suche Akkorde und Tabs für Cister

B
Bona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
26.01.11
Beiträge
17
Kekse
58
Ort
Gütersloh
Moin,

ich suche irgendwie Tabs und Akorde für meine Dulcimer Dulcister für die Stimmung Gg-Dd-gg-dd, die am Besten eine Anleitung haben, wie man genau die Tabs spielt. Ich habe in einem Bouzouki-Forum zwar ein kleine Anleitung nur gelesen, aber da geht es hauptsächlich um grieschische, die in einer anderen Stimmung spielen und glaube ich auch mehr Bünde hat und meine ähnelt sehr der irischen Bouzouki.

Am Besten wären natürlich Lieder aus dem Mittelalter-Bereich, zB. Drunken Sailor, Merseburger Zauberspruch, Palästinalied etc.

Da ich noch nicht spielen kann und erst noch eine passende Musikschule suche, möchte ich mich wenn möglich solange damit über Wasser halten. Ich hoffe, ihr habt etwas für mich. ;)

Gruß
Bona
 
Eigenschaft
 
Erstmal für alle Antwortgebwoller, die nicht wissen, was eine Dulcimer Dulcister ist:
https://www.musiker-board.de/mandol...t/423908-dulcimer-cister-richtig-stimmen.html
DULCISTER - Dulcimer Cister bei Folkfriends

Ich lass das jetzt mal als extra Thread, wobei es bei so einem exotischen Instrument oft besser ist im ersten Thread zu bleiben, damit die Leute überhaupt wissen, worum es geht.

Das Instrument ist halt eine Spezialanfertigung von Folkfriends und exakt dafür wird es wohl keine Tabs und Anleitungen geben.
Es ist auch kein chromatisches Instrument - somit helfen auch kein Tabs von anderen Instrumenten, selbst wenn die Saiten gleich gestimmt sind.
Aufgrund der diatonischen Stimmung könne auch nicht alle Melodien gespielt werden, da fehlen dann hin und wieder die Halbtöne.

Ich würde mich eher auf dem Sektor Dulcimer umschauen. Die werden zwar, wenn sie auf dem Schoß gespielt werden, etwas anders gegriffen, aber mit Tabs und Schlagweise ist das dann gleich.
Das Instrument ist quasi ein Zwitter zwischen Ducimer und Saiteninstrument, das im Stehen gespielt wird.
Die Idee des Instruments ist eigentlich, dass die Leute durch die spezielle Stimmung leicht drauflosimprovisieren können ohne viel flasch machen zu können.
 
Ich habe ein ähnliches Instrument, die "Dommel" von Cassandra Elk (die es bei Folkfriends mittlerweile nicht mehr gibt). Meine Dommel ist in Dd-aa-dd-aa, also sehr ähnlich. Tabs gibt es dafür meines WIssens nicht. Wieso auch - das Instrument ist so extrem simpel zu spielen!

Lies vielleicht mal hier: http://www.cassandraelk.com/Mainframes/Exoten/Dommel.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben