Suche aktive Box für mein Zimmer für unter 100€

F
finn2203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
25.09.18
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo, wie oben schon erwähnt suche ich eine PA Box für mein Zimmer, die ich aber auch zu kleinen Partys mitnehmen kann. Ich kenne mich mit Boxen und Verstärkern überhaupt nicht aus, aber habe mal ein bisschen gesucht. Dort bin ich auf die Mivoc MPA L12a (Die Box ist aktiv, also bräuchte ich keinen Verstärker) gestoßen und wollte fragen, ob diese Box etwas taugt für mein 20qm Zimmer. Würde davon auch eine Box reichen? Würde sie links neben meinen Schreibtisch stellen und dann per Klinke an meinen PC, oder an mein Handy anschließen. Extrem laut kann ich sowieso nicht hören, da ich Nachbarn unter mir habe, aber diese Box könnte ich ja auch mit zu Freunden nehmen, wenn wir mal eine kleine 10-15 Mann Party feiern. Ist Stereo bei Boxen so wichtig? Wenn ich mit meiner JBL Xtreme höre, habe ich ja auch kein richtiges Stereo. Bin übrigens erst 16 und habe daher nicht wirklich viel Geld um mir eine teure Anlage zu kaufen.

Link zur Box: https://www.ebay.de/itm/Aktiver-Pa-...412729?hash=item25b0d31239:g:54gAAOSwo3pWeP3S
 
Eigenschaft
 
Hi Finn,

Dir muss schon klar sein, dass hier im Forum auch Leute unterwegs sind, die professionell beschallen ... wunder' Dich also bitte nicht, wenn manche Antwort etwas harsch ausfallen mag, so nach dem Motto: von diesen Chinaböllern kriegt man höchstens Ohrenkrebs ...

Ernsthaft: dieses Forum wird unterstützt von Europas größtem Musikalienhändler, Thomann. Wenn Du dort im Online-Sortiment stöberst - hier der passende Link zu aktiven PA-Boxen -, dann wirst Du sehen, dass es dort bei 100 Euro erst losgeht. Dann gibt's aber auch schon für 111 Euro eine Box eines Markenherstellers, der ich zutrauen würde, ordentlich klingen zu können. Immer bezogen auf die Größe; bei einem Bass-Lautsprecher von 8" Größe sind Tiefbassgewitter einfach nicht drin. Trotzdem würde ich mir eher so etwas holen, was bereits in die Kategorie "vernünftig" fällt, als eine billige Party-Box, die außer laut machen und bei erstbester Gelgenheit abrauchen wahrscheinlich nichts kann. Mag ein Vorurteil sein, aber ich habe mit Ü50 an Alter einfach die Erfahrung gemacht, dass billig gekauft meist mehrfach gekauft bedeutet und dann teurer wurde, als von Anfang an ordentlich gekauft.

Von daher mein Rat, auch wenn's Dir für den Moment nicht weiterhilft: wenn das für Dich ein wichtiges Ziel ist, spar auf das Ziel an und/oder such' Dir einen Nebenbei-Gelegenheits-Job, um noch ein paar Euronen zu verdienen und dann mit "ordentlich" einsteigen zu können. Übrigens: ja, stereo macht Sinn. Mag vielleicht unsinnig erscheinen, aber ist wie der Unterschied zwischen Einrad und Fahrrad.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PA-Boxen sollen in erster Linie laut sein, um größere Zuhörerschaften beschallen zu können. Klang ist nachrangig. Natürlich gibt es auch PA-Boxen, die bei hohen Lautstärken auch noch hervorragend klingen, aber bei diesen bekommt man für 100€ noch nicht mal das Schutzgitter als Ersatzteil. ;-)

Worauf ich eigentlich raus will: Anwendung im Eigenheim zum Musikhören und Mini-Parties sind Größenordnungen, die man zu meiner Zeit (also vorm Krieg) mit Stereoanlagen bestritten hat. Gut... in Zeiten von Micro-Hifi und mp3-Musik"genuß" per Wischtelefon-Winz-Quäk-Speaker sind derartige Stereoanlagen nicht mehr angesagt, aber in Deinem Fall bringt das den großen Vorteil mit sich, daß man z.B. auf ebay-Kleinanzeigen für wenig Kohle gutes Gerät bekommt.

Ich denke, mit einer passablen Stereoanlage aus den 90ern wärst Du weit besser bedient als mit einer superbilligen PA-Aktivbox.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben