Suche 2 (Keyboard) Akkorde

  • Ersteller dernamenlose
  • Erstellt am
D
dernamenlose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kemnath
Abend,
das Lied "Irgendwas bleibt" von Silbermond bereitet mir derzeit Probleme, denn es kommen 2 mir bisher unbekannte Akkorde vor:
Csus4 und Bbadd9

Csus4 fand schon in der Grundform, da ich aber alle Akkorde von der Grundlage G aus anspiele (sprich z.B. C-Akkord wird dann über eine Umkehrung angespielt) - ich habe zwar ein Akkordheftchen, aber solche Exoten stehen nicht drin (Englisch, bei der Einführung in die Akkorde steht zwar etwas über die sus-Akkorde, aber verstehen tu ichs nicht).
Daher brauch ich die Umkehrungen von Csus4, kann mir da denn jemand helfen?

Und zu Bbadd9: Welche Tasten muss ich denn anschlagen, oder reicht einfach der Bb-Akkord?

Danke, es wäre schön wenn ich das Lied einfach mal durchspielen könnte, derzeit nimm ich für Csus einfach C7.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Namenloser,

Csus4 bedeutet, daß statt der Terz (hier E) die Quarte (hier F) gespielt wird (suspended 4/Quartvorhalt). Und dieser Vorhalt wird dann zu C-Dur aufgelöst, stimmts'?

Bbadd9 bedeutet, daß zum Bb-Dur-Akkord noch die None (hier C) hinzukommt. Das "add" steht dabei, weil nach allgemeiner Konvention bei Bb9 auch die 7 mit enthalten wäre.

Wie Du die Töne auf der Tastatur "verteilst" ist Geschmacksache, sollte halt gut klingen.

Gruß
Torsten

*edit*: Hab mir das Liedchen grad mal angehört, die Aufnahme ist ja in E-Dur (typische Gitarren-Tonart:D)
Du spielst es offensichtlich in F-Dur, macht auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend und schon mal danke,
ich mach mir eigentlich gar nichts aus Theorie, aber der Musikunterricht in der Schule hilft ja gelegentlich (mal wieder was fürs Leben gelernt...)

Aber Csus4 versteh ich schon mal ansatzweise (1/2 Halbtonschritt), zwecks Umkehrung blick ich das allerdings nicht - wenn ich dies versuche (eine Oktave oder?) dann zeigt die Begleitautomatik einen ganz anderen Akkord an, oder kann man sus-Akkorde gar nicht umkehren?

Bbadd9 hab ich doch gefunden, im Heft heißts halts nur Bb9, vielleicht setz ich mich mal irgendwann mit der Harmonielehre genauer auseinander, aber solang ich nicht komponieren will...

Und: Genau, Originaltonart ist zwar E-Dur, aber gespielt wird in F-Dur
 
Ein Bb9 besteht aus den Tönen Bb D F Ab C. Ein Bbadd9 aus den Tönen Bb D F C. Hier wird zu dem normalen Bb-Dur Dreiklang einfach die None hinzugefügt (add). Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Csus4 besteht aus den Tönen C F G (hier wird die große Terz, das E, durch die Quarte, datt F, ersetz).
Das mit der Umkehrung verstehe ich nicht so recht;)
 
Wenn Du den Csus4 umkehrst, entsteht ein Fsus2. :)

Gruß
 
Wenn du mit Begleitautomatik spielst, solltest du dafür sorgen, daß du alle komplizierteren Akkorde in der Grundstellung greifst. Das heißt: Der Grundton muß der tiefste sein. Je komplizierter die Akkorde werden, desto mehrdeutiger werden sie auch, weil sie materialgleich zu anderen Akkorden sein können. Dadurch wird der Analysealgorithmus einer Begleitautomatik u.U. irregeführt.

Das vermeidest du am besten durch Vermeidung von Umkehrungen, also durch Griffe in der Grundstellung. Allerdings kann es dann notwendig sein, den Begleitautomatik-Splitpunkt nach rechts zu verschieben, um genug Platz für die linke Hand zu haben.

Einen Bbadd9 würde ich dann Bb-c-d-f greifen. Mein Tyros zeigt mir zwar "Bb9" als analysierten Akkord an, spielt den aber brav ohne Septime Ab, also korrekt...

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben