Suche 70s/80s Synthie Sound

  • Ersteller Zephyrous
  • Erstellt am
Zephyrous
Zephyrous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.09.09
Beiträge
98
Kekse
2.003
Ort
Oberfranken
Hallo liebe Synthfreunde,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, das eine Hommage an das Genre der NWoBHM (New Wave of British Heavy Metal) werden soll.

Dabei wollen wir für die erste EP folgenden Song covern:




Instrumental sowie soundtechnisch alles soweit erstmal kein Problem, allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Synthesizern. Ab ca. 1:06 kommt ein ziemlich markanter Synth-Sound vor, den wir natürlich auch sehr gerne in unsere Version einbauen würden (oder dem zumindest nahekommen wollen).

Die Single stammt aus dem Jahr 1981 und in den Credits wird nur "Synthesizer" erwähnt.

Kann mir jemand von euch sagen, was das für ein Synthesizer ist bzw. wie ich einen solchen Sound erstellen kann oder mit z.b. einem Vsti nachbilden kann?


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das ist der Sound eines Lowpass-Filters mit hoher Resonanz, der gleichzeitig von einem LFO und einer aufsteigenden Hüllkurve moduliert wird. Die Oszillatorwellenform ist dabei nebensächlich.

Also: Filter-Cutoff ziemlich zu drehen, Resonanz 90 - 99%, LFO (Aurpobieren: Sinus oder Rechteck) mit mittlerer Frequenz (geschätzt: ca. 7 Hz), LFO->Filter Modulation auf ca. 70 - 80 %, Filterhüllkurven-Amount auf 100%, Attack von ca. 2-3 Sekunden, Decay 0, Sustain auf 100%, Release egal (oder andersherum: Cutoff auf 100%, negativer Envelope-Amount -100%, Attack 0, Decay/Release 2-3 Sekunden, Sustain 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke schonmal für die Antwort! Was nehme ich denn dazu am besten? Gibt es da gute Freeware Vsti's in die ich deine Werte eingeben kann und die einen guten old school Sound haben?
 
Hab's jetzt mal mit Tyrell N6 versucht, komme schon recht nah hin, super! Denke wenn ich noch etwaws rumschraube könnte das gut nah hinkommen. Vielen Dank!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre auch eins der Plugins, die ich empfohlen hätte. Ansonsten vielleicht noch TAL Noizemakr, der ist schön übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, werd ich auch mal austesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben