suche 100 Watt Verstärker, mit 2 Kanälen , in richtung rock/alternative

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
Imperator2808
Imperator2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
13.07.11
Beiträge
47
Kekse
0
Moin Leute,

ein Bandkamerad von mir wollte sich demnächst einen neuen Verstärker besorgen, und da er wenig ahnung von der Materie hat, hat er mich gefragt,
ob ich da mal etwas für ihn recherchieren könnte.

Er sucht nach einem 100 Watt Topteil , mit 2 Kanälen, einem guten Clean-Kanal, aber auch einem Verzerrten Kanal, und naja wenn man das so sagen kann, sollte der Amp so in richtung
Rock/Alternative gehen

danke für antworten :)
 
Eigenschaft
 
Röhre oder transe? 100W röhre sind doch absolut zu viel meines Erachtens.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhre war eigentlich schon so angepeilt
 
100W röhre reizt du nicht aus. Da platzt die vorher das Trommelfell. 50w sind mehr als ausreichend, sowohl für proberaum, also auch Bühne. Im welchen preisbereich soll es sich bewegen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
dann mach vorschläge für 50 watt :D

nee eigentlich hatten wir an 100w gedacht, weil ich (anderer Gitarrist) demnächst den Peavey Valveking 100 mit 4x12 Box besorgen wollte/werde
 
Du musst dir vorstellen, dass der Wirkungsgrad viel höher bei 50w ist, weil die röhren mehr leisten. Du hast also eigentlich bei 50w einen schöneren Sound bei gleicher Lautstärke. Peavey ist für die Richtung nicht schlecht. Aber ein Marshall jcm800 zb ist dafür auch sehr gut meines Erachtens.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Löst euch doch mal bitte von den ganzen Wattzahlen und Produktbeschreibungen.

Hardrock/Alternative kannst du über fast alles spielen aus dem ein Ton rauskommt. Fahr zusammen mit deinem Kumpel in ein größere Musikladen und teste alles an, was ihr findet.
Vielleicht findest du ja auch noch etwas, was dir besser gefällt als der Valveking.

Warum seit ihr so fixiert auf 100Watt, 4x12 und Röhre? Weil es die Idole spielen oder weil es in Foren steht?

Ich spiele aktuell einen 18Watt Verstärker und kriege bei unseren Proben problemlos cleane Sounds hin.
 
Die Lautstärke verdoppelt sich aber nicht bei doppelter Leistung, ein 100w Head ist also nicht sehr viel lauter als das gleiche 50w Head, hat bloß mehr Headroom, d.h. du kannst länger clean spielen. Die empfundene und gemessene Lautstärke ist da eher Boxenabhängig.
Wenn dein Freund also mit einem lauten Schlagzeuger viel clean spielen will, dann machen m.E.n. 100w eventuell Sinn. Aber auch hier gilt natürlich: Probieren geht über Studieren, manche 50 w Verstärker bleiben länger clean als andere 120 Watter etc.
 
also bevor das alle hier falsch verstehn, ICH hole mir den Peavey Valveking 100, und ein BANDKOLLEGE von mir möchte einen Verstärker der da mithält, stark im clean bereich ist, aber auch verzerrung schaffen soll
 
Gibts ein Budget?
 
Lass Dir nix erzählen. 100 Watt sind Pflicht ;).
Schau mal hier und werde lange glücklich:

http://www.ebay.de/itm/290734395214?_trksid=p5197.c0.m619
Der Amp ist geil keine Frage und ein echter Tipp. Aber dann bitte 300€ zusätzlich für eine gebrauchte Marshall-Box einplanen (wenn es 4x12 sein muss).

Das ganze Gerede über Wattzahlen ist und bleibt Schwachsinn, allein schon weil die Hersteller je nach Messmethode die Angaben schönen ohne Ende.
Mein Lieblingsbeispiel ist der Engl Fireball - mit 60Watt angegeben, schafft er clean gerade mal ~35Watt.
Und wer sich bei einem Vox AC30 über zuwenig cleanen Headroom beschwert, der muss eher zum Ohrenarzt.


Hast du eigentlich den Valveking schon mal angetestet? Ich würde es vor dem Kauf mal machen...
Dein Bandkollege kann ja mal von Vox AC30 bishin zum genannten Jetcity möglichst viel ausprobieren. Mit dem Valveking mithalten ist nicht wirklich schwer, da tut es auch ein brauchbarer Transistor-Verstärker.
 
ICH hole mir den Peavey Valveking 100, und ein BANDKOLLEGE von mir möchte einen Verstärker der da mithält

DAS dürfte nicht allzu schwierig werden! *g*

Lies dich hier mal ein über den Peavey Valveking, vielleicht möchtest DU ja deine Entscheidung nochmal überdenken?
 
ja hab den valveking schon ausprobiert, und weiß nicht, was alle haben, außerdem gibt es genug leute, die auch über den VK schwärmen ;)

danke schonmal :)
 
Naja musst du ja wissen. Welche Box willst du denn dazu nehmen?

Im ungefähren Preisbereich des Valveking gibt es aber (tlw. gebraucht) noch z.B. Laney GH50, H&K Statesman, JetCity JCA50, Vox AC15 (falls eine Combo in Ordnung ist), Marshall Valvestate 8100, PCL Stagemaster, Line6 Spider Valve, Peavey 6505 Combo
Die sind alle um Welten besser
 
Nicht zu vergessen die Blackstar HT-Venue Modelle (HT-40 oder HT-50)!
 
Rock/Alternative Amp mit 2Kanälen?
Mesa Single Rectifier :great:
 
Du musst dir vorstellen, dass der Wirkungsgrad viel höher bei 50w ist, weil die röhren mehr leisten.
Naaahahaaeeeniin.
Du must dir vorstellen dass eine NICHT übersteuerte 50-Watt-Röhrenendstufe genau gleich laut ist wie eine nicht übersteuernde 50-Watt-Transistorendstufe.
GENAU. GLEICH. LAUT.

Warum das niemand richtig erzählt?
Weil man eine Röhrenendstufe jetzt noch ein wenig übersteuern kann, und die so entstehenden Verzerrungen hören sich "harmonisch" an. Technische Hintergründe bleiben erspart bzw. lasst euch von jemand kompetenteren erklären.
Ein übersteuerter Transistor hingegen f*rzt wie verrückt. Das hört sich nicht mehr harmonisch an.

Lass Dir nix erzählen. 100 Watt sind Pflicht ;).
Wegen Menschen wie dir gibt's diese überdimensionierten 100 Watt Dinger noch.
Weil sie gekauft werden, ohne dass der Käufer eigentlich weiß, was er will/braucht.
:rolleyes:

ja hab den valveking schon ausprobiert, und weiß nicht, was alle haben
Er erzeugt die Verzerrung nicht über die Vorstufenröhren sondern über eine Transistorschaltung, wird aber als "Vollröhrenverstärker" beworben. Sowas ist einfach nur falsch.

100W röhre reizt du nicht aus. 50w sind mehr als ausreichend, sowohl für proberaum, also auch Bühne.
Korrekt. Noch niemand hat sich ernsthaft beschwert, sein Engl Fireball wäre zu leise - und dessen Endstufe leistet in Wahrheit nur etwa 36 Watt.

Im welchen preisbereich soll es sich bewegen?
Bis diese Frage nicht beantwortet wurde, ist jede weitere Diskussion hinfällig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben