Subwoofer Selbstbau Pläne für Anfänger

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Würde gern mal Hobby mäßig Subs selber bauen und dachte da an doppel 15er oder doppel 18er in Bassreflex oder was ich auch sehr interessant finde diese Hybridbauweise
Meine Frage nun weiß jemand oder hat evtl. sogar jemand nen Plan für solche kisten die mit preisgünstigen Chassis laufen und für nen einsteiger machbar sind?
Nehm auch gerne Tips und Ratschläge an sind ja genügend Profis hier
 
Eigenschaft
 
Die günstigsten brauchbaren Chassis dürften der 12-280/8-A bzw. 12-280/8-W vom großen T, der Eminence Kappa 15LF und der 18-500/8-A auch von Thomann sein. Da sollten sich diverse Baupläne zu finden.
 
Naja 15 zoll soll es schon sein
Das es genügend pläne gibt is mir klar hoff auf einen guten tipp für Anfänger
 
JM-sub18N
[COLOR=#E6E6E6 !important]
Der hier sieht auch machbar aus zu bauen
kann man eigentlich 15er und 18er BR kisten zusammen betreiben oder gibt's da Probleme weil 2 15er Subs hab ich schon
[/COLOR]​
 
wenn du schon subs hast, wäre das sinnigste genau diese nach zubauen oder komplett umzusteigen. mischen von subs ist immer blöd egal ob 18"/15" oder kiste A mit kiste B

selbst unterschiede im volumen und oder portgröße wirken sich auf den klang und die phasenlage aus
 
Man sollte immer Versuchen die für ein Frequenzband die gleichen Lautsprecher zu verwenden. Also baue am besten die Subs die du schon hast, nach, oder baue dir neue und stoß die alten ab.
Ansonsten gibt es viele Baupläne im Netz, speakerplans.com wäre vielleicht noch eine Anlaufstelle.

Unterschiede in der Phasenlage führen übrigens im schlimmsten Fall zu Auslöschung. Es kann also mit zwei Bässen deutlich leiser werden, als mit einem einzigen.
 
Ok dann bleib ich erst mal bei 15er muss mal schauen ob die 2 die ich gebraucht gekauft habe nicht sogar welche vom jobst sind gehen tun sie auf jeden fall gut denk mit 4 reicht des für jemanden der das ganze nur als Hobby macht auf jeden fall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben