Suche " Allround " Röhren- Gitarrentopteil bis 600€

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
26.01.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Ich bin grosser Fan des Marshall JCM 410h und wuerde diesen auch als " Allround " AMP bezeichnen...

Da ich mir den Amp als Schueler leider noch nicht leisten kann suche ich nach einer günstigen Alternative.

Als Box benutze ich eine Marshall 1960A.

Das Top sollte relativ flexibel sein was Ton und lautstärke angeht... Man sollte es auch mal daheim spielen können aber auf der Buehne sollte es nicht untergehen.

Habe selbst mal so rumgeguckt und mir ist der TubeMeister 36 ins Auge gefallen oder auch der Orange Dual terror, auch wenn er nicht ganz so flexibel ist. Die beiden tops sind allerdings relativ klein und ich weiss nich wie sie sich auf der Buehne so schlagen.

Hätte auch kein problem mit gebrauchten Tops, weiss aber nicht was z.B Marshall Vergleichbares in der Klasse anbietet.


Hoffe mal auf ein paar Vorschläge ;)


mfg
 
Eigenschaft
 
Wie sieht denn dein Budget aus oder an was hast du gedacht?
Dann könnte ich dir was raussuchen oder mich auf die Suche begeben.
 
Mit dem Tubemeister liegst du schon mal nicht verkehrt. Wenn du auf Marshallsounds stehst, würde ich dir dringend auch mal das Blackstar ID60 Head empfehlen. Äußerst flexibel und kann dabei top M-Sounds. Keine Röhre, aber durch die TVP-Schaltung sehr röhrenähnlich.
 
Budget wie oben steht 600€ ;)

und bitte nur Röhre anbieten
 
Du könntest dir einen gebrauchten Marshall TSL 100 kaufen.
Allerdings ist das immer Glücksspiel, wenn man sich technisch nicht damit auskennt und weiß, welche Macken der Amp schon hat.
 
Hallo,

Ich bin grosser Fan des Marshall JCM 410h ...
..ich denke mal, Du meinst den JVM 410H.

Ich kann Dir den JVM 205H empfehlen, wenn Du auf einen JVM ja eh schon ein Auge geworfen hast. Ich hatte bei meinem Top damals das Glück die Kiste mit einer MG412 Box zu schiessen. Hat mich alles zusammen 650€ gekostet. Die Box habe ich sofort für 170€ wieder verkauft - da hat mich das Top gerade mal 480€ gekostet !

Daher, schau Dich lieber nach einem 205er um, die bekommst Du meist günstiger und Gain haben die auch mehr als genug !
 
Mir fällt sofort ein gebrauchter Peavey JSX ein. Mit ein bisschen Glück bekommst du den für ~600.
Für zu Hause natürlich ne große Kiste aber wenn du bei was kleinerem Angst hast unterzugehen wäre das ja vielleicht was.
 
Mein Bandkollege spielt den Blackstar Ht 20. Tolles Teil, sehr flexibel, schöner Cleansound, kann crunchen und auch richtig rocken und tendiert soundmäßig stark Richtung Marshall. Außerdem klingt er sowohl laut als auch leise gut, damit ist man für alles gewappnet :)

 
Er will aber keine Hybridamps, wenn ich das richtig verstehe. Der Blackstar ist kein Vollröhrenamp.
 
Der Blackstar ist kein Vollröhrenamp.
hä ?? warum nicht ??

EL34 Endstufe / ECC83 Vorstufe ! Oder meinst Du Halbleiter im Signalweg ?

Ein Hybrid Amp wäre für mich ein Amp aus einer Röhren Vorstufe (zB ECC83) und einer Transistor Endstufe. Zum Beispiel so, wie bei den alten Marshall Valvestates.
 
Bei ebay steht gerade ein JVM 205H für 649,-EUR drin....
 
hä ?? warum nicht ??

EL34 Endstufe / ECC83 Vorstufe ! Oder meinst Du Halbleiter im Signalweg ?

Ein Hybrid Amp wäre für mich ein Amp aus einer Röhren Vorstufe (zB ECC83) und einer Transistor Endstufe. Zum Beispiel so, wie bei den alten Marshall Valvestates.

Für mich ist alles ein Hybridamp, wo "Sand" maßgeblich am Sound beteiligt ist, so wie beim Blackstar, Hughes&Kettner Tubemeister/Grandmeister oder Engl Gigmaster.

Der Blackstar HT-20 hat in der Vorstufe bloß zwei ECC83, eine für den Cleankanal, eine für den OD Kanal. Du kannst aber aus einer einzelnen Röhre nicht so viel Gain rausholen, wie der im OD Kanal hat. Der Amp klingt aber trotzdem recht gut, ich hatte den HT-20 Combo längere Zeit gespielt und war sehr zufrieden. Nur im direkten Vergleich zum Jet City hat er ganz klar den kürzeren gezogen, weil er einfach nicht diese Dynamik und Reaktion aufs Spiel hat, wie man es von einem guten Vollröhrenamp kennt.

Die Röhre bei den alten Valvestates hatte wirklich so gut wie keinen Einfluss auf den Sound. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man die auch einfach rausbauen konnte und der Amp lief immer noch genauso wie vorher. Ob das stimmt, weiß ich nicht, habe meinen Valvestate damals Ende der 90er verkauft.
 
Kann dir den Palmer FAT50 empfehlen. Unglaublich flexibel, nur ein kleines bisschen über dem Budget. Aber der Klang ist echt klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben