Suche akkubetriebene PA für Auftritte im Freien

  • Ersteller Bikiniqueen
  • Erstellt am
B
Bikiniqueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.13
Registriert
17.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich suche eine Mini- PA bzw. Lautsprecher und Mischpult, die auch im Akkubetrieb ein paar Stunden aushalten.
Die Auftritte sind dann im Freien, also Marktplätze, Fußgängerzonen.
Wir spielen meist mit 1-2 Akustikgitarre(n), 1-2 Sänger, Cajon. Also wären 4 Eingänge schön, aber zu teuer sollte es nicht sein! Im Prinzip wäre mir ein 1-Kanal Lautsprecher und ein Mischpult schon auch recht. Gibt es so etwas mit Phantomspeisung? (Also dann mit 48V)
Wer hat denn hier schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe?

Danke für Eure Beiträge!!
 
Eigenschaft
 
Vilen Dank für Deine Antwort!

Ja, wir haben normalerweise nur Kondensatormikrofone. Aber wie ich sehe gibt es auch beim Roadman die Funkmikrofone dazu. Keine schlechte Idee.
Die transportablen Anlagen sind zwar klanglich bestimmt überzeugender (ich kenne die Stagepas 300, von der ich sehr begeistert bin), aber da brauch ich ja wieder Strom. Dann kann ich gleich unser Mischpult und die Boxen aus dem Proberaum mitnehmen...
Die Frage ist halt echt, wieviel Leistung ich zur Beschallung von ca 100-150 Leuten im Freien brauche, damit da noch was ankommt. Und zwar Klang, und nicht Geräusch, und ob das auch wirklich mit Akku funktioniert, sonst muss ich vielleicht doch über einen Stromerzeuger nachdenken...:gruebel:
 
Ein Stromaggregat macht Krach und das käme für mich nicht in Frage.
Die Lösung wäre eventuell eine kleine USV-Anlage so wie man es aus dem EDV-Bereich kennt. Sozusagen ein externer, transportabler Akku.
Aber die kostet halt auch ein paar hundert Euro. (APC Back UPS Pro zum Beispiel)
 
wir haben sowas mal für Fußgängerzonenauftritte angeschafft:

eine DB Opera 110 (allerdings noch ohne Funkmikro)
ein Behringer Mischpult https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm

Alternativ kann man natürlich auch eine kleine Multifunktionsbox über einen Spannungswandler an einer Autobatterie betreiben.
Abraten würde ich von den Billigboxen mit eingebauten Cassetten/CD-Playern. Die quäken furchtbar...

Von AER gabs mal einen akkubetriebenen Akustikamp, aber der war toll teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die akkubetriebene Opera 110 aus eigener Erfahrung. In Kombination mit dem Akkumischerchen von Behringer im Prinzip keine schlechte Box - allerdings recht teuer.
Die Yamaha Stagepas-Anlage kenne ich ebenfalls - eigentlich sehr gut, aber kein Akkubetrieb.
Die anderen Anlagen kenne ich leider nicht persönlich. Aber die würde ich mir zuerst irgendwo mal anhören bevor ich so was aufstelle und dann merke dass es eigentlich nur ein Brüllwürfel ist.
Die Links von mir waren nur der Vollständigkeit halber.
 
Ich mag nur ganz kurz anmerken (bevor ihr 1000 Euro in den Wind schiesst), daß in fast allen Städten (zumindest die, in denen ich Strassenmusik gemacht habe und das waren nicht wenige) auf öffentlichen Plätzen und Fußgängerzonen elektronische Verstärkung von Instrumenten und Stimme untersagt ist. Deswegen sieht man auch keine E-Gitarristen und Keyboarder vor C&A stehen/sitzen. ;)
Also besser vorher schlau machen und nachfragen.

Greetz,

Oliver
 
Ich kenne die akkubetriebene Opera 110 aus eigener Erfahrung. In Kombination mit dem Akkumischerchen von Behringer im Prinzip keine schlechte Box - allerdings recht teuer.


Ich meine wir hatten für die DB110 ohne Funksystem um die 400€ bezahlt, scheinbar wird die aber so nicht mehr verkauft.
 
Danke erstmal für die Beiträge!

Ja also... Ich hab jetzt selbst etwas rumgestöbert, und Die AER- Box ist halt schon recht teuer mit 1300€! Die kleineren von AER haben keinen Akku- oder Batteriebetrieb!
In die engere Auswahl kommen jetzt die DB Opera Mobil für 700€ und der Roland AC-33 (418€) bzw BA-330 (640€), allerdings sind die etwas schwach mit 30Watt...
Das muss ich mir mal anhören, und dann entscheiden, ob das reicht.
Auch die USV- Geräte hab ich mir mal genauer angesehen - danke für den Tipp! - Wobei auch da erstmal ein paar hunnies draufgehen, und die Akkulaufzeit ja eher um die 30Minuten beträgt. Also eher nicht für einen Nachmittag geeignet!
Echt schwierig, vor allem, da ich nicht weiß, wie stark sich 30 Watt auswirken. Da sind die Herstelleranga auch nicht immer verlässlich.
Oder kennt die Roland AC-33 oder BA 330 jemand aus der Praxis?
 
nochwas zu USV: eine 1500er (z.B. die APC Back UPS Pro BR1500-GR) hält ca. 2 Stunden wenn ca. 50 Watt Dauerlast gezogen werden.
Das dürfte in der Praxis jedoch länger halten, da nicht ständig 50W Dauerlast anliegen. Aber das nur der Ordnung halber, kommt vermutlich eh nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben