suche 2 Traversen für 4-6 lampen

  • Ersteller wega2007
  • Erstellt am
W
wega2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
192
Kekse
14
grüße

ich betrete neuland ...:eek:

ich bin auf der suche nach 2 traversen länge 1m - 1,50m ob 2 oder 3 punkt traversen weis ich nicht so genau liegt an meiner unkenntnis im lichtbereich

die traversen sollen an der wand festinstalliert werden und eine bühne beleuchten
ich hoffe ihr könnt mir da auf die sprünge helfen oder habt vlt irgendwelche tipps auf lager bin da offen für alles weitere infos würde ich euch auch gern geben aber ich hab absolut keine ahnung was ihr noch für angaben bräuchtet

danke für eure hilfe

PS: wer mir gleich lampen und steuerung empfehlen kann würde mir einen großen gefallen tun :redface:

mfg
Christopher
 
Eigenschaft
 
Grüß dich!
Wie willst du die Traversen denn an einer Wand befestigen? :gruebel:
I.d.R. stell man Traversen auf Lifte (nicht-regelkonform aber durchaus gängig auch auf Kurbelstative) oder
"fliegt" die Truss an vorhandenen Flugpunkten an der Decke.
 
Wie willst du die Traversen denn an einer Wand befestigen? :gruebel:


Naja die einzigste Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre jeweils an den Enden eine Bodenplatte dran, und die Bodenplatte dann an die Wand dübeln.
Aber ob das so gut ist... :confused:
 
hm ich habe mal eine kleine zeichnung zur veranschaulichung erstellt ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen so habe ich es mir vorgestellt wenn ihr es anders machen würdet zum beispiel eine traverse an die decke hängen dann macht mir einen vorschlag :)


"
" />
 
ich gebe zu bedenken:

- deine zeichnung ist so schön bunt. denk dran, dass es nicht gerade gut aussieht, wenn menschen von vorne lediglich bunt bestrahlt werden.

- ich würde eine hängende traverse empfehlen (aber bitte nur von fachkräften installieren lassen), denn sollte dort ein redner stehen will er nicht geblendet werden, wenn er das publikum anschaut.

- der abstand zwischen den bars und der bühne sollte bedacht gewählt werden und nicht abschließend mit der bühnenkante. optimalerweise sollten akteure im 45° winkel beleuchtet werden.
 
Hallo wega,

Nun kommt Licht ins Dunkle - jetzt ist verständlich was du vorhast :)
Allerdings sei dazu gesagt: Optimale Ausleuchtung ist so nicht möglich.
Beim betrachten des Aufbaus ist mir als erstes der Gedanke in den Kopf geschossen das Vorhaben
mittels Verschraubung der Truss am Boden sowie an der Wand zu bewerkstelligen.
Senkrechte Traversen in solch geringer Höhe und mit dem wenigen Gewicht kann man problemlos so
installieren das jegliche Gefahren ausgeschlossen werden... kritisch ist das meißt eher bei geflogenem Material.

Aber zurück zur Praxis:
Ich würde aufgrund der Standfestigkeit (dazu später mehr) zu 3-Punkt oder 4-Punkt - Truss greifen.
An die unteren Enden der Traversenstücke kämen Bodenplatten (natürlich vom jeweiligen Hersteller) welche
am Boden aufgesetzt und mit selbigen verschraubt werden.
Zusätzlich hierzu dann noch pro Truss jeweils 2 Halfcoupler welche die Verbindung Wand - Truss herstellen.
Einen würde ich an der obersten Position befestigen, den zweiten im unteren Drittel der Truss.

Das wäre die "Bastellösung" die mir spontan für dein Vorhaben einfällt... wenn schon
inoffiziell dann wenigstens so sicher das auch nichts passieren kann (Bausubstanz des
Gebäudes sollte natürlich auch dementsprechend gut sein - wenn die Wand
einem Sandkasten gleicht bringt auch die 3-fache Befestigung nichts...) ;)
Wenns um eine offizielle Lösung geht die auch dem TÜV passt wird es deutlich teurer und aufwändiger.

Edit: Die Optimallösung die sowohl für bessere Beleuchtungs-Ergebnisse sorgt als auch den TÜV befriedigt
hat silvstar soeben gepostet - geflogene Traverse an zwei Flugpunkten an der Decke.
 
danke für die super schnellen antworten ich werd mich mal umschauen was dein vorschlag finaziell bedeuten würde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben