzflächen dadurch herbeiführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben